Brauchen Sie noch Pap Abstriche nach einer Hysterektomie?

Eine Hysterektomie bezieht sich auf die chirurgische Entfernung des Uterus und manchmal des Gebärmutterhalses. In den meisten Fällen wird eine Hysterektomie bei gutartigen (nicht kanzerösen) Zuständen wie Uterusmyomen oder dysfunktionellen Uterusblutungen durchgeführt. Aber manchmal ist es getan, um Krebs zu behandeln.

Zu wissen, warum Sie eine Hysterektomie hatten, ist wichtig, ebenso wie zu wissen, ob Ihr Gebärmutterhals mit Ihrer Gebärmutter entfernt wurde und ob Sie Gebärmutterhalskrebs in der Anamnese oder abnormale Pap-Abstriche haben. Dies liegt daran, diese Faktoren bestimmen, ob Sie Pap Abstriche nach Ihrer Operation fortsetzen müssen.

Während Ihr Arzt alle diese Informationen haben sollte, ist es am besten für Sie, es auch zu wissen – auf diese Weise geht nichts durch die Risse, und noch besser, Sie können sich gut fühlen, auf Ihrer Gesundheit zu sein.

Pap Abstrich nach totaler Hysterektomie

Frauen, die sich einer totalen oder vollständigen Hysterektomie unterzogen haben (was bedeutet, dass die Gebärmutter und der Gebärmutterhals operativ entfernt wurden), müssen keine Pap-Abstriche mehr machen – es sei denn, dies ist eine große Einschränkung, die Hysterektomie durchgeführt als eine Behandlung für Gebärmutterhalskrebs vor Krebs oder Krebs.

In diesem Fall könnten noch Zervixzellen am oberen Rand der Vagina vorhanden sein, so dass das Screening auf Gebärmutterhalskrebs nach den üblichen Richtlinien immer noch durchgeführt werden sollte.

Ein zweiter Vorbehalt ist, dass, selbst wenn eine Frau sich einer totalen Hysterektomie unterzogen hat, sie immer noch Pap-Abstriche machen muss, wenn sie Gebärmutterhalskrebs oder eine Vorgeschichte von zervikalen Zellveränderungen, insbesondere zervikale intraepitheliale Neoplasien II oder III (CIN2 oder CIN3) – ein mäßiges bis schweres abnormes Zellwachstum am Gebärmutterhals.

CIN2 oder CIN 3 werden während einer Kolposkopie durch Biopsie diagnostiziert (wenn Ihr Arzt eine Probe Ihres Gebärmutterhalses nimmt und unter dem Mikroskop betrachtet).

Laut der American College of Gynäkologen (ACOG), eine Frau mit einer Vorgeschichte von Gebärmutterhalskrebs oder Gebärmutterhals-Zellveränderungen (CIN2 oder CIN3) sollte Pap Abstriche für 20 Jahre nach der Zeit ihrer Hysterektomie fortsetzen.

Pap-Abstrich nach subtotaler Hysterektomie

Auf der anderen Seite sollten Frauen, die sich einer Hysterektomie unterziehen, bei der der Gebärmutterhals an Ort und Stelle bleibt (als partielle Hysterektomie, subtotale Hysterektomie oder supra-zervikale Hysterektomie bezeichnet) wie üblich die Pap-Abstrich-Richtlinien befolgen .

Mit anderen Worten, für diejenigen, die eine subtotale Hysterektomie haben, sind die Richtlinien die gleichen wie bei einer Frau, die keine Hysterektomie gehabt hat, da der Gebärmutterhals immer noch vorhanden ist.

Wie Pap Abstriche gemacht werden, wenn das Gebärmutterhals entfernt wurde

Ein Pap-Abstrich ist ein hochwirksames Mittel zur Gebärmutterhalskrebs-Screening, auch wenn der Gebärmutterhals entfernt wurde. Während eines Pap-Abstrichs sammelt der Arzt, nachdem der Gebärmutterhals entfernt wurde, eine Probe aus der Vaginalmanschette, der oberen Vagina, in der sich der Gebärmutterhals befand.

Auch wenn es schwierig ist, den Kopf einzuwickeln (und das ist in Ordnung), ist die Schlussfolgerung, dass selbst wenn Ihr Gebärmutterhals entfernt wurde, Gebärmutterhalszellen (die nicht sichtbar sind) oben in der Vagina verweilen können – und wie jede andere Zelle Sie können sich verändern und kanzerös werden. Daher ist es wichtig, sie regelmäßig zu testen.

Jährliche Beckenuntersuchungen sind nach einer Hysterektomie noch erforderlich

Die jährliche gynäkologische Untersuchung, auch als "Frauenbesuch" bezeichnet, ist eine Zeit, in der Ärzte nicht nur den Pap-Abstrich durchführen, sondern auch andere gynäkologische Probleme, sowohl krebsartige als auch nicht .

Zum Beispiel, während des Brunnen-Besuchs, wird ein Arzt wahrscheinlich eine Brustuntersuchung durchführen, sowie eine Untersuchung an den Eierstöcken, eine bimanuelle Untersuchung genannt.

Darüber hinaus bietet der Brunnen-Frau-Besuch den Ärzten die Möglichkeit, sich auf ein gesundes Leben zu verständigen, notwendige Impfungen zu verabreichen und alle Sorgen oder Bedenken einer Frau zu besprechen (zum Beispiel abnormale vaginale Blutungen oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr).

Ein Wort von Verywell

Denken Sie daran, Ihr Arzt ist Ihre beste Quelle für Gesundheitsinformationen. Fragen Sie nach einer Hysterektomie, ob Ihr Gebärmutterhals erhalten oder entfernt wurde. Obwohl Ihr Arzt dies vor der Operation geklärt haben mag, gibt es Zeiten, in denen der Arzt beschließt, den Gebärmutterhals während der Operation zu entfernen oder zu behalten.

Machen Sie sich auch keine Sorgen, wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Gebärmutterhals entfernt wurde. Ihr Arzt kann eine gynäkologische Untersuchung durchführen.

Am Ende, ermächtigt werden und proaktiv und sehen Sie Ihren Arzt für Ihre Frau-Besuch, Gebärmutterhals anwesend oder nicht.

Like this post? Please share to your friends: