Stadium 3 Darmkrebs

Es gibt fünf Stadien des Kolonkarzinoms, die von 0 bis 4 gekennzeichnet sind und nicht nur die Schwere der Erkrankung charakterisieren, sondern auch den Behandlungsverlauf steuern.

Stadium 3 Darmkrebs wird weitgehend durch die Merkmale des Tumors und die Ausbreitung (Metastasierung) von Krebs aus dem ursprünglichen (primären) Tumor zu benachbarten Lymphknoten definiert. Im Gegensatz dazu bleibt bei Tumor im Stadium 2 der Tumor weitgehend an die Darmwand gebunden, während im Stadium 4 Krebs an entfernte Organe übertragen wird.

Wie Darmkrebs inszeniert wird

Es gab mehrere verschiedene Modelle, die schon lange benutzt wurden, um Krebs zu inszenieren, so wie die Full Duke-Klassifikation in den 1930er Jahren begann und die Asler-Coller-Klassifikation in den 1950er Jahren begann. Heute wurden beide durch die TNM-Klassifikation ersetzt, die Krebs durch drei Merkmale inszeniert:

  1. Das Ausmaß, in dem der Tumor ("T") in die Darmwand eingedrungen ist
  2. Der Grad der Lymphknoten ("N") Beteiligung
  3. Der Grad der Metastase ("M")

Da Krebs im Stadium 3 sowohl von den Lymphknoten als auch vom Tumor selbst definiert wird, gibt es zusätzliche Untereinstufungen auf der Grundlage dieser Merkmale, die entweder als A, B oder C bezeichnet werden.

Lymphknoten in Krebs Staging

Unsere Körper haben ein Lymphsystem bestehend aus Lymphgefäßen und Lymphknoten. Als Teil der Immunabwehr des Körpers sammelt das Lymphsystem Abfall und Krankheitserreger (wie Viren und Bakterien) in Geweben außerhalb des Kreislaufsystems.

Lymphgefäße sind ähnlich wie Blutgefäße, aber anstatt Blut zu transportieren, tragen sie eine klare, wässrige Flüssigkeit namens Lymphe. Lymph hilft, Abfall und Krankheitserreger zu den Lymphknoten zu transportieren, die reich an Lymphozyten sind (eine Art Immunzelle). Diese Zellen helfen dabei, krankmachende Substanzen zu neutralisieren und sie effektiv aus dem Körper zu eliminieren.

Bei Darmkrebs kann jede bösartige Zelle, die aus dem Primärtumor austritt, durch die Lymphe gesammelt und zu einem nahe gelegenen Knoten transportiert werden. Wenn Metastasen aufgetreten sind, wird dies zuerst der Beweis sein. Es ist diese Eigenschaft hilft, das Stadium der Krankheit sowie das wahrscheinliche Ergebnis festzustellen.

Tumorcharakteristika im Krebsstadium

Im TNM-Klassifizierungssystem ist Stadium 3 des Kolonkarzinoms weiterhin dadurch gekennzeichnet, wo sich der Tumor auf oder in der Darmwand befindet. Dies ist in vier Klassifikationen unterteilt:

  • T1 bedeutet, dass der Tumor in die Schleimhäute der inneren Darmwand eingedrungen ist.
  • T2 bedeutet, dass sich der Tumor auf die darunter liegenden Muskeln ausgebreitet hat.
  • T3 bedeutet, dass der Tumor in die Muskulatur eingedrungen ist, nicht jedoch in die äußere Darmwand.
  • T4 bedeutet, dass die Außenwand durchdrungen wurde.

Bestimmung des Kolonkarzinoms im 3. Stadium

Sobald der Grad der Lymphknotenbeteiligung und die Tumormerkmale festgestellt sind, klassifiziert der Krebsarzt (Onkologe) das Stadium der Erkrankung wie folgt:

  • Stadium 3A bedeutet, dass ein bis drei benachbarte Lymphknoten betroffen sind entweder T1- oder T2-Charakteristik.
  • Stadium 3B bedeutet, dass ein bis drei Lymphknoten in der Nähe entweder mit T3- oder T4-Merkmalen beteiligt sind.
  • Stufe 3C bedeutet, dass vier oder mehr benachbarte Lymphknoten unabhängig von der Tumorklassifizierung betroffen sind.

Behandlung des Kolonkarzinoms im 3. Stadium

Die Behandlung des Kolonkarzinoms im Stadium 3 besteht in der Regel aus der operativen Entfernung (Resektion) des betroffenen Gewebes, gefolgt von einer Chemotherapie. Bei einer chirurgischen Resektion entfernt der Chirurg den von dem Tumor betroffenen Teil des Dickdarms und verbindet die verbleibenden Enden miteinander. In der Nähe befindliche Lymphknoten würden ebenfalls entfernt werden.

Die Chemotherapie würde typischerweise entweder das FOLFOX-Regime (bestehend aus Folinsäure, Leucovorin und Oxaliplatin) oder das CapeOx-Regime (das Capecitabin und Oxaliplatin enthält) beinhalten.

Andere modifizierte Therapien können basierend auf Ihrem Alter und / oder Ihrem Gesundheitszustand empfohlen werden. Strahlentherapie und / oder Chemotherapie kann für Menschen verwendet werden, die für eine Operation nicht gesund genug sind.

Ein Wort von Verywell

Laut der American Cancer Society beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit Stadium 3A Darmkrebs 89 Prozent, während die Raten für die Stadien 3B und 3C sind 63 Prozent und 59 Prozent.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Zahlen nicht in Stein gemeißelt sind. Aus einer individuellen Perspektive ist bekannt, dass Menschen mit Stadium 3 Darmkrebs für viele Jahre ohne Remission oder eine Verringerung der Lebensqualität leben.

Indem Sie Maßnahmen ergreifen, ein solides Unterstützungsnetzwerk aufbauen und die Dinge Schritt für Schritt durchführen, haben Sie genauso viel Chancen, Darmkrebs zu besiegen wie alle anderen auch. Bleib konzentriert und halte den Glauben.

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