Eisen Chelat Vorbereitungen und Nebenwirkungen

  • Weiße Blutkörperchen Störungen
  • Polyzythämie Vera & Myelofibrose
  • Sie haben gerade eine Eisenüberladung (auch Hämosiderose genannt) als Folge der zahlreichen Bluttransfusionen diagnostiziert, die Sie erhalten haben. Vielleicht haben Sie dieses Risiko bereits früh in Ihrem Behandlungsplan erkannt, aber vielleicht haben Sie es nicht getan. Eisenüberladung kann zu zahlreichen Komplikationen führen, daher ist es wichtig, einen guten Behandlungsplan zu haben.

    Eisenchelatoren (Medikamente, die Eisen aus dem Körper entfernen) werden normalerweise bei Menschen mit Thalassämie oder anderen Formen von Anämie eingesetzt, die mehrere Erythrozytentransfusionen erfordern.

    Menschen mit hereditärer Hämochromatose werden mit einer seriellen Phlebotomie (physikalische Blutentnahme) behandelt.

    Eisen-Chelat-Optionen

    Derzeit sind in den USA drei verschiedene Eisen-Chelatoren erhältlich. Jeder hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Bei der Entscheidung, welches Medikament zu verwenden ist, werden mehrere Faktoren abgewogen.

    Deferoxamin

    Deferoxamin (Markenname Deferral) wird seit mehr als vierzig Jahren in den USA verwendet. Deferoxamin kann als intravenöse (IV) Infusion im Krankenhaus verabreicht werden, aber häufiger geben Menschen mit Eisenüberladung Deferoxamin subkutan (unter der Haut) zu Hause. Die Infusion wird über Nacht mit einer kleinen batteriebetriebenen Pumpe über 8 bis 12 Stunden verabreicht. Lokale Hautreaktionen können auftreten, können aber durch Dosisreduktion / Infusionsrate oder mit Hydrocortison-Creme behandelt werden.

    Die meisten Menschen tolerieren Deferoxamin gut, aber da die Infusionen über lange Zeiträume verabreicht werden müssen, werden viele Menschen dieser Behandlung überdrüssig.

    Hör- und / oder Sehverlust kann bei hohen Dosen auftreten, daher sollten Sie während der Behandlung mit Deferoxamin ein jährliches Hör- und Sehtest durchführen.

    Deferasirox

    Der häufigste Eisenchelator, der in den USA verwendet wird, ist Deferasirox. Es ist wirksam bei der Entfernung von Eisen aus der Leber und Herz, die beiden Organe am ehesten Eisenüberladung haben.

    Deferasirox kommt in zwei Formulierungen vor: eine dispergierbare Tablette (in Flüssigkeit aufgelöst), die Exjade genannt wird, und eine Tablette, die man schlucken kann, Jadenu genannt.

    Einer der größten Vorteile von Deferasirox ist, dass es sich um eine orale Medikation handelt, die einmal täglich eingenommen wird. Leider gibt es keine flüssige Form von Deferasirox. Obwohl Jadenu als Tablette leicht zu schlucken ist, entwickeln die meisten Kinder mit transfusionsabhängigen Anämien eine Eisenüberladung, bevor sie Pillen schlucken können. Bei diesen Kindern kann Exjade verwendet werden.

    Der Nachteil dieser Formulierung ist, dass es einfach eklig schmeckt. Die Tablette ist in Flüssigkeit aufgelöst, löst sich jedoch oft nicht vollständig auf und die Flüssigkeit nimmt eine kreidige Textur an. Der Geschmack kann etwas verbessert werden, indem man ihn in Apfel- oder Orangensaft gibt. Es gibt eine laufende klinische Studie, um die Wirksamkeit von Deferasirox-Granulaten, die über die Nahrung verteilt werden könnten, zu bewerten. Deferasirox kann auch bei Patienten mit nichttransfusionsabhängiger Thalassämie im Alter von über 10 Jahren angewendet werden.

    Deferipron

    Deferipron (Ferriprox) ist der neueste Eisenchelatbildner, der in den USA zugelassen ist. Obwohl Deferipron eine orale Medikation ist, wird es derzeit dreimal täglich eingenommen. Es kommt als eine Pille oder eine Flüssigkeit. Es scheint, Deferiprone könnte das beste Medikament zur Entfernung von Eisen aus dem Herzen sein.

    Obwohl die meisten Menschen Deferipron ohne Probleme vertragen, ist die größte mögliche Nebenwirkung eine Agranulozytose, eine erniedrigtere Anzahl neutrophiler Granulozyten, die das Infektionsrisiko erhöhen können. Während dieses Medikaments sollte die Neutrophilenzahl eng mit dem wöchentlichen Gesamtblutbild (CBC) verfolgt werden.

    Kombinationstherapie

    Einige Personen mit Eisenüberladung können eine Behandlung mit mehr als einem Chelatbildner gleichzeitig benötigen. Dies kann sein, Deferasirox oder Deferipron jeden Tag mit Deferoxamin-Infusionen 3 bis 4 mal pro Woche zu nehmen.

    Wenn Sie Fragen dazu haben, ob ein bestimmter Eisenchelatbildner für Sie geeignet ist, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt.

    Stellen Sie sicher, dass Sie das Medikament wie angewiesen einnehmen und informieren Sie Ihren Arzt über Ihre Bedenken.

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