Harnsymptome bei Multipler Sklerose

Die Blasenfunktionsstörung ist wahrscheinlich eines der Symptome von Multipler Sklerose (MS), die Sie am wenigsten mit Freunden oder der Familie teilen. Schließlich ist es eine Sache, über Nervenschmerzen oder Sehprobleme zu klagen; Es ist eine andere, über Harninkontinenz zu sprechen oder sich zu fühlen, als müsste man die ganze Zeit gehen.

So frustrierend die Symptome für Sie auch sein mögen, es ist wichtig, sie nicht zu ignorieren.

Es gibt heute viele medizinische Behandlungen, die die Harnfunktion verbessern können, während einfache Diät- und Lifestyle-Fixes Ihnen helfen können, Ihre Symptome besser zu bewältigen, oft mit minimalem Stress oder Auswirkungen auf Ihr Leben.

Übersicht

Bei mindestens 80 Prozent der MS-Patienten treten Blasenstörungen auf. Darüber hinaus werden bis zu 96 Prozent der Patienten, die seit mehr als 10 Jahren an der Krankheit leiden, aufgrund ihrer Erkrankung an Harnwegskomplikationen leiden.

Multiple Sklerose ist durch eine abnormale Immunantwort gekennzeichnet, die die schützende Hülle der Nervenzellen (sogenannte Myelinscheide) schädigt. Dieser Schaden führt zur Bildung von Läsionen im Gehirn und / oder Rückenmark, die wiederum die Nervenimpulse stören, die Bewegung, Sehen, Empfindungen, Denkprozesse und Körperfunktionen wie Blasenkontrolle regulieren.

Ursachen

Eine Blasenschwäche bei MS tritt auf, wenn elektrische Signale an der Blase und am Schließmuskel des Harns durch Läsionen, die sich im Rückenmark entwickeln, verzögert oder behindert werden.

Eine Dysfunktion kann aus drei Gründen auftreten:

  • Die Blase ist spastisch, wodurch sie weniger in der Lage ist, Urin zu halten.
  • Der Schließmuskel ist spastisch und verhindert, dass sich die Blase vollständig entleert.
  • Die Blase ist schlaff und kann sich nicht zusammenziehen, was zu Harnretention führt.

Anzeichen und Symptome

Die Symptome einer Blasenfunktionsstörung können je nach Ausmaß und Lokalisation der Läsionen variieren.

In einigen Fällen sind die Symptome mild und vorübergehend. In anderen können sie hartnäckig und erschwerend sein. Die Symptome der Harnwege können auf eine von vier Arten beschrieben werden:

  • Zögern ist die Schwierigkeit beim Wasserlassen, wenn Sie das Bedürfnis haben. Für einige kann es lange dauern, bis andere nicht in der Lage sind, einen konstanten Fluss aufrechtzuerhalten. Dringlichkeit
  • ist das plötzliche, starke Bedürfnis zu urinieren begleitet von einem unbequemen Ansturm der Fülle in der Blase. Frequenz
  • ist die Notwendigkeit, viel häufiger als üblich zu urinieren. Dies passiert oft nachts und verursacht Schlafstörungen. Inkontinenz
  • ist, wo Sie weniger in der Lage sind, die Harnwege zu kontrollieren. Wenn die Blasenfunktionsstörung nicht behandelt wird, kann dies zu dauerhaften Schäden der Harnwege führen. Harnsteine ​​und Harnwegsinfektionen (HWI) können sich oft entwickeln, wenn die Blase nicht entleert werden kann. Chronisches Lecken kann auch zu lokalisierten Hautinfektionen führen. In schweren Fällen kann sich eine potenziell tödliche Urosepsis entwickeln, wenn sich eine Harnwegsinfektion in den Blutkreislauf ausbreitet.

Ebenso frustrierend ist der Einfluss der Blasenfunktionsstörung auf die innere Ruhe und den Lebensstil eines Menschen. Es ist nicht ungewöhnlich für Menschen mit Problemen der Blasenkontrolle, sich selbst zu isolieren oder ihre täglichen Routinen einzuschränken, was oft zu der Last der Depression beiträgt, die häufig bei Menschen mit MS beobachtet wird.

Diagnose

Bei der Untersuchung einer Blasenfunktionsstörung beginnen die Ärzte häufig mit der Untersuchung auf Harnwegsinfekte. Wenn positiv, wird eine antibiotische Behandlung verordnet. Wenn nicht, würden andere Tests (bekannt als eine urodynamische Bewertung) durchgeführt werden, um zu bewerten, wie die Blase und die Harnröhre ihre Aufgabe der Speicherung und Freisetzung von Urin erfüllen.

Eine urodynamische Untersuchung dauert ungefähr 30 Minuten und beinhaltet die Verwendung eines kleinen Katheters, um die Blase zu füllen und Messungen aufzuzeichnen.

Behandlungsmöglichkeiten

So belastend wie Blasendysfunktion manchmal sein kann, kann Urin Symptome in der Regel erfolgreich mit Medikamenten, Änderungen des Lebensstils und andere Therapien verwaltet werden.

Einige der häufigsten Therapien sind:

Für Patienten mit spastischer Blase:

  • Blasenrelaxantien, wie Ditropan (Oxybutynin), Detrol (Tolterodin), Enablex (Darefenasin), Toviaz (Fesoterodin), Vesicare (Solifenacin), Sanctura (Trospiumchlorid) und Myrbetriq (Mirabegron). Bei Patienten mit einem überaktiven Blasensphinkter:
  • Alpha-adrenerge Blocker wie Flomax (Tamsulosin), Uroxatral (Alfuzolin), Cardura (Doxazosin) und Rapaflo (Silodosin) werden verwendet, um den Harnfluss durch den Schließmuskel zu fördern. Zusätzlich können antispastische Medikamente, wie Lioresal (Baclofen) und Zanaflex (Tizanidin), verwendet werden, um den Schließmuskel zu entspannen. Für Patienten mit einer schlaffen Blase:
  • Intermittierende Selbstkatheterisierung, bei der ein dünner Schlauch in die Blase eingeführt wird, um das Urinieren besser zu ermöglichen. Andere Formen der Behandlung umfassen Verhaltenstherapien, die den Einzelnen lehren, die Flüssigkeitsaufnahme zu regulieren und das Urinieren zu Hause, bei der Arbeit oder bei sozialen Verpflichtungen strategisch zu planen.

Ernährungsstrategien umfassen die Beschränkung von Koffein, Alkohol und Orangensaft (letzterer fördert das Bakterienwachstum) und die Verwendung von Cranberrysaft oder Tabletten (die das Bakterienwachstum hemmen).

Schwerere Fälle können chirurgische Eingriffe erfordern, einschließlich eines elektrischen Implantats, das InterStim genannt wird, das die Sakralnerven stimuliert und hilft, eine überaktive Blase zu behandeln. Botox kann auch verwendet werden, um eine überaktive Blase zu behandeln.

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