Wie medizinische Triage zur Priorisierung der Behandlung verwendet wird

In der Medizin und im Gesundheitswesen bezeichnet der Begriff "Triage" die Sortierung von verletzten oder erkrankten Personen entsprechend ihrem Bedarf an medizinischer Notfallversorgung. Es ist eine Methode zur Bestimmung der Priorität für wer zuerst Pflege bekommt. Triage kann von Notfallmedizinern (Emergency Medicine Technicians, EMTs), Notfallakteuren, Soldaten auf einem Schlachtfeld oder Personen, die in einer Notfallsituation mit dem System vertraut sind, durchgeführt werden.

Geschichte der Triage

Das Wort Triage kommt vom französischen Wort trier, was bedeutet, sortieren oder auswählen. Seine historischen Wurzeln für medizinische Zwecke reichen bis in die Zeit Napoleons zurück, als es galt, große Gruppen verwundeter Soldaten zu triagen. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich Triage-Systeme zu einem klar definierten vorrangigen Prozess entwickelt, der je nach der Umgebung oder Organisation, die das System nutzt, manchmal spezifische Schulungen erfordert.

Wann wird Triage verwendet?

Triage wird verwendet, wenn das medizinische Versorgungssystem überlastet ist, dh es gibt mehr Menschen, die Pflege benötigen als verfügbare Ressourcen, um sich um sie zu kümmern. In einem Kriegsgebiet kann es zu Massenunfällen, terroristischen Vorfällen oder Naturkatastrophen mit vielen Verletzungen kommen. Es kann zu einer Triage kommen, wenn ein Schulbusunfall oder eine große Ansammlung von Autos auf einer Autobahn zu viele verletzte Personen für zu wenige Krankenwagen oder EMTs zur Folge hat.

In den Vereinigten Staaten können Notaufnahmen voller Menschen sein, die sofortige Aufmerksamkeit benötigen, sowie Personen, die eine Behandlung für weniger schwerwiegende Erkrankungen suchen.

Die Abteilung kann nur für den erwarteten Bedarf besetzt sein. Wenn zu viele Patienten ankommen und nicht genügend Personal oder andere Ressourcen zur Verfügung stehen, wird eine Triage verwendet, um festzustellen, wer zuerst betreut wird. Dies stellt sicher, dass die Patienten, die eine lebensrettende Behandlung oder eine Krankenhausaufnahme benötigen, vor denen gesehen werden, die sich für einen weniger schwerwiegenden Zustand vorstellen.

Als solche kann Triage als eine Form der Rationierung angesehen werden. Es kann ein kurzfristiges Bedürfnis sein, etwa wenn es einen Fahrzeugunfall mit mehreren Verletzten gibt, die einen Krankentransport benötigen. Oder es kann ein langfristiger Bedarf für ein Krankenhaus sein, das oft unterbesetzt ist für die Anzahl von Patienten, die in der Notaufnahme ankommen.

Wie funktioniert Triage?

Triage-Systeme reichen vom verbalen Schreien in einem ungewöhnlichen Notfall bis hin zu wohldefinierten Farbmarkierungssystemen, die von Soldaten und Sanitätern eingesetzt werden, wenn sie am Unfallort eines Massenunfalls oder auf einem Schlachtfeld mit vielen verwundeten Soldaten ankommen.

Jede Organisation hat ihr eigenes Triage-System. Sie alle legen Prioritäten fest, wer Pflege bekommt oder zur Pflege transportiert wird.

Die gebräuchlichsten Triage-Systeme verwenden eine Farbcodierung, die ähnlich funktioniert:

  • Rot:Benötigt sofortige Aufmerksamkeit für eine kritische lebensbedrohliche Verletzung oder Krankheit; Transport zuerst für medizinische Hilfe.
  • Gelb:Schwere Verletzungen, die sofortige Aufmerksamkeit erfordern. In einigen Systemen werden gelbe Tags zuerst transportiert, da sie eine bessere Chance auf Heilung haben als rot markierte Patienten.
  • Grün:Weniger schwere oder leichte Verletzungen, nicht lebensbedrohliche, verzögerte Beförderung; wird irgendwann Hilfe brauchen, kann aber auf andere warten.
  • Schwarz:Verstorben oder tödlich verwundet; Schwarz darf nicht bedeuten, dass die Person bereits gestorben ist. Es kann bedeuten, dass er oder sie außer der Hilfe ist und deshalb eine niedrigere Priorität hat als diejenigen, denen geholfen werden kann.
  • Weiß:Keine Verletzung oder Krankheit (nicht in allen Systemen verwendet)

Änderungen an Triage

Triage-Systeme haben sich aufgrund der Technologie verändert. Die Nutzung von Telefonen, Mobiltelefonen, Internet und geschlossenen Telekonferenzsystemen zwischen Traumazentren und ländlichen Krankenhäusern, die sich nicht die neuesten Geräte oder hochspezialisierten Produkte leisten können, nimmt zu.

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