Frauen mit dichten Brüsten und zusätzlichen Screenings

Eine neue Studie, die vom National Cancer Institute (NCI) unterstützt wurde, fand heraus, dass Frauen mit dichten Brüsten von einer Screening-Strategie profitieren können, die nicht darauf beschränkt ist, ein negatives Mammogramm mit zu verfolgen zusätzliche Screenings wie Ultraschall, PET-Scan oder MRT. Die Studie legt nahe, dass der beste Prädiktor für eine Frau, die nach einer negativen Mammographie und vor ihrer nächsten Mammographie einen Brustkrebs entwickelt, eine Screening-Strategie ist, die auch andere Risikofaktoren wie Alter, Rasse, Familiengeschichte und Brustgeschichte berücksichtigt Krebsbiopsien.

Brüste haben eine Mischung aus Faser- und Drüsengewebe und Fettgewebe. Ihre Brüste gelten als dicht, wenn Sie nicht viel Fett haben, und Ihre Brüste haben viel faseriges oder drüsiges Gewebe. Die einzige Möglichkeit, Ihre Brustdichte zu kennen, wäre, wenn Sie eine Mammographie hätten. Nur ein Radiologe kann Ihre Brustdichte bestimmen. Du kannst es nicht fühlen. Feste Brüste sind keine dichten Brüste.

Es gibt vier Kategorien, die verwendet werden, um die Brustdichte zu beschreiben:

  1. Brüste, die am wenigsten dicht sind, haben fast alle Fettgewebe
  2. Brüste, die verstreute Bereiche mit fibrogolandulärer Dichte aufweisen
  3. Brüste mit heterogener Dichte
  4. Brüste, die fast alle drüsigen und fibrösen Gewebe aufweisen kein Fettgewebe.

Dichte Brüste können das Finden eines Krebses auf einer Mammographie erschweren. Dennoch werden Mammogramme immer noch als Screening-Mittel der Wahl für Frauen mit dichten Brüsten angesehen. Wann immer es möglich ist, sollte eine Frau mit dichten Brüsten ein digitales Mammogramm haben, da sich das digitale Screening als effektiveres Screening-Instrument erwiesen hat als das traditionelle Film-Mammogramm.

Dichte Brüste erscheinen auf Mammogrammen als weiß und können so einen Tumor verbergen, da Krebs auch als weiß erscheint. Daher werden zusätzliche Tests durchgeführt, um Krebs auszuschließen, der nicht in einem Mammogramm aufgenommen wurde.

Dichte Brüste sind nicht ungewöhnlich. Etwa die Hälfte der Frauen, die Mammographien haben, haben dichte Brüste. Dichte Brüste sind häufiger bei jüngeren Frauen und Frauen, die Hormontherapie nehmen, um Anzeichen und Symptome der Menopause zu lindern.

Dichte Brüste gelten als erhöhtes Risiko für Brustkrebs. Eine hohe Brustdichte verursacht oft falsch-negative Befunde bei einer Screening-Mammographie.

Die Besorgnis über das erhöhte Risiko für Brustkrebs bei Frauen mit dichten Brüsten hat dazu geführt, dass 22 Staaten Gesetze erlassen haben, die Ärzte dazu verpflichten, Frauen über dichte Brüste zu informieren und darüber zu beraten, zusätzliche Bildgebungsverfahren wie MRT, PET oder Ultraschall nach einem normalen Verfahren durchzuführen Mammogramm. Der Kongress erwägt derzeit, ähnliche Rechtsvorschriften zu erlassen.

Während eine zusätzliche Bildgebung Brustkrebs finden kann, der bei einer Mammographie übersehen wird, können diese bildgebenden Verfahren zu einer Zunahme falscher positiver Ergebnisse führen. Falsche Positive erfordern mehr Prozeduren, die den Schmerz und die Angst von unnötigen Biopsien einschließen.

Die Studie, geleitet von Karla Kerlikowske, M.D., der University of California, San Francisco, wurde in den Annalen der Inneren Medizin veröffentlicht. Die in der Studie verwendeten Daten stammten von 365.000 Frauen im Alter von 40 bis 74 Jahren im Breast Cancer Surveillance Consortium (BCSC), einem vom NCI finanzierten Programm. Ein Fünfjahres-Brustkrebsrisiko für jede Frau berücksichtigte Brustdichte, Alter, Rasse, jede Familiengeschichte von Brustkrebs und ihre Vorgeschichte von Brustbiopsien, um das Brustkrebsrisiko über die nächsten 5 Jahre zu schätzen.Forscher fanden heraus, dass etwa 47 Prozent der Frauen dichte Brüste hatten. Diejenigen Frauen mit dem höchsten Risiko, zwischen Mammogrammen einen Krebs zu bekommen, waren solche, bei denen 75 Prozent ihres Brustgewebes als dichtes Gewebe angesehen wurde.

Der BCSC-Risikorechner ist als Instrument zur Unterstützung der klinischen Entscheidungsfindung konzipiert. Hausärzte können ein 5-Jahres-Brustkrebsrisiko mit dem Risikorechner berechnen und diese Informationen in ihren Diskussionen über ergänzende oder alternative Screening-Methoden bei Frauen mit dichten Brüsten verwenden. Der Risikorechner kann auch verwendet werden, um das Risiko einer Frau im Verhältnis zum durchschnittlichen Risiko für eine Frau gleichen Alters und gleicher ethnischer Zugehörigkeit zu vergleichen.

"Diese Studie ist ein gutes Beispiel dafür, Informationen klug zu nutzen, um Risikoabschätzungen zu personalisieren", sagte Stephen Taplin, MD, MPH, von der NCI-Abteilung für Krebsbekämpfung und Bevölkerungswissenschaften. Dr. Kerlikowske sagte: "Es ist einfach macht keinen Sinn für alle Frauen mit dichten Brüsten, um zusätzliches Screening zu bekommen. "

Quellen: Das National Cancer Institute, und die

Annals of Internal Medicine

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