Fibromyalgie und myofasziales Schmerzsyndrom

Fibromyalgie und myofasziales Schmerzsyndrom passen oft zusammen. Aufgrund der häufigen Überlappung und einiger ähnlicher Symptome werden sie oft für denselben Zustand gehalten und folglich werden Menschen mit beiden manchmal nur mit einem diagnostiziert und behandelt.

Das sind echte Probleme, aus drei Hauptgründen:

  1. Sie erfordern unterschiedliche Behandlung
  2. MPS Triggerpunkte können beseitigt werden
  1. MPS Schmerzen können FMS verschlimmern, und senken MPS Schmerzen können FMS Symptome erheblich beruhigen

Es ist auch üblich für Menschen mit einer dieser Bedingungen mit dem anderen falsch diagnostiziert werden, was auch zu den falschen Behandlungen führt.

Manche Forscher verwenden den Namen "chronischer myofaszialer Schmerz" (CMP) anstelle des myofaszialen Schmerzsyndroms, weil es sich um eine Krankheit handelt, nicht um ein Syndrom. (Ein "Syndrom" ist eine Reihe von Symptomen ohne eine bekannte Ursache.)

Überblick

Bei MPS entwickeln Muskeln und Bindegewebe (die die Faszie bilden) einen sogenannten Triggerpunkt (TrP). Dies sind nicht die gleichen wie die FMS Tender Points. Ein Triggerpunkt ist ein kleiner, harter Knoten, den Sie manchmal unter der Haut spüren können. Der Knoten selbst kann schmerzhaft sein, besonders wenn er gestochen wird, aber er verursacht oft Schmerzen in einem anderen Bereich, was als Schmerz bezeichnet wird. Triggerpunkte entstehen typischerweise, nachdem das Gewebe verletzt wurde und aus irgendeinem Grund nicht richtig abheilt.

Experten wissen nicht, warum ein Schaden, der bei den meisten Menschen normal heilt, bei anderen TrPs verursacht. Allerdings deuten Studien darauf hin, dass Muskelverletzungen bei manchen Menschen zu Anomalien führen, bei denen die Nervenzellen mit Muskelzellen in Verbindung stehen. Dies legt nahe, dass MPS eine neuromuskuläre Erkrankung ist.

Association

Warum Menschen mit MPS häufig FMS entwickeln, ist noch nicht klar, aber eine wachsende Zahl von Beweisen zeigt, dass bei manchen Menschen chronische Schmerzen Veränderungen im zentralen Nervensystem bewirken können, was zu einer zentralen Sensibilisierung führt.

Wenn Theorien stimmen, kann eine frühzeitige Behandlung von MPS dazu beitragen, FMS zu verhindern.

Ein sich entwickelnder Oberbegriff für FMS, MPS und andere Zustände, die eine zentrale Sensibilisierung beinhalten, sind zentrale Sensitivitätssyndrome.

Symptome

Einige Symptome, die mit MPS assoziiert sind, ähneln den mit FMS assoziierten Symptomen, während andere mit nur einem der Symptome verbunden sind.

Die Symptome, die sie gemeinsam haben, sind:

Weichteilschmerzen von mild bis schwer

Kopfschmerzen und / oder Migräne

  • gestörter Schlaf
  • Gleichgewichtsprobleme und / oder Schwindel
  • Tinnitus (Klingeln in den Ohren) und Ohrenschmerzen
  • Gedächtnisprobleme
  • Unerklärliches Schwitzen
  • Verschlechterung von Symptomen aufgrund von Stress, Veränderungen / extremen Wetterbedingungen und körperlicher Aktivität
  • Symptome, die mit MPS, aber nicht mit FMS assoziiert sind:
  • Taubheit in den Extremitäten

Knacken oder Klicken Gelenke Begrenzte Bewegungsfreiheit in den Gelenken, besonders der Kiefer Verdoppelte oder verschwommene Sicht

  • Ungeklärte Übelkeit
  • Zu den Symptomen von FMS, aber nicht
  • von MPS gehören:
  • Ermüdung
  • Panikattacken

Überforderung aufgrund von Reizüberflutung Allergien und Sensibilitäten Periodische Verwirrtheit und Orientierungslosigkeit

  • Bei weiteren Fibromyalgiesymptomen siehe Die Monsterliste der Fibromyalgie-Symptome.
  • Diagnose
  • Nachgewiesener Schmerz macht MPS besonders schwer zu diagnostizieren und zu behandeln. Normalerweise sagt ein Arzt: "Wo tut es weh?" und dann schaut, wohin du zeigst.
  • Um MPS zu behandeln, müssen Sie und Ihr Arzt Ihre Symptome untersuchen und herausfinden, wo sich Ihre Triggerpunkte befinden.
  • Ihr Arzt kann Triggerpunkte anhand des Gefühls oder aufgrund von Symptomen finden. Tests wie Magnetresonanzelastographie und Gewebebiopsie können Anomalien in TrPs zeigen, aber ihre Rolle bei der Diagnose von MPS ist immer noch nicht klar.

Im Gegensatz dazu zeigt kein Test oder Scan Anomalien in den Geweben, in denen Menschen mit FMS Schmerzen erfahren.

Behandlungen

Sie haben mehrere Möglichkeiten zur Behandlung von MPS:

Triggerpunkt-Injektionen:

Der Arzt führt eine Nadel direkt in ein TrP oder an mehreren Stellen um ihn herum ein, um die straffen Bänder zu lockern. Der Arzt kann ein schmerzlinderndes Medikament wie Kortikosteroide oder Lidocain injizieren.

(Hinweis: Einige Ärzte glauben, Kortikosteroide können Fibromyalgiesymptome verschlimmern.)

Wenn keine Medikamente verwendet werden, nennt man das "Dry Needling".

Akupunktur:

  • Akupunktur ist eine alte chinesische Praxis ähnlich wie bei der trockenen Nadelung. Während Studien über seine Verwendung bei MPS begrenzt sind, sind sie vielversprechend, und viele Patienten und Praktiker berichten von guten Ergebnissen. Physikalische Therapie: Eine spezielle Art der Therapie namens Spray-and-Stretch ist üblich für die Behandlung von MPS. Ein Physiotherapeut führt Sie durch Dehnübungen, während er eine betäubende Substanz auf Ihren Muskel sprüht. Der Therapeut kann auch bestimmte Massagetechniken anwenden, um Ihre Muskeln und TrPs zu lockern. Darüber hinaus kann ein Therapeut mit Ihnen auf Faktoren wie schlechte Haltung, die zu MPS beitragen können, arbeiten. Medikamente:
  • Häufige Medikamente für MPS sind nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Aleve (Naproxen) oder Ibuprofen-basierte Medikamente wie Advil und Motrin sowie trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin, Doxepin und Nortriptylin. MPS-Behandlungen vs. FMS-Behandlungen
  • Auch hier gibt es Überschneidungen, aber auch wichtige Unterschiede. Behandlungen für beide MPS und FMS gehören: Akupunktur
  • Physikalische Therapie (obwohl in verschiedenen Formen) Trizyklische Antidepressiva (obwohl SSRI / SNRI Antidepressiva immer häufiger für FMS)

Studien zeigen Triggerpunkt Injektionen sind nicht wirksam bei der Linderung Fibromyalgie Tender Punkte, und NSAIDs sind nicht wirksam bei der Behandlung von FMS-Schmerzen.

Die meisten Fibromyalgie-Experten empfehlen einen multidisziplinären Behandlungsansatz.

  • Coping
  • Mit signifikanten Unterschieden in ihren Symptomen, Diagnose und Behandlung, ist es klar, dass Fibromyalgie und myofasziale Schmerzsyndrom nicht die gleiche Bedingung sind. Es kann jedoch extrem schwierig sein zu bestimmen, welcher Zustand welchen Schmerz verursacht, wenn eine Person beide hat.
  • Indem Sie sowohl alleine als auch mit Ihrem Arzt und / oder Physiotherapeuten arbeiten, können Sie möglicherweise herausfinden, wo Sie Triggerpunkte haben und wie Sie diese am besten behandeln können, ohne Ihre Fibromyalgie zu verschlimmern. Die Linderung der myofaszialen Schmerzen wird wahrscheinlich Ihre Fibromyalgie-Symptome lindern, so dass Sie einen doppelten Nutzen sehen könnten.

Like this post? Please share to your friends: