Die „Blasenstudie“ für PFO

Eine Blasenstudie ist ein nichtinvasiver Test, mit dem Ärzte den Blutfluss durch das Herz beurteilen können. Es wird typischerweise in Verbindung mit einem Echokardiogramm (in diesem Fall wird oft von "Kontrast-Echokardiographie" gesprochen) oder einer transkraniellen Doppler-Studie (TCD) verwendet. Eine Blasenstudie wird oft durchgeführt, wenn ein offenes Foramen ovale (PFO) vermutet wird.

Wie eine Blasenstudie durchgeführt wird

Eine Blasenstudie nutzt die Tatsache aus, dass Schallwellen, wenn sie auf verschiedene physikalische Medien treffen – in diesem Fall Gas gegen Flüssigkeit – mehr herumprallen und mehr "Echowellen" erzeugen. Diese Echowellen zeigen sich auf einem Echokardiogramm als erhöhte Dichte.

In einer typischen Blasenstudie wird eine Salzlösung kräftig geschüttelt, um winzige Blasen zu bilden, und dann in eine Vene injiziert. Wenn die Blasen durch die Vene und in die rechte Seite des Herzens wandern, ermöglicht die erhöhte Dichte, die sie auf dem Echokardiographiebild erzeugen, dem Arzt, tatsächlich zu beobachten, wie sich die Blasen durch die Herzkammern bewegen.

Wenn das Herz normal funktioniert, werden die Blasen in den rechten Vorhof, dann in den rechten Ventrikel, dann aus der Lungenarterie und in die Lunge, wo sie aus dem Kreislauf gefiltert werden.

  • Lesen Sie über die Herzkammern und die Blutzirkulation. Wenn jedoch die Blasen in die linke Seite des Herzens eindringen, deutet dies auf eine abnormale Öffnung zwischen den beiden Seiten des Herzens hin – einen sogenannten intrakardialen Shunt.

Dieser Typ eines intrakardialen Shunts kann beispielsweise durch ein PFO, einen Vorhofseptumdefekt oder einen Ventrikelseptumdefekt hervorgerufen werden.

Gegenwärtig stehen kommerzielle Formen von "Blasen" zur Verfügung, die während Blasenstudien verwendet werden können. Diese neuen Mittel bestehen normalerweise aus winzigen Protein- oder Phospholipidhüllen, die ein Gas einschließen. Diese neuen Agenten scheinen sicher zu sein und können in einigen Fällen eine bessere Echobildgebung bereitstellen. Sie sind jedoch wesentlich teurer als eine geschüttelte Salzlösung.

Blasenstudien für das Foramen ovale

Der häufigste Grund für die Durchführung einer Blasenstudie ist die Suche nach einem PFO. In diesen Studien wird, während die Blasen in die Vene injiziert werden, der Patient aufgefordert, ein Valsalva-Manöver durchzuführen (das heißt, er drückt sich wie bei einem Stuhlgang).

Das Valsalva-Manöver erhöht vorübergehend den Druck auf der rechten Seite des Herzens, so dass, wenn ein PFO vorhanden ist, die Bläschen oft in den linken Vorhof eintreten. Blasen, die während des Tests im linken Atrium erscheinen, bestätigen das Vorhandensein eines PFO.

Der Hauptgrund, warum Ärzte sich Sorgen über PFOs machen, ist die Möglichkeit, dass Blutgerinnsel in die linke Seite des Herzens gelangen könnten, wo sie in die Zirkulation des Gehirns eindringen und einen embolischen Schlaganfall verursachen könnten.

Zum Glück, während PFOs ziemlich häufig sind (in bis zu 25% der Erwachsenen auftreten), führen sie nur selten zu Schlaganfall.

Während also eine positive Blasenstudie das Vorhandensein eines PFO bestätigt, sagt es dem Arzt nicht viel über die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls.

Die meisten Experten sind der Meinung, dass eine transkranielle Doppler-Studie in Verbindung mit einer Blasenstudie besser durchführbar ist, um beurteilen zu können, ob ein PFO wahrscheinlich einen Schlaganfall verursacht.

In einer TCD-Studie werden Echotechniken zur Visualisierung von Blasen verwendet, die sich durch die Blutgefäße des Gehirns bewegen. Die TCD-Studie kann erkennen, ob die in eine Vene injizierten Blasen tatsächlich in den Gehirnkreislauf gelangen. Wenn dies der Fall ist, scheint das PFO das Schlaganfallrisiko eher zu erhöhen, und der Arzt wird eher eine Antikoagulationstherapie empfehlen, oder, falls ein Schlaganfall bereits aufgetreten ist, möglicherweise einen chirurgischen Verschluss des PFO.

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