Wie Blutkrebs und seine Behandlungen die Fruchtbarkeit beeinflussen

Wie wirkt sich Krebs auf die Fruchtbarkeit aus? Was muss ich vor der Krebsbehandlung wissen, um im Voraus zu planen?

Obwohl Fertilitätsprobleme ziemlich bekannte Nebenwirkungen von Krebs und Krebstherapie sind, werden sie oft als eine unglückliche Konsequenz abgetan, die niemand kontrollieren kann. Viele Menschen wissen nicht, wie die Fruchtbarkeit von diesen Behandlungen betroffen ist, oder sie haben ein Verständnis dafür, was im Voraus getan werden kann, um vollständig vorbereitet zu sein.

Die Wahrheit ist, dass viele Blutkrebstherapien zwar Unfruchtbarkeit verursachen können, dies jedoch nicht bei allen Behandlungen der Fall ist, und es kann etwas geben, was Sie dagegen tun können.Ihr Geist konzentriert sich möglicherweise mehr auf die Behandlung Ihres Krebses, aber nehmen Sie sich Zeit, um jetzt über Ihre Fruchtbarkeit nachzudenken. Man geht davon aus, dass die Fruchtbarkeit bei jungen Krebsüberlebenden in der Sorge um das Überleben der Krankheit an erster Stelle steht. Was verursacht Unfruchtbarkeit bei Krebspatienten?

Krebsbedingte Unfruchtbarkeit kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Ihre Fähigkeit, Kinder zu bekommen, kann von vielen Faktoren beeinflusst werden:

Die Krankheit selbst

  • Nebenwirkungen der Behandlung
  • Art der Therapie, die Sie erhalten
  • Ihr Alter
  • Andere Medikamente oder Gesundheitsprobleme, die Sie haben könnten
  • Verfügbarkeit von Techniken zur Fertilitätserhaltung
  • Ihre religiösen oder kulturellen Überzeugungen über assistierte Reproduktion (z. B. In-vitro-Fertilisation und dergleichen)
  • Es gibt auch Bedenken für einige Menschen, dass eine Schwangerschaft den Körper einer Frau belasten könnte, was nach einer Krebsbehandlung nicht sinnvoll wäre.

Wie wirken sich Blutkrebs auf die Fruchtbarkeit aus? Obwohl sie bei Menschen im fortgeschrittenen Alter häufiger auftreten, sind einige Leukämien und Lymphome bei jungen Menschen im gebärfähigen Alter oder sogar bei Kindern häufig. Viele Blutkrebspatienten treten in einem Alter auf, in dem die Menschen noch nicht die Möglichkeit hatten, eine Familie zu gründen oder sogar daran zu denken.

Im Falle von Blutkrebs wird die Unfruchtbarkeit in der Regel nicht durch die Krankheit selbst, sondern häufiger durch ihre Behandlung verursacht. Die Ausnahme ist das Hodgkin-Lymphom, das bei Männern eine sehr niedrige Spermienzahl verursachen kann.

Wie wirkt sich die Chemotherapie auf die Fruchtbarkeit aus?

Chemotherapie kann sowohl die männliche als auch die weibliche Fruchtbarkeit beeinflussen, aber nicht alle Medikamente haben die gleiche Wirkung. Bei Männern kann eine Chemotherapie dazu führen, dass Sperma im Sperma fehlt (Azoospermie). Bei Frauen kann es zu einer Unfähigkeit der Eierstöcke kommen, eine Eizelle freizusetzen (Ovarialversagen oder frühe Menopause).

Die Gesamtmenge eines Chemotherapeutikums, die über die Behandlungswochen und -monate verabreicht wird, hat einen größeren Einfluss auf die Fertilität als die Menge des in einer Einzeldosis verabreichten Arzneimittels. Eine Kombinations-Chemotherapie führt eher zu einer Schädigung des Fortpflanzungssystems als eine Einzeltherapie.

Sowohl bei Männern als auch bei Frauen ist die Gruppe der Medikamente, die am wahrscheinlichsten die Fruchtbarkeit beeinflussen, das Alkylierungsmittel. Einige Beispiele für Alkylierungsmittel sind Cytoxan (Cyclophosphamid), Ifex oder Mitoxana (Ifosfamid), Alkeran (Melphalan), Myleran oder Busulfex (Busulfan) und Matulane (Procarbazin).

Da es viele Faktoren gibt, die die Fruchtbarkeit bei Krebspatienten zusätzlich beeinflussen zu den Medikamenten, die Sie erhalten, ist es schwierig für Spezialisten, in der Lage zu sein, sicher zu sagen, wer betroffen sein wird.

Wie wirkt sich die Strahlentherapie auf die Fruchtbarkeit aus?

Strahlentherapie wird häufig in kleinen Dosen (Fraktionen) über einen langen Zeitraum verabreicht, um Nebenwirkungen und Toxizitäten zu reduzieren. Unglücklicherweise verursacht "Fraktionierung" mehr Schäden an den Fortpflanzungsorganen als die Verabreichung einer großen Dosis. Bei der Verabreichung von Strahlung wird jeder Versuch unternommen, die Fortpflanzungsorgane nach Möglichkeit abzuschirmen.

Auch in kleinen Dosen kann die Hodenbestrahlung die Spermienzahl verringern. Dieser Effekt kann vorübergehend sein oder bei höheren Dosierungen dauerhaft auftreten. Strahlung kann auch eine Abnahme der Testosteronspiegel verursachen.

Bei Frauen können die Eierstöcke direkt im Strahlenfeld sein.

In diesem Fall kann der Arzt entscheiden, den Eierstock chirurgisch in einen anderen Bereich des Körpers zu verlegen, damit er weniger durch die Strahlung geschädigt wird. Junge Frauen sind häufiger als ältere Frauen in der Lage, ihre Fruchtbarkeit nach der Bestrahlung wiederzuerlangen.

Die Ganzkörperbestrahlung, wie sie manchmal in Vorbereitung auf die Stammzelltransplantation verwendet wird, führt normalerweise zu einer dauerhaften Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit von Männern und Frauen.

Fertilitätserhaltung

Es ist wichtig, die Optionen zu berücksichtigen, die Sie haben, wenn Sie Unfruchtbarkeit entwickeln sollten, bevor Sie mit der Behandlung beginnen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, aber die Auswahl ist sehr persönlich. Optionen, die verfügbar sind:

Einfrieren von Eiern oder Sperma

Einfrieren von Embryonen mit Spendereiern, Sperma oder Embryonen Leihmutterschaft

  • Adoption
  • Vorbereitung auf männliche Unfruchtbarkeit
  • Zum Glück sind Methoden zum Einfrieren von Sperma recht erfolgreich, so dass Spermienbanking eine praktikable Option für viele Männer, sobald sie die Pubertät erreicht haben. Optionen für Männer können sein:
  • Spermabanking – Einfrieren von Sperma für die spätere Verwendung.
  • Spermienextraktion – Spermien können direkt aus dem Hoden extrahiert werden, wenn die Spermien im Samen nicht reif sind und entweder eingefroren oder für die In-vitro-Fertilisation verwendet werden.

Hodengewebe einfrieren – Es ist noch in den experimentellen Phasen, aber Wissenschaftler suchen nach dem Potenzial, einen Hoden oder einen Teil eines Hodens zum Einfrieren zu entfernen, und dann in den Körper in der Zukunft wieder zu implantieren.

Vorbereitung auf weibliche Unfruchtbarkeit

  • Die Erhaltung der weiblichen Fertilität ist schwieriger als bei Männern, da Techniken zum Einfrieren von Eiern nicht so erfolgreich waren wie solche zum Einfrieren von Sperma. Zu den möglichen Optionen gehören:
  • Einfrieren von Embryonen / In-vitro-Fertilisation – Einfrieren von Embryonen entweder nach der Behandlung oder in einem Surrogat in den Körper einer Frau, wurde erfolgreich bei vielen Frauen eingesetzt, die aufgrund einer Krebsbehandlung unfruchtbar waren. Natürlich erfordert dies die Planung und das Erstellen und Einfrieren des Embryos (der Embryonen), bevor die Krebsbehandlung beginnt.
  • Einfrieren von Eiern – Versuche, Eier einzufrieren, haben nur einige hundert Schwangerschaften zur Folge gehabt, und die Technik ist durch die Fähigkeit eingeschränkt, Eier ohne Beschädigung erfolgreich einzufrieren und aufzutauen.

Eierstockgewebserhaltung – Diese Technik ist, wie das Einfrieren von Eiern, immer noch experimentell, beinhaltet jedoch das Entfernen eines Eierstocks oder eines Teils eines Eierstocks mit der Hoffnung, dass das Gewebe nach Abschluss der Krebsbehandlung reimplantiert werden könnte.

Fragen an Ihren Arzt

  • Es ist nicht ungewöhnlich für Blutkrebsbehandlung, Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen zu verursachen. Auch wenn dies für Sie am weitesten entfernt scheint, ist es wichtig, dass Sie so bald wie möglich nach Ihrer Diagnose mit Ihrem Arzt über Ihre Fertilitätsoptionen sprechen.
  • Hier sind ein paar Fragen, die Sie vielleicht Ihrem Arzt stellen sollten:
  • Beeinflusst diese Therapie meine Fruchtbarkeit?

Erwarten Sie, dass diese Nebenwirkung vorübergehend oder dauerhaft ist?

Kann ich während meiner Behandlung etwas gegen Unfruchtbarkeit tun? ◊ ▪ Gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten, die weniger wahrscheinlich zu Unfruchtbarkeit führen?

Habe ich Zeit, bevor meine Behandlung beginnt, meine Möglichkeiten zur Erhaltung der Fruchtbarkeit zu erforschen?

  • Kann ich an einen Fruchtbarkeitsspezialisten überwiesen werden, um meine Optionen zur Erhaltung der Fruchtbarkeit zu besprechen? (Sie müssen vor einer Krebsbehandlung nicht alles über Unfruchtbarkeitsbehandlung wissen, aber ein Spezialist kann Sie durch alles führen, was Sie zu diesem Zeitpunkt wissen sollten.)
  • Wenn ich fruchtbar bleibe, werden meine zukünftigen Kinder von meiner Behandlung betroffen sein?
  • Woher weiß ich, ob ich fruchtbar bin oder nicht?
  • Zusammenfassung
  • Viele Menschen, die mit einem lebensbedrohlichen Zustand konfrontiert wurden, erfahren eine größere Wertschätzung für das Geschenk des Lebens und die Fähigkeit, Leben zu erschaffen. Es gibt viele Faktoren, die den Einfluss der Krebsbehandlung auf Ihre Fruchtbarkeit beeinflussen können. In vielen Fällen ist es für Ärzte unmöglich vorherzusagen. Während es schwierig oder sogar unmöglich sein kann, die wirksamste Behandlung für Ihre Krebserkrankung zu bekommen und gleichzeitig Unfruchtbarkeit zu verhindern, könnte es für Sie Möglichkeiten geben, Ihre Fruchtbarkeit zu erhalten, bevor Sie mit der Therapie beginnen.
  • Es ist wichtig, dass Sie vor Beginn der Behandlung alle Ihre Fragen und Bedenken bezüglich einer Schwangerschaft oder eines Kindes in der Zukunft besprechen.

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