Extravasation Überblick und Prävention

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  • Extravasation ist, wenn eine Chemotherapie Medikament oder ein anderes Medikament außerhalb der Vene auf oder in die Haut, verursacht eine Reaktion. In der Chemotherapie werden Arzneimittel in zwei große Kategorien eingeteilt, die auf der Wirkung beruhen, die sie auf Gewebe haben, wenn sie extravasieren – Reizstoffe und Blasenstoffe.

    Extravasation von Reizstoffen

    Irritative Medikamente sind solche, die vorübergehende, oberflächliche Schäden an Gewebe verursachen, wenn sie auslaufen.

    Bei einer Extravasation eines reizenden Medikaments werden Sie an der Stelle Ihres intravenösen (IV) Katheters Rötung, Schwellung, Juckreiz und mögliche Beschwerden bemerken.

    Wenn eines dieser Medikamente ausläuft, wird Ihr Arzt das Medikament absetzen, eine neue intravenöse Infusion starten und den Rest der Medikation über eine frische Stelle geben. Die Behandlung von Extravasation von irritativen Medikamenten konzentriert sich darauf, die Website so angenehm wie möglich zu machen. Ihr Arzt kann Ihnen ein mildes Schmerzmedikament wie Tylenol und bei Bedarf auch eine kalte Kompresse empfehlen.

    Einige Beispiele von Reizstoffen, die üblicherweise bei der Behandlung von Leukämie und Lymphom gegeben werden, sind Cytarabin, Bleomycin, Etoposid und Dacarbazin.

    Extravasation von Vesikanten

    Vesikanten sind Arzneimittel, die das Gewebe schwer schädigen können, wenn sie außerhalb der Vene lecken. In diesem Fall werden Sie auch Rötung und Schwellung bemerken, aber es ist wahrscheinlich, dass das Unbehagen an der IV-Stelle wahrnehmbarer sein wird.

    Einige Anzeichen von Extravasation sind möglicherweise erst einige Stunden nach Auftreten sichtbar. Abhängig von der Menge des Arzneimittels, das extravasiert wird, kann es zu Blasenbildung, Abblättern und Verdunkelung der Haut über der Stelle kommen. Es ist möglich, dass es ein paar Tage dauert, bis das volle Ausmaß der Gewebeschädigung sichtbar ist.

    Der Schweregrad einer Blasenextravasation hängt von der spezifischen Droge, der Menge, die herausgelaufen ist, der Konzentration der Droge und den Maßnahmen ab, die unmittelbar nach der Extravasation ergriffen werden.

    Ihre Krankenschwester oder Ihr Arzt wird die Droge stoppen und versuchen, so viel von den Medikamenten zu aspirieren, wie sie können. Sie werden entweder warme oder kalte Kompressen (abhängig von der Medikation) anwenden und müssen möglicherweise ein Antidot anwenden oder injizieren, um Gewebeschäden zu minimieren. Wenn es Rötung gibt, wird Ihr Gesundheitspflegeteam das Gebiet häufig mit einer Markierung umreißen, um zu sagen, ob es besser oder schlechter wird. Wie bei einer irritativen Medikation Extravasation, Ihr Arzt muss den Rest der Chemotherapie durch eine neue IV-Seite geben.

    Wenn tiefe Gewebeschäden vorliegen, müssen Sie möglicherweise einen Chirurgen aufsuchen.

    Beispiele für vesikuläre Medikamente sind Vincristin, Vinblastin, Vinorelbin, Idarubicin, Doxorubicin und Daunorubicin.

    Ihre Rolle bei der Vermeidung von Extravasation

    Obwohl die Krankenschwestern und Ärzte, die Ihnen eine Chemotherapie geben, in der Verabreichung dieser Medikamente geschult sind, können Unfälle passieren. Wenn Ihre Chemo ein besonders hohes Risiko für Extravasationsschäden aufweist, kann Ihr Arzt einen zentralen Venenkatheter (CVK) einsetzen. Extravasationen von ZVK sind, obwohl sie immer noch möglich sind, äußerst selten.

    Ihrerseits gibt es einige Dinge, die Sie tun können, um einer Extravasation vorzubeugen:

    • Behandeln Sie Ihre intravenöse Website oder CVC vorsichtig.
    • Vermeiden Sie es, während der Infusion die Infusionsstelle oder den Schlauch zu berühren.
    • Lassen Sie Ihre Krankenschwester oder Ihren Arzt sofort wissen, wenn Sie während der Infusion Symptome von Brennen, Stechen oder Juckreiz um Ihre Infusionsstelle herum haben.
    • Wenn Sie nach Verlassen des Krebszentrums eine Rötung oder Schwellung bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

    Zusammenfassung

    Chemotherapie Extravasationen sind sehr ungewöhnlich. Die Einstufung des Arzneimittels als Vesikant oder Reizstoff hilft dabei, die Höhe des Schadens zu bestimmen, den es verursachen kann. Während jeder Schritt unternommen wird, um Extravasation zu verhindern, kann es immer noch passieren.

    Ihre Verantwortung als Patient ist es, Ihre Krankenschwester oder Ihren Arzt wissen zu lassen, wenn Sie während oder nach der Chemoinfusion Veränderungen an Ihrem intravenösen Platz bemerken.

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