Gelenke und rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis ist eine chronische, systemische, entzündliche Erkrankung. Seine Darstellung sowie der Verlauf der Erkrankung sind innerhalb eines einzelnen Patienten und zwischen verschiedenen Patienten variabel. Geschwollene und zarte Gelenke sind Merkmale der aktiven rheumatoiden Arthritis.

Es gibt keine einzelnen quantitativen Tests oder Bewertungen, die als Goldstandard für die Bewertung und Überwachung des klinischen Status von Patienten mit rheumatoider Arthritis gelten.

Stattdessen werden verschiedene Beurteilungen verwendet, um den Patientenstatus in der klinischen Umgebung und zu Forschungszwecken zu ermitteln, einschließlich Gelenkzählungen, Labortests, Bildgebungsstudien, funktionellen Bewertungen, globalen Messungen und Patienten-Selbstbericht-Fragebögen.

Die Anzahl der Gelenke gilt als die spezifischste quantitative klinische Maßnahme zur Beurteilung des Status von Patienten mit entzündlichen Arthritisarten, insbesondere rheumatoider Arthritis. Die Anzahl der Gelenke ist auch ein wesentlicher Bestandteil der Disease Activity Scores (DAS), des Kerndatensatzes des American College of Rheumatology für klinische Studien zur rheumatoiden Arthritis und der Remissionskriterien des American College of Rheumatology.

Joint Count Methoden

Es gibt mehrere gemeinsame Zählungen. Die Methoden variieren in der Anzahl der Gelenke, die gezählt werden und wie ein bestimmtes Gelenk bewertet wird. Zu den gemeinsamen Zählmethoden gehören die 66/68 Joint Count, der Ritchie Articular Index, der Thompson-Kirwan Index, die 44-Swollen Joint Count und die 28-Joint Count.

66/68 Gelenkzahl

Die 66/68 Gelenkzählung bewertet 66 Gelenke für Schwellungen und 68 Gelenke für Zärtlichkeit und Schmerzen bei Bewegung. Das Kiefergelenk, Sternoklavikular, Akromioklavikular, Schulter, Ellenbogen, Handgelenk, Metakarpophalangeal (MCP), proximale interphalangeal (PIP), distale interphalangeal (DIP), Hüfte, Knie, Knöchel, Tarsus, Metatarsophalangeal (MTP) und interphalangeal der Füße sind enthalten in dieser gemeinsamen Zählung.

Hüftgelenke können nur auf Zartheit beurteilt werden – nicht aber auf Schwellungen.

Der Ritchie Articular Index

Der Ritchie Articular Index bewertet 52 Gelenke. Die Schulter, Ellenbogen, Handgelenk, Hüfte, Knöchel, Talocalcanei, Tarsus und Halswirbelsäule werden nur auf Zartheit beurteilt. MCP- und PIP-Gelenke werden in Gruppen bewertet. Die rechten und linken Gelenke werden zusammen in den Kiefergelenken, Sternoklavikular- und Akromioklavikulargelenken beurteilt. Dieser Index umfasst die Einstufung: 0 = Nichttender, 1 = Ausschreibung, 2 = Ausschreibung mit Wincing, 3 = Ausschreibung mit Wincing und Rückzug. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 78 liegen.

Der Thompson-Kirwan-Index

Der Thompson-Kirwan-Index bewertet Zartheit und Schwellung in 38 Gelenken. Die Gelenke werden nach ihrer Oberfläche gewichtet. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 534 liegen. Das Knie ist stärker belastet als andere Gelenke. Die PIP-, MCP-, MTP-Gelenke, Ellbogen, Handgelenke und Knöchel sind in diesem Index enthalten.

44-geschwollene Gelenkzahl

Eine 44-geschwollene Gelenkzahl ist Teil des ursprünglichen DAS (Disease Activity Score). Die Gelenke des Sternoklavikular-, Akromioklavikular-, Schulter-, Ellenbogen-, Handgelenk-, MCP-, PIP-, Knie-, Knöchel- und MTP-Gelenks sind in dieser Gelenkzahl enthalten.

28-Joint Count

Der 28-Joint Count ist Teil des DAS28. Schultern, Ellbogen, Handgelenke, MCP, PIP und Knie sind in der 28-Joint Count enthalten.

Gelenke der Füße sind ausgeschlossen.

Das Endergebnis

Während der Ritchie Articular Index ein Bewertungssystem für das Scoring verwendet und Thompson-Kirwan ein gewichtetes Scoring-System verwendet, zählen die anderen drei oben beschriebenen Gelenkzählungen die abnormalen Gelenke, ohne die Schwere der Schwellung oder Zärtlichkeit zu klassifizieren.

Obwohl die Nützlichkeit von Gelenkzählungen in klinischen Studien nicht bestritten wird, wird die Bedeutung von Gelenkzählungen in der klinischen Routine von einigen Personen in Frage gestellt, hauptsächlich aufgrund der Komplexität und der Schwierigkeit, die Zählungen durchzuführen. Das American College of Rheumatology (ACR) schließt jedoch in seinen Empfehlungen für die klinische Versorgung die Anzahl der Gelenke ein.

Die 28-Joint-Zählung umfasst die am häufigsten betroffenen Gelenke, und ihre Ergebnisse korrelieren gut mit der 66/68 Joint Count. Aufgrund seiner Einfachheit und Zuverlässigkeit wird die 28-Joint-Zählung als die bevorzugte Methode der gemeinsamen Zählung angesehen.

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