Die Unterschiede zwischen Lupus und MS

Was sind die Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen Lupus (systemischer Lupus erythematodes) und MS (Multiple Sklerose?) Dies ist eine wichtige Frage, noch ein Problem, da einige Menschen mit Lupus wie MS diagnostiziert werden und umgekehrt: Sehen wir uns an, wie sich diese Zustände ähneln und wie sie differenziert werden können, damit Sie und Ihr Arzt die richtige Diagnose stellen können

Lupus und MS Grundlagen

Lupus (systemischer Lupus erythematodes) und MS (Multiple Sklerose) kann in vielerlei Hinsicht ähnlich erscheinen.In der Tat können Menschen leicht als MS diagnostiziert werden, wenn sie wirklich Lupus haben.

Sowohl Lupus als auch MS sind chronische Autoimmunerkrankungen.Es gibt etwa 100 verschiedene Autoimmunerkrankungen, mit vielen überlappenden Symptomen Bedingungen, greift das Immunsystem – anstatt einen Eindringling wie Bakterien oder Viren anzugreifen – den eigenen Körper an. Bei Lupus kann das Immunsystem verschiedene Organe im Körper angreifen, insbesondere die Haut in, Gelenken, Nieren, Herz, Lunge oder Nervensystem. (Bei manchen Menschen wirkt Lupus nur auf die Haut, ein Zustand, der als diskoider Lupus erythematodes bekannt ist.)

Bei der Multiplen Sklerose greift das Immunsystem gezielt die Myelinscheide an, die Fettschutzschicht auf Nervenfasern im Gehirn und Rückenmark. Man kann sich die Myelinscheide so vorstellen, wie man sich die äußere Hülle eines elektrischen Kabels vorstellen würde.

Wenn die Myelinscheide beschädigt ist, kann die Übertragung von Impulsen aus dem Gehirn auf den Körper und den Körper auf das Gehirn beeinflusst werden

Ähnlichkeiten

Lupus und MS sind sehr verschiedene Krankheiten, aber sie haben mehrere Dinge gemeinsam:

Sie sind beide Autoimmunbedingungen.

  • Wir kennen die genauen Ursachen nicht. So wie wir die eindeutige Ursache von Lupus nicht kennen, sind wir uns unsicher über die Ursachen von MS.
  • Sie sind klinische Diagnosen, dh es gibt keinen Labortest oder eine bildgebende Untersuchung, die die Diagnose sicher bestätigen kann. Vielmehr beruht die Diagnose von Lupus oder MS auf einer Reihe von charakteristischen Symptomen, Zeichen und Labortests, die nicht durch eine andere Diagnose erklärt werden können.
  • Sie betreffen Menschen derselben Altersgruppe. Beide Krankheiten betreffen am häufigsten die gleiche Population – jüngere Frauen – obwohl sie auch andere Populationen betreffen.
  • Sie sind beide Rückfall / remittierende Bedingungen. Sowohl Lupus als auch MS können einem Remissions- und Rückfallmuster folgen, das sich wiederholt (sie sind beide schubförmig-remittierende Störungen). Sie können beide zu ähnlichen Hirnläsionen im MRT führen.
  • Während die Nerven das primäre Ziel der MS sind, beeinflusst Lupus manchmal auch die Nerven.
  • Beide Bedingungen scheinen ein genetisches Element zu haben und können innerhalb von Familien auftreten.
    Beide Bedingungen werden zunächst häufig falsch diagnostiziert.
  • Beide Bedingungen neigen dazu, Probleme mit Müdigkeit, Kopfschmerzen, Muskelverspannungen und Gedächtnisstörungen zu verursachen.
  • Unterschiede
  • Zusätzlich zu den Ähnlichkeiten gibt es einige Unterschiede zwischen Lupus und MS. Diese Unterschiede sind besonders wichtig, da die Behandlungen für die beiden Krankheiten in der Regel sehr unterschiedlich sind. MS ist die häufigste neurologische Erkrankung, die junge Menschen trifft.

Etwa die Hälfte der Lupus-Patienten wird Symptome des zentralen Nervensystems (Gehirn und Rückenmark) haben. Während sowohl Lupus als auch MS das zentrale Nervensystem beeinflussen können, neigen sie dazu, dies auf unterschiedliche Weise zu tun.

Unterschiede in den Symptomen

Es gibt oft Ähnlichkeiten zwischen Lupus und MS in Bezug auf die Symptome; beide Krankheiten neigen dazu, neurologische Symptome zu verursachen, einschließlich Gedächtnisstörungen, Muskel- und Gelenkschmerzen und Müdigkeit. Aber es gibt auch Unterschiede. Im Allgemeinen ist die Schädigung des Körpers bei Lupus allgemeiner als bei MS.

Nach Angaben der National Multiple Sklerose Society treten bei Menschen mit MS folgende typische Lupus-Effekte nicht auf:

Migränekopfschmerzen

Persönlichkeitsveränderungen

  • Veränderungen der kognitiven Funktionen
  • Epileptische Anfälle
  • Schlaganfall
  • Die häufigsten Symptome von Lupus sind Ausschläge und Arthritis. Im Gegensatz dazu sind Ausschläge mit MS selten und die häufigsten Symptome sind Doppelbilder, Taubheit, Kribbeln oder Schwäche in einer der Extremitäten und Probleme mit Gleichgewicht und Koordination.
  • Unterschiede in Labortests

Antiphospholipid-Antikörper-Test ist eine Möglichkeit, die Ärzte beginnen können, Lupus von MS zu unterscheiden.

Obwohl bei einigen Menschen mit MS antinukleäre Antikörper gefunden werden können, ist ihre Anwesenheit viel seltener als bei Lupus. Bei Lupus ist es nicht ungewöhnlich, antinukleäre Antikörper (ANA-negativer Lupus) zu haben.

Selten haben Menschen mit Lupus eine transverse Myelitis. Dieser Zustand ist durch eine Rückenmarkentzündung und eine Beschädigung der Myelinscheide gekennzeichnet. Es ahmt MS nach und ist manchmal das einzige Lupussymptom. Es kann daher eine Diagnose verwechseln. Studien haben gezeigt, dass das Testen von antinukleären und anti-Aquaporin-4-Antikörpern bei der Unterscheidung von Neuromyelitis-Optik bei Lupus von Multipler Sklerose hilfreich sein kann.

Unterschiede in bildgebenden Verfahren Im Allgemeinen zeigt eine MRT des Gehirns mehr Läsionen mit MS ("schwarze Löcher und helle Flecken"), aber manchmal können die Gehirnläsionen, die bei Lupus oder MS gefunden werden, nicht unterscheidbar sein. Unterschiede in den Behandlungen

Es ist wichtig, die Unterschiede zwischen Lupus und MS zu erkennen, wenn eine Diagnose gestellt wird, da die Behandlung für die beiden Zustände sehr unterschiedlich ist.

Die häufigsten Behandlungen für Lupus umfassen nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Steroide (Kortikosteroide) und Antimalaria-Medikamente. Immunsuppressive Medikamente (DMARDS oder krankheitsmodifizierende Anti-Arthritis-Medikamente) können bei schweren Erkrankungen eingesetzt werden, insbesondere bei Nierenerkrankungen.

Im Gegensatz dazu gehören zu den am häufigsten zur Behandlung von MS verwendeten Medikamenten Interferone (wie Avonex). Immunsuppressiva und Immunmodulatoren.

Unterschiede in der Prognose

Zwischen 80 und 90 Prozent der Menschen mit Lupus leben eine normale Lebenserwartung. Die Prognose von Lupus hat sich verändert. Im Jahr 1955 wurde nur die Hälfte der Menschen erwartet, fünf Jahre zu leben. Jetzt sind 95 Prozent der Menschen nach 10 Jahren am Leben. Die Lebenserwartung bei MS ist im Durchschnitt sieben Jahre kürzer als bei jemandem ohne MS, aber dies kann bei den verschiedenen Erkrankten sehr unterschiedlich sein. Einige Menschen mit der sehr aggressiven Krankheit können nach einer relativ kurzen Zeit mit der Krankheit sterben, während viele Menschen eine normale Lebensdauer haben.

Warum Fehldiagnosen manchmal vorkommen

Neben der transversen Myelitis, bei der Lupus MS nachahmen kann (die aber anders behandelt wird), gibt es mehrere andere Gemeinsamkeiten zwischen Lupus und MS, die zu einer Fehldiagnose beitragen können: Beide Erkrankungen sind immunologisch.

Beide betreffen eine ähnliche Population.

Beide haben einen schubförmig-remittierenden Verlauf. Beide können neurologische Symptome haben.

Beide können Gehirnläsionen haben.

Was passiert mit einer Fehldiagnose?

  • Da verschiedene Medikamente verwendet werden, um Lupus und MS zu behandeln, ist eines der Probleme mit einer Fehldiagnose, dass Sie nicht die besten Behandlungen für Ihre Krankheit bekommen. Aber das ist nicht alles, da manche MS-Medikamente die Lupussymptome verschlimmern können.
  • Fazit
  • Wenn bei Ihnen Lupus oder MS diagnostiziert wurde, insbesondere wenn Ihr Zustand als "atypisch" eingestuft wird, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Fragen Sie nach und erfahren Sie mehr über Ihre Diagnose. Wenn Sie etwas nicht verstehen, fragen Sie noch einmal. Stellen Sie sicher, Sie sehen einen Spezialisten, der ein Experte in der Behandlung von Lupus oder MS ist. Erfahren Sie mehr über die Ärzte, die sich um Menschen mit Lupus kümmern, und über die Spezialisten, die sich um Menschen mit MS kümmern.
  • Sie können auch eine zweite Meinung einholen. Manche Menschen zögern, eine zweite Meinung zu erbitten, aber das ächzt nicht nur Ihren Arzt, sondern auch, wenn Menschen mit einer ernsthaften Erkrankung fertig werden.
  • Sie könnten sich fühlen, als wären Sie sehr alleine mit Ihrer Diagnose fertig. Viele Menschen mit MS zögern, in der Öffentlichkeit über ihren Zustand zu sprechen, und Menschen mit Lupus finden oft, dass Menschen verletzende Dinge sagen, wenn sie von ihrer Krankheit erfahren. Es gibt weniger Verständnis für Lupus oder MS in der Bevölkerung im Vergleich zu vielen anderen medizinischen Bedingungen. Viele der Symptome sind für andere nicht sichtbar und führen zu "stillen Leiden".

Erwägen Sie, einer Support-Gruppe oder einer Online-Support-Community beizutreten. Dies kann ein guter Weg sein, andere Menschen zu treffen, die mit den gleichen Herausforderungen zurechtkommen und ist oft eine großartige Möglichkeit, mehr über Ihre Krankheit und die neuesten Forschungsergebnisse zu erfahren.

Like this post? Please share to your friends: