Tysabri und der Rebound-Effekt

Tysabri (Natalizumab) ist ein krankheitsmodifizierendes Medikament zur Behandlung von Rezidiven bei Personen mit Multipler Sklerose (MS). Es behindert die Fähigkeit von Immunzellen, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, die das Gehirn und das Rückenmark vom Rest des Körpers trennt. Es sind diese Zellen, die Nerven schädigen können, da sie sie unbeabsichtigt von ihrer schützenden Beschichtung abziehen (bekannt als die Myelinscheide).

Tysabri ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Verwendung in MS-Monotherapie (nicht mit anderen Therapien kombiniert) zugelassen und wird alle 28 Tage intravenös verabreicht.

Risiken im Zusammenhang mit Tysabri Verwendung

Während Tysabri wurde gezeigt, dass Rückfall bei Menschen mit MS um beeindruckende 68 Prozent zu reduzieren, ist es nicht ohne Sorgen. Im Jahr 2005 gab die FDA eine Blackbox-Warnung heraus, in der Patienten und Ärzte darauf hingewiesen wurden, dass Tysabri etwa zwei von 1.000 Anwendern eine potenziell tödliche Gehirnerkrankung, die als progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML) bekannt ist, ausgesetzt war.

Ein weiteres, weniger bekanntes Problem ist das als Rebound bekannte Phänomen, bei dem die Unterbrechung oder Unterbrechung des Medikaments eine Rückkehr der MS-Rückfallsymptome ausgelöst hat, in einigen Fällen schlimmer als zu Beginn der Behandlung.

Den Rebound-Effekt verstehen

Der Tysabri-Rebound-Effekt wurde erstmals im Jahr 2007 entdeckt, als niederländische Forscher die MRT-Scans von Personen untersuchten, die Tysabri eingenommen hatten, aber wegen PML-Bedenken vorübergehend vom Markt genommen wurden.

Während dieser 15-monatigen Behandlungslücke stellten die Wissenschaftler fest, dass die mittlere Anzahl von Läsionen im zentralen Nervensystem von durchschnittlich 3,43 zu Beginn der Behandlung auf 10,32 nach Beendigung der Behandlung angestiegen war. Seltsamerweise wurde dieser Effekt bei Personen, die länger behandelt wurden, nicht verschlechtert.

In der Tat war es genau das Gegenteil. Laut der Studie hatten diejenigen, die ein paar Tysabri-Behandlungen durchgemacht hatten, fünfmal mehr Läsionen als diejenigen, die während der gesamten Dauer der Studie behandelt wurden (etwa 36 Infusionen).

Eine ähnliche Studie aus dem Jahr 2014 unterstützte diese Behauptungen und kam zu dem Schluss, dass die Unterbrechung der Therapie mit einer fast zweifachen Zunahme des Rückfallrisikos verbunden war. Noch beunruhigender war die Tatsache, dass ein Viertel dieser Personen nach Absetzen von Tysabri mehr Schübe erlitten hatte als vor Beginn der Behandlung.

Was uns dies sagt Wissenschaftler wissen nicht ganz, warum dieser Rebound-Effekt auftritt. Dasselbe wurde auch bei anderen MS-Medikamenten beobachtet, einschließlich Gilenya (Fingolimod), und es gibt wenig Erkenntnisse darüber, was getan werden kann, um es zu verhindern. Was wir wissen, ist folgendes: Die am meisten gefährdeten Personen sind diejenigen, die nur ein paar Monate von Tysabri brauchen und dann aufhören. Wenn eine Behandlung mit Tysabri empfohlen wird, müssen Sie sich als Patient der Behandlung unterziehen und dabei bleiben. Sie können keine willkürlichen Drogenfeiertage nehmen oder sich entscheiden, zu stoppen, wenn und wenn Sie sich besser fühlen.

Die Behandlung muss letztendlich von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden, der besser feststellen kann, ob und wann Tysabri nicht mehr benötigt wird.

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