Brust X-Ray für die Diagnose von Lungenkrebs

Viele Menschen haben die Frage gestellt, "Kann eine Brust Röntgen-Diagnose Lungenkrebs?" Oder stattdessen, fragen Sie sich vielleicht über eine andere Variante dieser Frage, "Wenn Sie haben eine normale Thoraxröntgenaufnahme, aber immer noch einen anhaltenden Husten, Kurzatmigkeit oder Schmerzen, könnten Sie immer noch Lungenkrebs haben? "

Die Frage nach der Rolle von Thoraxröntgen in der Diagnose von Lungenkrebs ist eigentlich eine Reihe von Fragen, die sehr wichtig sind, um zu beantworten.

Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, was Röntgenaufnahmen der Brust uns sagen können, was sie uns nicht sagen können (und wie sie Lungenkrebs verpassen können) und was Sie wissen sollten, wenn Sie eine dieser Fragen stellen.

Bedeutung des Verständnisses der Rolle von Röntgenaufnahmen der Brust bei der Diagnose von Lungenkrebs

Wir wissen, dass Lungenkrebs-Überlebensraten besser sind, je früher eine Person diagnostiziert wird. Zur gleichen Zeit wird etwa die Hälfte der Menschen diagnostiziert, wenn ihr Lungenkrebs bereits als "Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium" eingestuft wird – Krebs, der nicht mehr mit einer Lungenkrebsoperation geheilt werden kann.

Wenn Sie besorgt sind, dass Sie Symptome von Lungenkrebs haben oder wenn Sie Risikofaktoren für Lungenkrebs haben, lesen Sie weiter. Zu verstehen, wie Lungenkrebs diagnostiziert wird, die Einschränkungen einiger der Tests, die bei der Diagnose verwendet werden, und Ihr eigener Anwalt zu sein, könnte buchstäblich Ihr Leben retten.

Dies gilt unabhängig davon, ob Sie seit vielen Jahren geraucht haben oder nie eine Zigarette angerührt haben. Rauchen ist die Hauptursache für Lungenkrebs insgesamt, aber Lungenkrebs bei Nichtrauchern ist immer noch die sechste Hauptursache für krebsbedingte Todesfälle in den Vereinigten Staaten.

Tatsächlich ist bei Nichtrauchern die Diagnose eher verfehlt und wird in späteren Stadien der Krankheit diagnostiziert. Was müssen alle wissen?

Ist eine Röntgenaufnahme ausreichend, um Lungenkrebs zu diagnostizieren oder auszuschließen?

Die Antwort auf die Frage, ob ein Thoraxröntgen ausreicht, Lungenkrebs zu diagnostizieren oder auszuschließen, ist ein nachdrückliches "Nein". Dennoch ist es wichtig zu verstehen, warum eine Thorax-Röntgenaufnahme allein nicht ausreicht und welche Schritte zu ergreifen sind, wenn Sie betroffen sind.

Wenn Sie Symptome oder Risikofaktoren für Lungenkrebs haben, kann eine Thorax-Röntgenaufnahme nicht die Möglichkeit ausschließen, dass Sie Lungenkrebs haben. Dies wird später ausführlicher besprochen, aber es wird vermutet, dass Thoraxröntgenaufnahmen, die in einer Primärversorgung durchgeführt werden, um nach Lungenkrebs zu suchen, fast 25 Prozent der Lungenkrebsfälle auslassen. Leider hören wir sehr oft von Lungenkrebspatienten, denen zunächst beruhigt wurde, dass sie aufgrund der Ergebnisse einer Thoraxröntgenaufnahme keinen Lungenkrebs hatten, und erst später – nachdem ihr Tumor mehr Zeit hatte, ungehindert zu wachsen – Haben sie ihre Diagnose erhalten?

Wie oft fehlen Röntgenaufnahmen der Brust eine Diagnose von Lungenkrebs?

Eindeutige Thorax-Röntgenbilder vermissen die Diagnose von Lungenkrebs viel zu oft. Es gibt überraschend wenige neuere Studien, die sich mit der tatsächlichen Häufigkeit von "verpassten Diagnosen" von Lungenkrebs beschäftigen, aber die durchgeführten Untersuchungen sind ernüchternd.

Für diejenigen, die Symptome von Lungenkrebs haben, fand eine große Studie aus dem Jahr 2006 heraus, dass fast 25 Prozent der Röntgenaufnahmen in der Primärversorgung bei Patienten mit Lungenkrebs negativ waren, wenn sie innerhalb eines Jahres nach der Diagnose durchgeführt wurden. Negative Thorax-Röntgenaufnahmen traten bei Patienten mit allen häufigsten Lungenkrebs-Symptomen auf, mit Ausnahme von Heiserkeit.

Auf eine andere Art und Weise, eine 2013 Überprüfung der Radiologie Kunstfehler Anzüge mit dem Brustkorb (der Brusthöhle), festgestellt, dass mindestens 40 Prozent der Fälle im Zusammenhang mit einer verpassten Diagnose von Lungenkrebs waren.

Wenn ein Lungenkrebs auf einer Röntgenaufnahme des Brustraums übersehen wird, könnte dies bestenfalls die Behandlung verzögern. Im schlimmsten Fall beträgt die durchschnittliche Verdopplungszeit von Lungenkrebs 125 Tage (und kann so schnell wie sieben Tage sein). Die Verzögerung der Diagnose könnte den Unterschied zwischen der Entdeckung von Krebs in den frühen Stadien der Operation und den späteren Stadien bedeuten ist inoperabel geworden. Und nicht nur sind frühe Lungenkrebse eher heilbar, die größte Verbesserung der Überlebensraten von Lungenkrebs in den letzten Jahrzehnten gehören zu denen, die (Frühstadium) Krankheit lokalisiert haben.

Wenn Sie Symptome von Lungenkrebs haben, sind weitere Tests, oft beginnend mit einem CT-Scan erforderlich, um die Möglichkeit von Lungenkrebs auszuschließen.

Warum verpassen Radiologen manchmal Lungenkrebs bei Röntgenaufnahmen der Brust?

Wenn Sie oder ein Angehöriger einen Lungenkrebs bei einer Thorax-Röntgenaufnahme übersehen haben, fragen Sie wahrscheinlich: "Wie kann das passieren?" "Wie könnte jemand Krebs auf einer Röntgenaufnahme der Brust nicht sehen?" Und warum sieht man im Nachhinein einige Krebsarten, die auf alte Röntgenbilder zurückblicken, aber anfangs nicht gefunden werden?

Es kann helfen, ein wenig darüber zu erklären, was Radiologen auf einer Röntgenaufnahme des Brustraums sehen. Röntgenaufnahmen der Brust werden als Schwarz-Weiß-Bilder gesehen; Ärzte sehen buchstäblich Graustufen und Schatten. Stoffe mit ähnlicher Dichte können alle gleich aussehen. Zum Beispiel können Blut, Eiter (von einer Infektion) und Wasser sehr ähnlich aussehen. Darüber hinaus gibt es viele überlappende Strukturen in der Brust. Lungengewebe hinter dem Schlüsselbein – zum Beispiel das Schlüsselbein – kann schwierig zu visualisieren sein.

Andere Prozesse in der Lunge können Krebs weiter verschleiern. Lungenentzündung kann Lungenkrebs "verstecken" und wird nicht selten Hand in Hand mit Lungenkrebs gefunden, da eine Obstruktion der Atemwege durch einen Tumor zu einer Lungenentzündung führen kann. Tuberkulose (TB) ist ein Risikofaktor für Lungenkrebs, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Lungenkrebs irrtümlich als TB diagnostiziert wird – sie sehen nicht nur ähnlich auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs aus, sondern haben oft ähnliche Symptome.

Darüber hinaus geben Thorax-Röntgenaufnahmen Informationen über die Struktur, aber nicht, wie ein Bereich "funktioniert". Ein Beispiel, das oft gesehen wird, ist ein "Fleck", der auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs erscheint, nachdem eine Person eine Strahlentherapie für Lungenkrebs hat. Es ist schwer, auf einem Röntgenbild (oder sogar CT) zu sagen, ob dieser Fleck ein neuer Tumor ist, der aufgetreten ist, oder ob es einfach Narbenbildung im Zusammenhang mit der Strahlentherapie ist. Zum Glück hat die Hinzufügung von PET-Scans diesen Fragen einen Einblick gegeben. Ein PET-Scan (der die Aufnahme von radioaktivem Zucker durch wachsende Zellen beinhaltet) kann Radiologen dabei helfen, "Punkte" in der Lunge zu erkennen, die aktiv wachsen, im Gegensatz zu Punkten, die wie Narbengewebe nicht aktiv wachsen.

Krebs auf der Brust finden Röntgen: Warum ist es so schwer?

Eine einfache Illustration, die einmal in einem Leitartikel in der Zeitschrift Radiology given gegeben wurde, kann helfen, die Schwierigkeit zu erklären, einige Lungenkrebserkrankungen bei einer Thoraxröntgenaufnahme zu finden. Haben Sie jemals ein Buch über "Where’s Waldo" gelesen oder die "Find the Hidden Picture" Illustrationen in einer Kopie von "Highlights" gesehen? Diese Publikationen, sowie andere, die Sie bitten, die versteckten Figuren in einem Bild zu finden, können verwendet werden, um zu erklären, warum das Finden von Krebs auf einer Röntgenaufnahme des Brustraums so schwierig sein kann. Obwohl Radiologen Experten sind, Waldo in Filmen zu finden, könnten einige Tumore mit den schwierigsten versteckten Bildrätseln gleichgesetzt werden.

Vielleicht hast du etwas anderes bemerkt, wenn du an einigen dieser Rätsel gearbeitet hast. Sobald Sie das versteckte Bild gefunden haben, werden Sie sich vielleicht wundern, warum es so schwer war, es überhaupt zu finden. Selbst wenn du Stunden damit verbracht hast, an dem Puzzle zu arbeiten, kannst du es sofort sehen und dich fast angrellen, sobald du das Rätsel gelöst hast. Der gleiche Prozess passiert oft mit Röntgenaufnahmen des Brustkorbs. Sobald der Ort eines "verborgenen Tumors" bekannt gemacht wurde, sagen wir durch ein Nachuntersuchungsröntgen oder andere Tests wie einen CT-Scan, kann der Tumor, der anfangs möglicherweise nicht gesehen wurde, deutlich sichtbar werden.

In gewisser Hinsicht sind Röntgenaufnahmen der Brust jedoch schwieriger zu lesen als die fortschrittlichsten und herausforderndsten versteckten Bilderpuzzles. Im Gegensatz zu diesen Puzzles haben Thoraxröntgenstrahlen keinen Schlüssel auf der Seite, der dir sagt, dass das Objekt tatsächlich irgendwo auf dem Bild vorhanden ist. Beim Lesen von Thoraxröntgenaufnahmen, insbesondere bei Patienten, die keine eindeutigen Symptome oder Risikofaktoren für Lungenkrebs haben, besteht die Möglichkeit, dass ein Objekt (ein Tumor) nicht vorhanden ist und niemals auf dem Bild zu finden ist (auf die Filme). Statistisch gesehen gibt es kein verstecktes Objekt.

Ein letzter Unterschied zwischen einem Objekt auf einem "Wo ist Waldo" -Bild und einem Röntgenbild der Brust besteht darin, dass die meisten versteckten Bilderrätsel in Farbe anstatt in Schwarz-Weiß und Grautönen gedruckt werden.

Damit diese Diskussion nicht zu entmutigt ist, sollten Sie bedenken, dass es möglich ist, das Risiko von Fehlern zu reduzieren. In einer Studie war der häufigste Grund für eine verpasste Diagnose von Lungenkrebs das Versäumnis des Radiologen, neue Thoraxröntgenfilme mit früheren Filmen zu vergleichen, die entnommen worden waren. Genauso wie versteckte Bildabbildungen, in denen eine Figur in nur einer vorhanden ist, die Suche in der anderen erleichtert, verringert sich durch die Verwendung eines älteren Vergleichsfilms das Risiko, einen Tumor zu übersehen.

Verpasste Diagnosen: Wenn Röntgenstrahlen meist Lungenkrebs verpassen? Es gibt bestimmte Situationen, in denen ein Krebs auf einer Röntgenaufnahme des Brustraums leichter übersehen wird und das schließt anatomische Betrachtungen, Eigenschaften des Tumors und Risikofaktoren ein Anatomisch sind Krebse in bestimmten Teilen der Lungen schwieriger darzustellen und sind eher auf einer Röntgenaufnahme der Brust vermisst werden. Wie bereits erwähnt, können dichte Strukturen wie Knochen kleine Krebsarten "verstecken". Tatsächlich waren in einer Studie 72 Prozent der versäumten Lungenkarzinome in den oberen Lappen und von diesen 22 Prozent wurden durch die Schlüsselbeine (Schlüsselbeine) verdeckt. Krebserkrankungen in der Peripherie der Lunge (wie Lungenadenokarzinom) sind häufiger verpasst als diejenigen, die zentral in der Nähe der großen Atemwege (wie kleinzelligem Lungenkrebs und Plattenepithelkarzinom der Lunge) auftreten. Es gibt ein paar Merkmale von Lungenkrebs, die auch die Chance erhöhen, vermisst zu werden. Größe ist sehr wichtig, und Tumoren kleiner als 1,5 Zentimeter werden eher vermisst als größere Krebsarten. Tumore, die eine "gemahlene Glas-Erscheinung" haben, was bei Lungenadenokarzinomen oft zu finden ist, erhöhen ebenfalls das Risiko, dass sie nicht gesehen werden.

Schließlich können die Risikofaktoren, die eine Person für Lungenkrebs hat, die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein Tumor übersehen wird. Einige Gruppen von Menschen neigen dazu, unter dem Radar eines Arztes zu fliegen, wenn es um die Möglichkeit von Lungenkrebs geht, und bei diesen Menschen ist es wahrscheinlicher, dass die Diagnose verpasst wird. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Diagnose von Lungenkrebs bei Frauen im Vergleich zu Männern, bei Nichtrauchern im Vergleich zu Rauchern und bei jungen Erwachsenen mit Lungenkrebs im Vergleich zu älteren Menschen häufig verzögert ist.

Größe von Tumoren, Thoraxröntgen, CT-Scans und Computer

Das Verständnis der Größe von Tumoren, die erkannt werden können, ist hilfreich beim Verständnis der Grenzen von Scans. Wie oben erwähnt, sind Brust-Röntgenstrahlen wahrscheinlicher, Lungenkrebs mit weniger als 1,5 cm Durchmesser zu verpassen. Im Gegensatz dazu ist ein Thorax-CT-Scan bis zu 1 Millimeter genauer (obwohl sie einige Krebsarten noch vermissen können). Forscher in Norwegen bemerkten den bedeutenden Unterschied zwischen Bruströntgenaufnahmen und CT-Scans beim Finden von kleinen Lungenkrebs. Insgesamt fanden sie heraus, dass die Wahrscheinlichkeit, diese kleinen Krebsarten zu finden, von 18 Prozent bei einfachen Röntgenaufnahmen bis zu 82 Prozent bei Ultra-Niedrigdosis-CT-Scans ging.

Was bedeuten Abnormitäten auf einer Röntgenaufnahme der Brust?

Es ist wichtig, sich einen Moment Zeit zu nehmen und einige der verwirrenden Begriffe zu definieren, die man hören kann, wenn man über Bildgebungstests der Lunge spricht. Definitionen, mit Links zu Artikeln, die diese im Detail beschreiben, umfassen:

Lungenknötchen – Ein Lungenknötchen wird als ein Fleck beschrieben, der einen Durchmesser von 3 cm (1 ½ Inch) oder weniger hat.

Lungenmasse – Eine Lungenmasse bezieht sich auf einen Punkt, der größer als 3 cm (1 ½ Zoll) im Durchmesser oder mehr ist.

Schatten auf der Lunge – Ein Schatten auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann alles von einem Tumor bis zur normalen Überlappung der Strukturen in der Brust bedeuten.

Lungenneoplasma – Der Begriff Neoplasma wird als "neues Wachstum" übersetzt und kann verwendet werden, um jede Art von Wachstum zu beschreiben, einschließlich solcher, die gutartig sind.

Lungenläsion – Der Begriff Lungenläsion bedeutet einfach eine Anomalie. Es wird oft verwendet, um gutartige und bösartige Tumore zu beschreiben, kann aber im Wesentlichen alles bedeuten.

  • Gutartige bis bösartige – gutartige Tumoren können sehr groß werden und können wiederkehren, aber nicht auf andere Teile des Körpers ausbreiten. Maligne (krebsartige) Tumore sind solche, die metastasieren können. (Erfahren Sie mehr über die Unterschiede zwischen benignen und malignen Tumoren.
  • Können Röntgenaufnahmen der Brust verwendet werden, um nach Lungenkrebs zu suchen?
  • So wie die Röntgenaufnahmen der Lunge nicht ausreichen, um Lungenkrebs bei Symptomen auszuschließen, sind sie auch kein wirksamer Weg, um Lungenkrebs zu diagnostizieren. Da einige Ärzte immer noch Brust-Röntgenaufnahmen für Menschen, die geraucht haben, bestellen, ist es wichtig zu verstehen, warum dies der Fall ist und was Sie wissen müssen, damit Sie Ihr Anwalt in Ihrer medizinischen Versorgung sein können.
  • Brust Röntgenbilder
  • finden manchmal Lungenkrebs bei Menschen mit Lungenkrebs, die keine Symptome haben. In der Tat, wenn Sie mit Lungenkrebs-Überlebenden sprechen, ist ein häufiges Ergebnis, dass sie eine Röntgenaufnahme der Brust hatten, die aus einem nicht verwandten Grund gemacht wurde und ein Krebs gefunden wurde. Alles ist gut, wenn dies der Fall ist, aber Sie können sich nicht auf eine Röntgenaufnahme verlassen, um Krebs zu finden.
  • In der Vergangenheit haben Ärzte manchmal Röntgentests bei Menschen mit Risikofaktoren für Lungenkrebs angeordnet (und dies wird heute noch an einigen Orten durchgeführt.) Eine große Studie mit fast 150.000 Menschen, die im Jahr 2011 durchgeführt wurde Krebs erhielt jährliche Röntgenaufnahmen der Brust jährlich für vier Jahre, festgestellt, dass die Screening-Brust Röntgenaufnahmen nicht die Sterblichkeitsrate von Lungenkrebs verringert. Gewiss wurden einige Krebsarten entdeckt, aber als diese Krebsarten auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs gesehen wurden, waren sie groß genug, so dass die Lebenserwartung die gleiche war, wie wenn diese Leute gewartet hätten, bis sie Symptome von Lungenkrebs hatten.

Das ist kein Grund zur Verzweiflung. Im Gegensatz zu Thoraxröntgenaufnahmen kann das Niedrigdosis-CT-Screening das Risiko des Todes durch Lungenkrebs senken (siehe unten).

Wie kann ich für Lungenkrebs gescreent werden?Lungenkrebs-Screening ist jetzt für diejenigen verfügbar, die bestimmte Kriterien erfüllen. Beachten Sie, dass das Screening auf die Erkennung von Krebs bei jemandem, der keine Symptome hat, bezieht. Wenn Sie Symptome haben, sind weitere Studien erforderlich. Bedenken Sie auch, dass jeder anders ist. Einige Personen, die diese Kriterien nicht erfüllen, möchten möglicherweise überprüft werden, und einige Personen, die die Kriterien erfüllen, möchten möglicherweise nicht überprüft werden. In Übereinstimmung mit diesen Richtlinien wurde angenommen, dass das Screening die Mortalität (Sterberate) von Lungenkrebs um 20 Prozent in den Vereinigten Staaten reduzieren könnte.Aktuelle Kriterien für das Lungenkrebs-CT-Screening sind:  zwischen 55 und 80 Jahre alt sein  nach mindestens 30 Packungsjahren geraucht  denen, die in den letzten 15 Jahren weiter rauchen oder mit dem Rauchen aufhören

diejenigen, die sich einer Behandlung unterziehen könnten wenn ein Krebs entdeckt wurdeWas können Sie selbst tun, um eine Fehldiagnose oder verpasste Diagnose von Lungenkrebs zu vermeiden?Es kann beängstigend sein, über die Häufigkeit von verpassten Lungenkrebs bei Röntgenaufnahmen zu hören, aber das bedeutet nicht, dass Sie Verzweiflung brauchen. Wie oben erwähnt, kann das CT-Screening das Risiko des Todes durch Lungenkrebs bei denjenigen senken, die Risikofaktoren haben. Aber selbst für diejenigen, die diese Risikofaktoren nicht haben, gibt es mehrere Möglichkeiten:

Wenn Sie eine Röntgenaufnahme des Brustraums haben, stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt alle alten Thoraxröntgenaufnahmen, die Sie hatten, kennt und für Vergleiche verfügbar ist . Wie oben erwähnt, ist die Vernachlässigung, neue Thoraxröntgenstrahlen mit alten zu vergleichen, die Hauptursache für verpasste Diagnosen.

Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Symptome und Risikofaktoren auf dem Bestellformular aufgeführt sind, das der Radiologe sehen wird. Diese geben dem Radiologen im Wesentlichen einen Hinweis darauf, dass die "versteckte Figur" auf dem "finde das Bild" eher vorhanden ist. Geben Sie nicht auf, wenn Sie weiterhin Lungensymptome wie Kurzatmigkeit oder anhaltenden Husten haben. Unabhängig von der Diagnose verdienen Ihre Symptome eine Erklärung. Weitere Tests werden wahrscheinlich benötigt. Denken Sie daran, dass sogar CT-Scans Lungenkrebs übersehen können, und Tests, die sogar über einen CT hinausgehen, sind möglicherweise erforderlich. Wenn Sie immer noch keine Antworten erhalten, sollten Sie eine zweite Meinung einholen. Manchmal sind zwei (oder mehr) Meinungen besser als einer. Sehen Sie, ob Sie etwas tun können, um das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, zu reduzieren. Schauen Sie sich diese Top-10-Präventions-Tipps für Lungenkrebs.

Bottom Line

Brust Röntgenaufnahmen können hilfreich sein bei der Suche nach einem Lungenkrebs, kann aber das Vorhandensein von Krebs nicht ausschließen. Im Gegensatz dazu kann ein normales Thoraxröntgen die falsche Bestätigung vermitteln, dass alles in Ordnung ist. Brust-Röntgenaufnahmen können kleine und potentiell heilbare Lungenkrebsarten übersehen. Wenn Sie ungeklärte Symptome oder Risikofaktoren für Lungenkrebs haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

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