Wie Impfungen bei der Behandlung von Sichelzellanämie eine Rolle spielen

  • Weiße Blutkörperchen
  • Polyzythämie Vera & Myelofibrose
  • Impfungen sind wahrscheinlich nicht das, woran Sie denken, wenn Sie an eine medizinische Behandlung denken. Vermutlich ist es etwas, das Sie mit jungen Babys verbinden, die jung sind und ein Infektionsrisiko haben. Es gibt mehrere medizinische Bedingungen, bei denen rechtzeitige Impfungen ein wesentlicher Teil der Versorgung sind. Menschen mit Sichelzellenanämie haben ein erhöhtes Infektionsrisiko, und Impfungen sind ein wichtiger Teil der kompletten Sichelzellenversorgung.

    Warum sind Menschen mit Sichelzellanämie gefährdet für Infektionen?

    Menschen mit Sichelzellanämie beginnen im ersten Lebensjahr Organschäden zu erleiden. Eines der ersten betroffenen Organe ist die Milz. Die Milz ist ein kleines Organ auf der linken Seite des Abdomens unter dem Brustkorb. Die Milz filtert das Blut und entfernt alte und beschädigte rote Blutkörperchen.

    Die Milz ist auch ein wichtiger Teil unseres Immunsystems. Es spielt zwei wichtige Rollen in unserem Immunsystem: Herausfiltern von Bakterien (insbesondere Bakterien, die als verkapselte Bakterien bezeichnet werden) und Herstellen von Lymphozyten, einer weißen Blutzelle, die dabei hilft, Antikörper gegen Infektionen oder als Reaktion auf Immunisierungen herzustellen.

    Die roten Blutkörperchen müssen sich durch sehr kleine Bereiche in der Milz quetschen. Wenn sich die roten Blutkörperchen in der Milz auflösen, schädigen sie die Milz. Dieser Schaden tritt wiederholt auf und bei Menschen mit schwerer Sichelzellanämie geht die Milzfunktion vor dem 5. Lebensjahr verloren.

    Dieser Verlust der Milzfunktion erhöht das Infektionsrisiko signifikant. Welche Bakterien sollten Menschen mit Sichelzellanämie besorgt sein?

    Streptococcus pneumoniae

    1. : Diese Bakterien sind eine häufige Ursache für Lungenentzündung bei Kindern und Erwachsenen. Darüber hinaus kann es Meningitis (Infektion der Hirnhaut), Bakteriämie (bakterielle Infektion des Blutes) oder Sepsis (Blutinfektion, die eine schwere Entzündungsreaktion verursacht) verursachen.Neisseria
    1. meningitidis: Dieses Bakterium ist die häufigste Ursache für bakterielle Meningitis bei Kindern und jungen Erwachsenen. Es kann auch Bakteriämie oder Sepsis verursachen.Haemophilus influenzae Typ b: Vor der routinemäßigen Impfung waren diese Bakterien die häufigste Ursache für Meningitis bei Kindern. Es sollte nicht mit dem Influenza-Virus verwechselt werden.
    2. Influenza: Influenza ist ein Virus, das Infektionen der Atemwege verursacht. Menschen mit Sichelzellenanämie, die eine Infektion mit Influenza entwickeln, werden eher ins Krankenhaus eingeliefert. Zusätzlich kann eine Influenzainfektion Lungenkomplikationen wie das akute Thoraxsyndrom auslösen.
    3. Immunisierungen für jemanden mit SichelzellanämiePneumokokken-Impfungen. Diese Impfstoffe schützen vor Infektionen mit Streptococcus pneumonia. Die erste Serie wird allen Säuglingen (2, 4, 6 und 12-15 Monate alt) gegeben. Es heißt Prevnar 13 oder PCV13. Kinder mit Sichelzellenanämie sollten Pneumovax (oder PPSV23) im Alter von 2 Jahren und eine zweite Dosis fünf Jahre später erhalten.

    Meningokokken-Impfungen. Alle Kinder werden gegen

    1. Neisseria
    2. meningitidis immun geimpft, aber Kinder mit Sichelzellenanämie erhalten diese Impfungen früher. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Impfung zu erhalten: als Teil der routinemäßigen Impfung für Säuglinge (vier Dosen im Alter von 2, 4, 6 und 12 bis 15 Monaten) oder nach einem Alter von 7 Monaten (zwei Dosen). Dieser Impfstoff heißt Menveo oder Menactra (MCV4). Diese Impfung erfordert Auffrischungsimpfungen während des gesamten Lebens. Im Jahr 2016 wurde die Impfung gegen Meningokokken Typ B zu den Empfehlungen hinzugefügt und kann ab dem 10. Lebensjahr als Zwei- oder Dreidosisserie verabreicht werden.Haemophilus influenzae Typ b. Immunisierung für Haemophilus ist Teil der Routineimpfungen im ersten Lebensjahr (vier Dosen). Diese Immunisierung wird Hib genannt und kann in Kombination mit anderen Immunisierungen verabreicht werden.Influenza. Die Impfung mit der jährlichen Influenza wird für Menschen mit Sichelzellenanämie empfohlen. Influenza-Impfstoffe können ab einem Alter von 6 Monaten jährlich verabreicht werden. Wenn zum ersten Mal jemand unter 8 Jahren den Grippeimpfstoff erhält, sind zwei Dosen erforderlich (mindestens vier Wochen). Danach wird jedes Jahr nur eine Dosis benötigt. Der Impfstoff wird jährlich gewechselt, so dass er jedes Jahr verabreicht werden muss. Es ist wichtig zu wissen, dass die Grippesaison von etwa Oktober bis März dauert. Wenn Sie im Januar Ihren Influenzaimpfstoff erhalten, benötigen Sie nach dem Oktober einen weiteren, um die neue Grippesaison abzudecken.Diese Infektionen klingen gruselig, aber zum Glück haben diese Impfungen das Risiko deutlich verringert. Darüber hinaus wird Penicillin von der Geburt bis zum 5. Lebensjahr Kindern mit Sichelzellenanämie verabreicht, um bakterielle Infektionen zu verhindern. Wenn Sie Fragen oder Bedenken zu diesen Impfungen haben, besprechen Sie diese bitte mit Ihrem Arzt.

      Like this post? Please share to your friends: