Ein Überblick über Eierstockkrebs

Eierstockkrebs wurde der "stillen Killer" wegen seiner Mangel an bemerkenswerten Symptomen geprägt, bis der Zustand ziemlich fortgeschritten ist, wenn es schmerzhaften Geschlechtsverkehr, unerklärte Gewichtszunahme und mehr verursachen kann. Das durchschnittliche Lebenszeitrisiko für die Entwicklung dieses Krebses beträgt nur 1,6 Prozent, aber da die Krankheit oft bis zum fortgeschrittenen Stadium unentdeckt bleibt, ist sie die fünfthäufigste Ursache krebsbedingter Todesfälle bei Frauen.

Behandlungen wie Operation und Chemotherapie können verwendet werden, obwohl ihr Erfolg abnimmt, je fortgeschrittener die Krankheit wird.

Typen

Das weibliche Fortpflanzungssystem besteht aus der Vagina, der Zervix (der untere Teil der Gebärmutter), der Gebärmutter, zwei Eileiter und zwei Eierstöcke. Die Eierstöcke haben ungefähr die Größe einer Mandel und sind für die Entwicklung und Freisetzung eines Eies mit jedem Menstruationszyklus verantwortlich. Sie sind auch verantwortlich für die Produktion der Hormone Östrogen und Progesteron.

Eierstockkrebs beginnt normalerweise in dem Teil des Eileiters, der dem Eierstock am nächsten liegt, und breitet sich dann auf diesen Eierstock aus. Die Krankheit kann auch manchmal im Peritoneum beginnen, die Membranen umgeben den Inhalt des Abdomens und breiten sich dann auf einen Eierstock aus. Aus diesem Grund werden Eierstockkrebs, Eileiterkrebs und primärer Peritonealkarzinom häufig bei der Diskussion dieser Krebsarten zusammengefasst.

Es gibt drei grundlegende Kategorien von Eierstockkrebs (obwohl es mehr als 30 Subtypen gibt). Diese verschiedenen Typen können auf verschiedene Arten behandelt werden, haben eine unterschiedliche Prognose und treten bei Frauen unterschiedlichen Alters im Allgemeinen auf.

  • Epitheliale Ovarialtumorenentstehen aus der Zellschicht (der Epithelschicht), die die Eierstöcke und Eileiter auskleidet und 90 bis 95 Prozent der Ovarialkarzinome ausmacht. Das Risiko für diese Krebsarten nimmt mit dem Alter zu und die meisten Menschen sind postmenopausal, wenn sie diagnostiziert werden. Zu den häufigsten Subtypen gehören endometrioide, muzinöse und seröse Tumoren, wobei die Mehrzahl schwerwiegend ist. Muzinöse und endometrioide Tumoren treten häufiger bei Frauen unter 40 Jahren auf.
  • Stroma-Tumore können entweder gutartig oder bösartig sein und beginnen im Stroma, dem Gewebe, das das Ei umgibt und die Eierstöcke zusammenhält. Diese sind in mehrere Subtypen unterteilt, einschließlich Granulosazelltumoren – die in der Jugendform aggressiv sind, die zwischen der Geburt und dem Alter von 20 gefunden wurden, aber in der erwachsenen Form gewöhnlich nicht aggressiv sind – und Sertoli-Zelltumoren.
  • Keimzelltumoren können auch gutartig oder bösartig sein und sind die häufigste Form von Eierstockkrebs bei denen unter 30 Jahren. Die meisten diagnostiziert sind im Alter zwischen 10 und 30. Diese Tumoren beginnen in den Keimzellen (das Ei) und sind um 3 Prozent der Eierstockkrebs. Keimzelltumoren werden häufig in den frühen Stadien diagnostiziert, neigen jedoch dazu, schnell zu wachsen. Einige der Subtypen umfassen Dysgerminome, endodermale Sinustumoren und unreife Teratome.
  • Kleinzelliges Ovarialkarzinom ist selten und macht nur 0,1 Prozent der Ovarialkarzinome aus.

Die mediane Überlebensrate für hochgradigen epithelialen Ovarialkarzinom (alle Stadien kombiniert) beträgt fünf Jahre, aber etwa 15 Prozent der diagnostizierten Menschen sind nach 10 Jahren am Leben. Forscher untersuchen nun diese "Ausreißer" in der Hoffnung, bessere Wege zur Behandlung der Krankheit zu finden. Die Prognose für Individuen hängt von vielen Faktoren ab, wie Alter, Stadium und Tumorgrad von Krebs, der Reaktion auf die Behandlung und vielem mehr.

Symptome

Die Symptome von Eierstockkrebs sind oft in den frühen Stadien der Krankheit subtil und vage und werden oft anderen, weniger schwerwiegenden Bedingungen zugeschrieben. Obwohl etwa 80 Prozent dieser Krebserkrankungen bereits fortgeschritten sind, wenn sie diagnostiziert werden, haben neuere Forschungen vier Symptome gefunden, die in früheren Stadien häufig sind. Dazu gehören:

  • Änderungen der Stuhlgewohnheiten, wie Verstopfung oder Durchfall
  • Beckenschmerzen oder -druck
  • Häufiges Harndrang oder Harndrang
  • Blähungen oder Bauchschwellungen

Einige Symptome von Ovarialkarzinom treten oft erst auf, wenn die Krankheit fortgeschritten ist. Diese können unter anderem Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs, anhaltende Müdigkeit, Gewichtszunahme im Bauchraum oder Flüssigkeitsansammlung (Aszites) umfassen.

Andere Symptome sind spezifisch auf Hormone zurückzuführen, die durch den Tumor produziert werden, einschließlich der Vertiefung der Stimme, des Gesichtshaarwachstums und der abnormen Uterusblutungen.

Ursachen und Risikofaktoren

Leider können wir nicht genau bestimmen, was Eierstockkrebs verursacht, aber Forscher haben mehrere bekannte Risikofaktoren für seine Entwicklung identifiziert. Während Risikofaktoren wichtig sind, ist es wichtig zu beachten, dass Eierstockkrebs bei Menschen auftreten kann, die keine Risikofaktoren oder Familienanamnese der Krankheit haben.

Zu den Risikofaktoren gehören unter anderem hohes Alter; Kaukasische Ethnie; eine Familiengeschichte von Eierstock-, Brust- oder Dickdarmkrebs; Fettleibigkeit; und unangekündigte Östrogenersatztherapie.

Zu den Faktoren, die mit einem niedrigeren Risiko für Eierstockkrebs in Verbindung gebracht werden, gehören unter anderem ein Kind vor dem 26. Lebensjahr, Stillen, orale Kontrazeptiva, Tubenligatur und Hysterektomie. Eierstockkrebs ist bei jungen Frauen weniger häufig. Wenn es auftritt, gibt es oft eine Familiengeschichte und es ist eher mit erblichen Faktoren wie BRCA1 oder BRCA2-Mutationen verwandt. Eierstockkrebs ist die fünfthäufigste Krebsart, die während der Schwangerschaft diagnostiziert wurde und tritt bei 1 von 18.000 Schwangerschaften auf. Diagnose

Eierstockkrebs wird nicht routinemäßig untersucht. Die Diagnose von Eierstockkrebs erfordert häufig einen hohen Verdachtsindex seitens eines Arztes, um die Anordnung von Bildgebungs- und Labortests zu veranlassen, die auf die Krankheit hinweisen können.

Ärzte bestellen in der Regel einen transvaginalen Ultraschall und einen CA-125-Bluttest, obwohl dieser bei einigen Patienten mit frühem Eierstockkrebs normal sein kann und durch viele andere Erkrankungen erhöht sein kann. Ein Arzt kann diese Tests initiieren, nachdem er eine routinemäßige gynäkologische Untersuchung durchgeführt hat, oder eine Person kann Symptome oder Metastasen (Ausbreitung) von dem Tumor zeigen, die diese nächsten Schritte veranlassen.

Andere bildgebende Verfahren wie CT-, MRT- und PET-Untersuchungen sowie andere Bluttests können dann angeordnet werden (vor allem, um festzustellen, ob sich Krebs, falls vorhanden, ausgebreitet hat). Eine Biopsie wird benötigt, um die Diagnose zu bestätigen und die Art des gefundenen Eierstockkrebses zu identifizieren.

Nach der Diagnose ist das Staging des Tumors sehr wichtig, um die am besten geeigneten Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmen. Dies kann mit einer Kombination von Tumorbefunden an der Biopsieprobe und Bildgebungsuntersuchungen erfolgen, erfordert jedoch häufig eine Operation.

Behandlung

Die Behandlungsmöglichkeiten für Eierstockkrebs sind abhängig von der Art, dem Stadium und dem Grad des Eierstockkrebses sowie von anderen Faktoren wie Alter und allgemeiner Gesundheit.

Es gibt drei primäre Behandlungsmethoden für Eierstockkrebs. Chirurgie in Kombination mit Chemotherapie ist der häufigste Behandlungsverlauf für alle außer den frühesten Stadien der Krankheit. Eine Strahlentherapie wird nicht häufig angewendet, kann aber für einige Frauen mit ausgedehnten Metastasen im Abdomen empfohlen werden.

Chirurgie:

Die Entfernung von Eierstock und Eileiter auf einer Seite kann für diejenigen in Betracht gezogen werden, die hoffen, ihre Fruchtbarkeit zu erhalten. Es kann davon ausgegangen werden, dass eine Debulkations- oder Zytoreduktionsoperation so viel Tumor (und Metastasen) wie möglich entfernt, um die Wirksamkeit der Chemotherapie zu erhöhen.

  • Chemotherapie:Die Chemotherapie wird verwendet, um Krebszellen zu beseitigen, die nach der Operation verbleiben, oder um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern, wenn keine offensichtlichen Krebszellen zurückbleiben. Es kann auch allein als palliative Chemotherapie gegeben werden, um die Symptome zu reduzieren.
  • Gezielte Therapie:Dies beinhaltet die Behandlung mit Medikamenten, die auf spezifische Wege beim Wachstum von Krebszellen abzielen. Aufgrund ihrer Konzentration haben sie oft, aber nicht immer weniger Nebenwirkungen als herkömmliche Chemotherapeutika. Es gibt zwei Arten von Zieltherapien: jene, die darauf abzielen, die Bildung neuer Blutgefäße durch Tumore zu hemmen, und solche, die auf einen Weg des Wachstums von Krebszellen abzielen.
  • Derzeit werden klinische Studien durchgeführt, bei denen Kombinationen der oben genannten Therapien sowie neuere Therapien, wie Immuntherapeutika, untersucht werden. Laut dem National Cancer Institute sollten Menschen, bei denen Eierstockkrebs diagnostiziert wird, an einer klinischen Studie teilnehmen.Ein Wort von

Verywell

Zur Zeit werden die meisten epithelialen Ovarialkarzinome in den späteren Stadien der Krankheit diagnostiziert. Da wir keinen empfohlenen Screening-Test haben, ist es wichtig, dass Sie sich der Symptome bewusst sind und einen Arzt aufsuchen, wenn Sie einen von ihnen erfahren – auch wenn Sie denken, dass sie wahrscheinlich nichts sind. Wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen kürzlich Eierstockkrebs diagnostiziert wurde, können Sie sich sehr erschrocken fühlen, wenn Sie sich die Statistiken zur Krankheit ansehen. Trotz dieser ernüchternden Zahlen verbessern sich die Behandlungen für die Krankheit ebenso wie die Überlebensraten, und viele der heutigen klinischen Studien suchen nach neueren und besseren Wegen zur Behandlung von Patienten.

Like this post? Please share to your friends: