Hitzewallungen können ein Silver Lining der Brustkrebs-Behandlung sein

Wenn Sie mit Hitzewallungen leben, wissen Sie, dass das Gefühl nicht so angenehm ist, wie Sie es sich einmal vorgestellt haben. Eine Frau, die Hitzewallungen als "ihren eigenen privaten Sommer" beschreibend, muss die Haufen Wäsche vergessen haben, die mit diesen periodischen Durchnässungen gehen. Doch wir lernen, dass Hitzewallungen nicht immer schlecht sind. In der Tat, sie können ein Silberstreif, Vorhersage, dass Ihre Brustkrebsbehandlung funktioniert oder dass Sie ein geringeres Risiko als wenn Sie keine Hitzewallungen mit diesen Medikamenten haben.

Studien sagen uns, dass das "unerwünschte Ereignis" von Hitzewallungen – besonders wenn sie intensiv sind und häufig auftreten – ein größeres Überleben bei Menschen voraussagt, die mit Hormontherapien für Brustkrebs wie Tamoxifen oder dem Aromatasehemmer Exemestan behandelt werden. Und für jene, die keinen Brustkrebs hatten, aber mit Hitzewallungen fertig werden, können diese Momente des Errötens (oder des Durchnässens) ebenfalls ein positives Zeichen sein.

Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, was wir über Hitzewallungen und andere unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Brustkrebsbehandlungen lernen und wie Sie diese Informationen so verwenden können, dass Sie mit diesen lästigen Nebenwirkungen zurechtkommen.

Östrogen, Hitzewallungen und Brustkrebs

In gewisser Weise ist es sinnvoll, dass Hitzewallungen mit einem geringeren Risiko für Brustkrebs oder Rezidiv von Brustkrebs in Verbindung gebracht werden. Wir wissen ganz klar, dass Östrogen eine Rolle bei Brustkrebs spielt, und Hitzewallungen treten häufig auf, wenn die Eierstöcke während der Menopause keine Östrogene mehr produzieren.

Bei Brustkrebs wirkt Östrogen ein wenig wie Kerosin, was das Wachstum von Östrogenrezeptor-positiven Brustkrebsen beschleunigt. Wenn Östrogen blockiert ist (oder wenn die Androgene nach der Menopause nicht in Östrogen umgewandelt werden dürfen), haben Brustkrebszellen im Wesentlichen kein Gas mehr.

Die hormonellen Medikamente für Brustkrebs oft Hitzewallungen verursachen, aber diese Hitzewallungen sind nicht für jede Person gleich.

Einige Menschen sind sehr häufig von häufigen Hitzewallungen und nächtlichen Schweißausbrüchen geplagt, während andere wenig oder nichts von dieser "negativen Reaktion" erfahren. Wenn man das weiß, ist es sinnvoll, dass Forscher daran interessiert sind, herauszufinden, ob Frauen mit stärkeren Hitzewallungen (die von Ärzten als "vasomotorische Symptome" bezeichnet werden) besser auf diese Behandlungen ansprechen.

Hitzewallungen, Brustkrebs-Behandlung und Überleben

Mehrere Studien zwischen 2012 und 2016 haben untersucht, ob Hitzewallungen ein Zeichen dafür sein können, dass jemand besser auf bestimmte Hormontherapien reagieren wird, und auch, ob Frauen mit stärkeren Hitzewallungen mehr sind wahrscheinlich Brustkrebs zu entwickeln.

Obwohl wir wissen, dass Hitzewallungen mit einer Verringerung der Östrogen im Körper verbunden sind, wissen wir nicht genau, wie oder warum sie auftreten. Mit anderen Worten, wir sind nicht sicher, ob niedrige Östrogenspiegel sowohl zu Hitzewallungen als auch zum Wachstum von Brustkrebs beitragen oder ob es andere Mechanismen gibt, die beiden Prozessen zugrunde liegen.

Hormonbehandlungen für Östrogenrezeptor Positiver Brustkrebs

Bevor wir über den prädiktiven Wert von Hitzewallungen mit einigen Brustkrebsmedikamenten sprechen, ist es hilfreich, kurz die Medikamente zu erwähnen, über die wir sprechen, die als Hormontherapie (oder endokrine Therapie) gelten Brustkrebs.

Einfach ausgedrückt, gibt es zwei primäre Arten von Hormontherapien zur Behandlung von Östrogen-Rezeptor-positiven Brustkrebs.

  • Selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren (SERMs) wie Tamoxifen-Tamoxifen wirken, indem sie die Fähigkeit von Östrogen blockieren, sich an Brustkrebszellen zu binden und sie wachsen zu lassen. Bei prämenopausalen Frauen machen die Eierstöcke weiterhin Östrogen und ein Medikament wie Tamoxifen wird benötigt. Aromatasehemmer (AIs) AI – AIs sind Arzneimittel, die bei postmenopausalen Frauen (oder prämenopausalen Frauen, die mit einer ovariellen Suppressionstherapie behandelt wurden oder deren Eierstöcke entfernt wurden) verwendet werden, um die Östrogensynthese im Körper zu verhindern. Sie tun dies, indem sie die Umwandlung von Androgenen in Östrogene blockieren, eine Reaktion, die von Enzymen katalysiert wird, die Aromatasen genannt werden. Zu den als Aromataseinhibitoren klassifizierten Arzneimitteln gehören Arimidex (Anastrozol), Aromasin (Exemestan) und Femara (Letrozol).
  • Exemestan, Hitzewallungen und Brustkrebs-Behandlung Eine 2012 durchgeführte Studie mit Frauen, die Exemestan erhielten, ergab, dass diejenigen, die während der Behandlung Hitzewallungen hatten, eine signifikant erhöhte rezidivfreie Überlebensrate aufwiesen. Eine weitere Studie im Jahr 2016 mit postmenopausalen Frauen, die mit Exemestan behandelt wurden, ergab ähnliche Ergebnisse. Die Frauen, die vasomotorische Effekte hatten (Hitzewallungen und Nachtschweiß), reagierten viel häufiger auf Exemestan als diejenigen, die diese Symptome nicht hatten (70 Prozent gegenüber 40 Prozent). Im Gegensatz dazu gab es keinen Unterschied in der Ansprechrate die Droge unter denjenigen, die Muskelschmerzen oder Gelenkschmerzen hatten oder hatten. In dieser Studie wurde eine Reaktion auf Exemestan als eine Verringerung der Tumorgröße um 30 Prozent oder mehr bei Bildgebungsstudien definiert.

Tamoxifen (oder Exemestane), Hitzewallungen und Brustkrebs-Überlebensrate

Eine Studie von 2013 untersuchte über 9.000 Frauen, die entweder mit Tamoxifen oder Exemestan behandelt wurden. Diejenigen, die Hitzewallungen hatten, hatten ein besseres krankheitsfreies Überleben (um 27 Prozent), Gesamtüberleben (um 45 Prozent) und weniger Fernmetastasen (um 19 Prozent weniger Chancen, dass sich ihr Brustkrebs auf entfernte Organe wie Gehirn, Lunge, Leber ausbreitete) oder Knochen.)

In dieser Studie (anders als die Studie oben), Frauen mit Muskel-und Gelenkschmerzen, sowie diejenigen, die Vulvovaginalsymptome hatten, waren eher zu überleben als Frauen, die diese Symptome nicht hatten.

Hitzewallungen und das Risiko der Entwicklung von Brustkrebs

Obwohl es in einer Weise sinnvoll ist, dass Menschen mit Hitzewallungen weniger wahrscheinlich sind, Brustkrebs zu entwickeln; Erst vor kurzem fanden Studien heraus, dass dies wahr ist.

Eine Studie aus dem Jahr 2011 ergab, dass Frauen, die Hitzewallungen hatten, nur etwa halb so häufig an Brustkrebs erkrankten wie Frauen, die keine Hitzewallungen hatten. Frauen mit Hitzewallungen hatten eine um 50 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit, ein invasives duktales Karzinom der Brust zu entwickeln, und 50 Prozent weniger wahrscheinlich, ein invasives lobuläres Mammakarzinom zu entwickeln. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass je häufiger Hitzewallungen auftraten und je intensiver sie waren, desto stärker das Brustkrebsrisiko reduziert wurde.

Eine weitere Studie, die 2013 durchgeführt wurde, ergab, dass Frauen, die Hitzewallungen (und andere Wechseljahrsbeschwerden) hatten, nur halb so stark an Brustkrebs erkrankten wie Frauen, die nicht an Brustkrebs erkrankt waren (definiert als Brustkrebs vor dem 50. Lebensjahr) diese Symptome.

Der Zusammenhang zwischen Hitzewallungen und Brustkrebs

Obwohl alle diese Studien einen Zusammenhang zwischen Hitzewallungen und einer besseren Reaktion auf hormonelle Behandlungen bei Brustkrebs (oder weniger Risiko der Entwicklung von Brustkrebs) gefunden haben, sind wir uns noch nicht sicher, genau wie diese sind verbunden oder wie dies geschieht.

Hilfe bei Hitzewallungen

Hitzewallungen machen keinen Spaß und tragen nicht viel dazu bei, die Lebensqualität vieler Frauen mit Brustkrebs zu verbessern. Glücklicherweise untersucht die Forschung Methoden zur Verbesserung dieser Symptome (während Östrogen vermieden wird.) ※ Ein Wort der Vorsicht ist für diejenigen, die alternative Behandlungen wie pflanzliche Präparate in Betracht ziehen, um mit Hitzewallungen umzugehen. Einige Ergänzungen wie Soja enthalten "Phytoöstrogene", pflanzliche Östrogene mit Östrogen-ähnlichen Eigenschaften. Da Östrogen als Brennstoff für Brustkrebszellen bei Menschen mit Östrogenrezeptor-positiven Tumoren verwendet wird, empfehlen viele Wissenschaftler, von Soja-basierten Ergänzungsmitteln Abstand zu halten, bis wir mehr wissen.

Effexor ist ein Antidepressivum, das bei manchen Frauen mit Hitzewallungen helfen kann. Im Gegensatz zu einigen Antidepressiva scheint es nicht dieselbe Wechselwirkung mit Tamoxifen zu haben. Neurontin (Gabapentin) ist ein Anfallmittel, das helfen kann, Hitzewallungen zu reduzieren. Es wird auch häufig verwendet, um Neuropathie und neuropathische Schmerzen zu behandeln, die einige Leute auf Brustkrebs-Chemotherapie entwickeln.

Während Vitamin E von einigen angepriesen wird, ist die Art von Vitamin E sehr wichtig, da einige Arten von Vitamin E die Vorteile der Chemotherapie aufheben können. Im Gegensatz dazu kann eine Form, die als Tocotrienole bezeichnet wird, die Wirkung von Tamoxifen auf Östrogenrezeptor-positive Brustkrebszellen tatsächlich verstärken.

Bevor Sie irgendwelche Ergänzungen in Erwägung ziehen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Wir wissen, dass es einige Vitamin- und Mineralstoffpräparate gibt, die Krebsbehandlungen stören können.

Einige Leute haben gefunden, dass Akupunktur bei Hitzewallungen hilfreich ist, aber sprechen Sie wieder mit Ihrem Arzt. Einige der besten Möglichkeiten, Hitzewallungen zu verwalten, sind sehr einfach. Überprüfen Sie diese 10 Möglichkeiten, mit Hitzewallungen mit Brustkrebs fertig zu werden.

Ein Wort von Verywell

Das Endergebnis der Studien, die auf Hitzewallungen während der Brustkrebsbehandlung (mindestens Behandlung mit hormonellen Medikationen) schauen, ist, dass diese Hitzewallungen einen Silberstreifen haben können. Dies zu wissen, wird Ihre Hitzewallungen nicht unbedingt erträglicher machen, aber dies könnte eine Möglichkeit sein, Reframing zu verwenden, um mit Ihnen fertig zu werden.

Reframing ist ein Prozess, bei dem Sie eine Situation grundsätzlich aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Anstatt sich zum Beispiel darauf zu konzentrieren, dass Ihre Haare während der Chemotherapie verloren gehen und wie Sie sich fühlen, finden Sie stattdessen einen Silberstreifen – Sie müssen Ihre Beine nicht mehrere Monate lang rasieren. Sicher, das ist ein wenig gedehnt, aber wenn Sie das nächste Mal einen heißen Blitz haben, können Sie sich den heißen Blitz vorstellen, der alle Brustkrebszellen verjagt, die in Ihrem Körper bleiben könnten. Auf diese Weise hat zumindest Ihr "privater Sommer" einen Silberstreifen.

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