Die 10 wichtigsten Dinge über IBS und SIBO zu verstehen

Obwohl die Rolle der Dünndarm-Bakterienüberwuchterung (SIBO) beim Reizdarmsyndrom (IBS) immer noch nicht ganz klar ist, diagnostizieren immer mehr Ärzte SIBO in ihrem IBS Patienten, zusammen mit einem Rezept für einen Kurs von Antibiotika. Dieser Artikel beantwortet die häufigsten Fragen, die IBS-Patienten über SIBO haben.

1. Was ist SIBO?

SIBO ist ein Akronym für Dünndarm bakterielle Überwucherung.

In einem gesunden Verdauungssystem ist die Menge an Darmbakterien im Dünndarm ziemlich gering. SIBO wird diagnostiziert, wenn eine übermäßige Menge an Bakterien im Dünndarm vorhanden ist. SIBO ist oft das Ergebnis von anatomischen Anomalien oder Verdauungsstörungen. In jüngerer Zeit wurde angenommen, dass SIBO eine mögliche Ursache von IBS-Symptomen bei einigen IBS-Patienten ist.

2. Wie würde ich wissen, ob mein IBS wirklich SIBO ist?

Viele der Symptome von SIBO ähneln denen von IBS:

  • Bauchschmerzen
  • Blähungen
  • Ausdehnung
  • Durchfall
  • Blähungen

Einige SIBO-Patienten leiden unter Durchfall, Stuhlinkontinenz und / oder Übelkeit. Obwohl SIBO häufiger bei Patienten mit IBS-D beobachtet wird, kann SIBO bei Patienten mit IBS-C beobachtet werden.

3. Wie wird SIBO diagnostiziert?

Obwohl es Fragen zu seiner Validität gibt, werden die meisten Fälle von SIBO durch die Verwendung von Wasserstoff- (oder Methan-) Atemtests diagnostiziert. Sie werden gebeten, eine Zuckerlösung zu trinken und dann in verschiedenen Intervallen Atemproben zu geben.

Wird innerhalb von 90 Minuten Wasserstoff oder Methan nachgewiesen, wird SIBO diagnostiziert. Die Länge der Zeit ist der Schlüssel – da es im Allgemeinen zwei Stunden dauern würde, bis die Zuckerlösung ihren Weg in den Dickdarm findet, deutet jeder Anstieg dieser Gase vor dieser Zeit darauf hin, dass der Zucker von Bakterien im Dünndarm beeinflusst wurde.

Bei Personen mit SIBO ist Wasserstoff in der Atemluft eher mit IBS-D assoziiert, während Methan eher von Menschen mit IBS-C produziert wird.

SIBO kann durch die Verwendung einer Probenkultur, die direkt aus Ihrem Dünndarm entnommen wird, durch eine Endoskopie eindeutiger diagnostiziert werden.

4. Soll ich auf SIBO getestet werden?

Sie sollten mit Ihrem Arzt über die Wahrscheinlichkeit, dass Sie SIBO haben, sprechen und prüfen, ob Sie sich einem Atemtest unterziehen sollten. Einige Anzeichen, dass SIBO eine Rolle bei Ihren IBS-Symptomen spielen könnte, sind:

  • Sie erleben Gas und Blähungen innerhalb von 90 Minuten nach dem Essen.
  • Ihr Bauch wird mehr aufgebläht, während Ihr Tag weitergeht.
  • Sie haben eine Verbesserung Ihrer IBS-Symptome festgestellt, wenn Sie in der Vergangenheit Antibiotika eingenommen haben.

5. Wie wird SIBO behandelt?

Wenn Ihr Arzt Ihnen SIBO diagnostiziert hat, ist die primäre Behandlungsform die Verwendung eines bestimmten Antibiotikatyps (siehe "Antibiotika für IBS"). Die Art des Antibiotikums, das für die Behandlung von SIBO ausgewählt wird, ist eine solche, die nicht im Magen absorbiert wird und daher ihren Weg in den Dünndarm findet, wo sie alle Bakterien beseitigen kann, die sie dort findet. Obwohl sich gezeigt hat, dass solche Antibiotika wirksam sind, sind sie noch nicht von der FDA für die Verwendung in IBS zugelassen.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass SIBO erneut auftreten kann, auch wenn Sie zuvor erfolgreich behandelt wurden.

6. Wenn ich SIBO habe, bedeutet das, dass ich IBS nicht habe?

Wenn Sie mit SIBO diagnostiziert werden, bedeutet dies, dass Ihr Arzt wahrscheinlich die Ursache für Ihre IBS-Symptome identifiziert hat. Bei einer erfolgreichen Behandlung sollten Sie von vielen Ihrer IBS-Symptome Linderung erfahren.

7. Wie ernst ist SIBO?

Obwohl in einigen schweren Fällen SIBO zu ernsten Symptomen führen kann, die mit Mangelernährung zusammenhängen, ist dies bei IBS-Patienten mit SIBO im Allgemeinen nicht der Fall. Typischerweise führt SIBO zu unangenehmen und unerwünschten Symptomen, aber es stellt kein Risiko für Ihre Gesundheit dar und führt auch nicht zu anderen Krankheiten.

SIBO wird dein Leben nicht verkürzen.

8. Wenn ich Antibiotika nehme, werden meine Nahrungsmittelempfindlichkeiten verschwinden?

Möglicherweise. Wenn SIBO die Ursache für Ihre Verdauungssymptome und nicht für eine Nahrungsmittelsensitivität ist, dann besteht eine gute Chance, dass die Ausrottung der Bakterien im Dünndarm durch den Einsatz von Antibiotika Ihnen erlaubt, einige Nahrungsmittel zu essen, die vorher Auslöser von Nahrungsmitteln für Sie waren. Auf der anderen Seite ist es möglich, eine Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln zu haben, die von der Wirkung der Bakterien im Dünndarm getrennt sind. Sobald Sie Ihren Antibiotika-Kurs abgeschlossen haben, können Sie sich mit zuvor lästigen Lebensmitteln herausfordern, um zu sehen, welche Art von Reaktion Sie erleben. Dieser Rat bezieht sich nur auf eine Nahrungsmittelempfindlichkeit; Fordere niemals ein Nahrungsmittel heraus, das eine bekannte Nahrungsmittelallergie für dich ist.

9. Was soll ich für SIBO essen?

Überraschenderweise gibt es nur sehr wenige Informationen darüber, was man während einer Antibiotikabehandlung und darüber hinaus essen sollte. Es gibt einige Hinweise darauf, dass es am besten ist, während der Einnahme des Antibiotikums eine typische Diät mit einer anständigen Menge an Kohlenhydraten zu sich zu nehmen, damit dem Antibiotikum genügend Bakterien zur Verfügung stehen. Es wurde auch vorgeschlagen, dass nach einer Low-FODMAP-Diät, sobald der SIBO eliminiert wurde, in Bezug auf die Verringerung des Risikos der Wiederaufnahme helfen kann.

Ein wichtiger Aspekt der Rolle der Ernährung bei SIBO hat mit wann zu essen zu tun. Dies ist wegen der Rolle der "Reinigungswelle" des Dünndarms, ein Phänomen, das zwischen den Mahlzeiten auftritt. Im Rahmen einer gesunden Verdauung entleeren die den Dünndarm auskleidenden Muskeln regelmäßig den Dünndarm seines Inhalts. Die SIBO-Theorie für IBS legt nahe, dass eine Beeinträchtigung der Reinigungswelle für die Vermehrung von Bakterien im Dünndarm verantwortlich ist. Diese Beeinträchtigung der Funktion der Reinigungswelle wurde entweder aufgrund einer Verlangsamung der Wirkung der Muskeln als Folge von psychosozialem Stress oder aufgrund einer Beschädigung der Muskeln durch eine Gastroenteritis vermutet. Um Ihre Genesung von SIBO zu maximieren, wird empfohlen, dass Sie sich auf drei Mahlzeiten am Tag beschränken, um optimale Bedingungen für die Funktion der natürlichen Reinigungswelle zu schaffen.

10. Können Probiotika SIBO helfen?

Die bisherigen Untersuchungen zur Verwendung von Probiotika für SIBO sind begrenzt und haben noch keinen eindeutigen Nutzen gezeigt. Es kann am besten sein, die Einnahme eines probiotischen Supplements zu vermeiden, bis Sie Ihren Antibiotika-Kurs abgeschlossen haben. Ihr Arzt ist am besten beraten, ob Sie eine probiotische Ergänzung einnehmen sollten oder nicht.

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