Hepatitis

Blutfluss durch die Leber: Wie es funktioniert

Die Leber erhält Blut aus zwei Quellen.

Frisches Blut, kommt aus dem Herzen, liefert die Bedürfnisse der Leber selbst. Auch weil die Leber Giftstoffe filtert und Nährstoffe verarbeitet, gelangt Blut aus dem Darm und anderen Organen des Verdauungstraktes über die Pfortader. Das Blut in der Pfortader fließt direkt in die Leber und kann mit den Hepatozyten (Leberzellen) interagieren. Das Blut setzt sich durch die Leber fort und kehrt durch eine andere Gruppe von Gefäßen – die Lebervenen – zu Herz und Lunge zurück.

Warum ist die Leber so wichtig?

  • Wenn der Weg zur Leber aus dem Darm durch eine Obstruktion blockiert oder verlangsamt wird, steigt der Druck im Pfortadersystem an. Dies wurde mir erklärt, indem ich mir das Pfortadersystem als Gartenschlauch und das Hindernis als Knick im Schlauch vorstellte. Sie wissen aus Erfahrung, dass der Druck im Wasser steigt. Dasselbe kann in unseren Körpern passieren, außer dass im Gegensatz zum Wasserschlauch unsere Venen austreten können, wenn sich Druck aufbaut.

Dieses "Leck" ist das, was zur Aszitesflüssigkeit beiträgt und die Ursache von Aszites oder Flüssigkeitsansammlung ist.

Was verursacht die Behinderung?

Leberzirrhose kann ausgedehnte Fibrose verursachen. Fibrose ist die häufigste Ursache der portalen Hypertension, obwohl es mehrere andere Ursachen gibt (wie Schistosomiasis, Sarkoidose und Miliartuberkulose).

Die intensive Vernarbung der Fibrose behindert den Durchtritt von Flüssigkeit durch die Leber. Unter Verwendung unserer obigen Analogie ist die Fibrose der "Knick im Schlauch". Die Fibrose umgibt die Gefäße in der Leber, was das Fließen des Blutes erschwert. Während das Blut und die Flüssigkeiten versuchen, durch die verstopfte Leber zu filtern, baut sich der Druck im Portalsystem auf, was zu weiteren Problemen führt.

Was sind die Probleme, die von Portalhypertonie verursacht werden?

Die wichtigsten Probleme im Zusammenhang mit portaler Hypertension sind Aszites (die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in den Geweben, die die Organe und die Bauchdecke auskleiden) und Varizen (Engstellen-Venen entlang der Speiseröhre, des Magens oder des Darms durch gestauten Blutfluss).

Varizen werden direkt durch portale Hypertension verursacht. Wenn der Blutfluss in der Leber behindert ist, kann das Blut in die Schnittstellen des Pfortadersystems (das System der Venen, das Blut zwischen dem Verdauungssystem und der Leber transportiert) und das systemische Venensystem (das System der zurückkehrenden Venen) verstaut werden Blut zum Herzen). Die Schnittstellen dieser beiden Systeme sind kleine, fragile Blutgefäße, die Kapillaren genannt werden. Diese Gefäße sind nicht in der Lage, dem erhöhten Blutdruck standzuhalten und werden angeschwollen oder dilatiert.

Solche Gefäße können entlang der Oberfläche der Speiseröhre oder des Magens während einer als Endoskopie bekannten Prozedur gesehen werden. Sie sind zerbrechlich und haben das Risiko für Blutungen.

10 Komplikationen der Hepatitis

  • Ist Portal Hypertonie gefährlich?

Ja, weil portale Hypertension Blutungen verursachen kann. In vielen Fällen werden diese Blutungsepisoden als medizinische Notfälle betrachtet, da die Sterblichkeitsrate (Anzahl der Menschen, die sterben) aufgrund einer aktiven Episode von Blutungsvarizen etwa 70% beträgt. Ösophagusvarizen sind sehr häufig bei Menschen mit fortgeschrittener Zirrhose und es wird geschätzt, dass jeder dritte Mensch mit Krampfadern Blutungen entwickeln wird.

Wie wird Portalhypertonie diagnostiziert?

Jeder mit einer fortgeschrittenen Zirrhose wird engmaschig auf die Entwicklung einer portalen Hypertension hin überwacht, die normalerweise durch das Vorhandensein eines oder mehrerer der folgenden Symptome diagnostiziert wird: Thrombozytopenie, Splenomegalie (vergrößerte Milz)Enzephalopathie

Mit einer der Komplikationen der portalen Hypertension (Aszites und Ösophagusvarizen)

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