Behandlung von Dyskinesien bei Parkinson-Krankheit mit DBS

Dyskinesien sind eine Art von Bewegungsstörungen, die durch unwillkürliche Dreh- oder Krümmungsepisoden des Körpers gekennzeichnet sind. Die Bewegungen betreffen normalerweise die Arme oder Beine, aber sie können auch den Rumpf, den Kopf oder das Gesicht betreffen. Die einzelnen Episoden können von einigen Sekunden bis zu 15 Minuten oder länger dauern und lösen sich im Allgemeinen von selbst auf. Im Laufe der Zeit neigen die Episoden dazu, häufiger zu werden und sich zu verschlimmern.

Mit Dyskinesie leben

Dyskinesien stören nicht das Bewusstsein und sind in keiner Weise mit Anfällen oder Krämpfen verbunden, obwohl sie anfangs den Umstehenden etwas ähnlich erscheinen mögen.

Wenn Sie Dyskinesien haben, können Sie erwarten, dass Sie wach bleiben und sich der Bewegungen bewusst sind, und manchmal können Sie vielleicht sagen, dass sie beginnen werden. Meistens haben Menschen mit Dyskinesie keine Kontrolle oder sehr wenig Kontrolle über die Bewegungen.

Es gibt einige unangenehme Aspekte der Dyskinesie, die das tägliche Leben beeinflussen. Sie sind im Aussehen gewöhnlich und können unerwünschte Aufmerksamkeit von anderen ziehen. Diese unwillkommenen Bewegungen können für Sie eine störende Unterbrechung sein, selbst wenn Sie allein sind. Dyskinesien können plötzlich und unerwartet auftreten und Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Ihren Körper so zu kontrollieren, wie Sie es möchten. Sie können Ihre Aktivitäten und Ihre zielgerichteten Bewegungen beeinträchtigen. Gelegentlich können Dyskinesien körperlich unangenehm sein, und sie können schmerzhaft sein, obwohl das nicht üblich ist.

Ursachen von Dyskinesie

Es gibt ein paar Ursachen für Dyskinesie; Dazu gehören Schlaganfall, Zerebralparese, Multiple Sklerose und antipsychotische Medikamente. Die häufigste Ursache für Dyskinesien ist Levodopa-induzierte Dyskinesie (LID). LID beschreibt Dyskinesien, die als Nebenwirkung der Medikamente auftreten, die zur Behandlung von Parkinson-Symptomen eingesetzt werden.

Warum Dyskinesie als Folge von Parkinson-Krankheit entwickelt Medikamente

Parkinson-Krankheit ist eine Bewegungsstörung, die durch Ruhetremor und Muskelrigidität identifiziert wird. Medikamente für die Parkinson-Krankheit gehören zu den bekanntesten Ursachen für Dyskinesie. Die Medikamente, die zur Kontrolle der Symptome der Parkinson-Krankheit verwendet werden, werden als dopaminerge Medikamente bezeichnet. Da diese dopaminergen Medikamente die Menge an Dopamin im Gehirn erhöhen, reduzieren sie effektiv die Symptome der Parkinson-Krankheit.

Dyskinesien treten typischerweise nicht als Folge von nur wenigen Dosen dopaminerger Medikamente oder bei kurzzeitiger Einnahme dieser Medikamente auf. Da Parkinson-Krankheit eine lebenslange Erkrankung ist, müssen Menschen, die an dieser Krankheit leiden, jahrelang dopaminerge Medikamente einnehmen. Nach einigen Jahren der Einnahme dieser Medikamente können Menschen mit Parkinson-Krankheit die ziemlich häufige verzögerte Nebenwirkung von Dyskinesie entwickeln.

Es wurde viel darüber nachgedacht, ob es möglich ist, die Entwicklung von Dyskinesien zu verhindern und ob die Verzögerung dopaminerger Medikamente die Entwicklung oder Schwere von Dyskinesien verzögern oder reduzieren kann. Es gibt jedoch keine Beweise dafür, dass eine verzögerte dopaminerge Medikation verhindern kann, dass sich diese Nebenwirkung auf lange Sicht entwickelt oder verringert.

Die meisten Menschen mit Parkinson-Krankheit erhalten detaillierte Erklärungen über das Potenzial, die verzögerte Nebenwirkung der Dyskinesie weit im Voraus zu entwickeln. Da die dopaminergen Medikamente die typischen Symptome der Parkinson-Krankheit so wirksam reduzieren, halten Parkinson-Patienten die verbesserte Lebensqualität für den Risikofaktor Dyskinesie auf der Straße.

Medizinische Behandlung von Dyskinesien

Im Allgemeinen, wenn Sie Dyskinesien nach Jahren der Einnahme von Parkinson-Medikamente zu erleben beginnen, können Ihre Ärzte diese Nebenwirkung verwalten, indem Sie Ihre Medikamente anpassen.

Anpassungen können beinhalten, länger wirkende Medikamente zu nehmen oder Ihren Medikamentenplan während des Tages zu planen. Ihre Ärzte können mehrere Medikamente in niedrigen Dosen, die zusammen arbeiten, anstelle einer hochdosierten, Nebenwirkungen produzierenden Medikamente hinzufügen. Diese maßgeschneiderten Anpassungen können die Notwendigkeit ausgleichen, Ihre Parkinson-Symptome zu reduzieren und gleichzeitig Ihre Dyskinesie zu minimieren.

Diese Ansätze funktionieren für einige Menschen mit LID, aber sie funktionieren nicht für alle. Wenn die Medikamenteneinstellungen nicht ausreichen, um das Gleichgewicht zwischen Symptomreduktion und Minimierung von Nebenwirkungen zu verbessern, gibt es chirurgische Methoden, die die Dyskinesien reduzieren können, die sich aus der Einnahme von dopaminergen Medikamenten ergeben.

Tiefe Hirnstimulation (DBS) für Dyskinesie

DBS ist ein chirurgisches Verfahren zur Kontrolle der Dyskinesie, die aus der Parkinson-Krankheit Behandlung resultiert. Bei diesem Verfahren wird ein elektrischer Stimulator in einer Region des Gehirns platziert.

Es gibt einige Bereiche, die als optimal für die Platzierung von DBS-Geräten gelten, und einige präoperative Tests können helfen, den idealen Standort in Ihrer spezifischen Situation zu finden. Zu diesen Gebieten gehören der Globus pallidus internus und der Nucleus subthalamicus, beides relativ kleine Regionen, die tief im Gehirn lokalisiert sind.

DBS-Geräte umfassen Elektroden, die entweder auf einer oder auf beiden Seiten des Globus pallidus oder des Nucleus subthalamicus positioniert sind. Ein Generator, der programmiert ist, um die korrekte elektrische Stimulation zu steuern, wird in den oberen Brustbereich implantiert. Das Gerät ist mit einer Batterie für kontinuierliche Funktion ausgestattet, und diese Batterie muss in der Regel alle paar Jahre ausgetauscht werden.

Wie DBS bei Dyskinesien hilft

Der Mechanismus, mit dem DBS Dyskinesien reduziert, ist ziemlich kompliziert. Das Gerät induziert eine Hirnstimulation, die die Gehirnaktivität anregen oder unterdrücken kann. Abhängig von der Lage der Elektroden kann die elektrische Stimulation die Dyskinesie durch direkte Einwirkung auf das Gehirn reduzieren oder indirekt die Dyskinesie reduzieren, indem der Bedarf an dopaminerger Medikation reduziert wird, was wiederum die dopaminerge Nebenwirkung der Dyskinesie reduziert.

Im Globus pallidus platzierte Stimulatoren beeinflussen direkt die Dyskinesien, während Stimulatoren im Nucleus subthalamicus die Notwendigkeit einer dopaminergen Medikation reduzieren und die Nebenwirkung der Dyskinesie verringern.

Sicherheit von DBS

Insgesamt ist das Verfahren ziemlich sicher, aber wie bei allen Verfahren kann es zu Komplikationen kommen. Zu den mit DBS verbundenen Komplikationen gehören Infektionen und Blutungen.

Infektionen können Kopfschmerzen, Lethargie, Verwirrung und Fieber verursachen. Blutungen können zu schweren Kopfschmerzen, Sehstörungen oder Bewusstseinsverlust führen. Wenn eine DBS-Operation geplant ist, wird Ihr medizinisches Team Sie nach dem Eingriff genau überwachen. Es gibt eine Vielzahl von Gründen für Ihre postoperative Überwachung, einschließlich der Beurteilung der Funktion des Stimulators, und um eventuelle Komplikationen zu erkennen, bevor sie dauerhafte Probleme verursachen.

Andere chirurgische Methoden bei Parkinson-assoziierter Dyskinesie

Es gibt noch ein paar andere chirurgische Verfahren, die auch bei der Behandlung des LID in Betracht gezogen werden können. Diese Verfahren beinhalten keine Implantation eines Stimulators; Sie beinhalten die Schaffung einer Läsion in einer der Regionen des Gehirns, die entweder für Parkinson-Symptome oder Dyskinesien verantwortlich sind.

In der Regel zielen läsionale Operationen auch auf den Globus pallidus oder den Nucleus subthalamicus ab und können bei Bedarf beide Seiten umfassen. Diese Verfahren gelten wie DBS als sicher und wirksam. Wenn Sie ein Kandidat für eine DBS-Operation sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihr medizinisches Team neben DBS mehrere chirurgische Optionen mit Ihnen besprechen wird.

Ein Wort von Verywell

Die Parkinson-Krankheit ist die häufigste Bewegungsstörung. Es ist eine lebenslange Bedingung, die sich im Laufe der Jahre verschlechtern wird. Aufgrund der sich verschlechternden Symptome benötigen Parkinson-Patienten häufig medikamentöse Anpassungen, wenn sich die Krankheit entwickelt und Nebenwirkungen auftreten.

Ironischerweise ist die Nebenwirkung von Medikamenten für die Parkinson-Krankheit eine andere Bewegungsstörung, Dyskinesie. Für manche Menschen mit Parkinson-Krankheit gibt es einen Punkt, an dem Medikamente nicht mehr tolerierbar sind, und chirurgische Ansätze können als die beste Option angesehen werden.

Die gute Nachricht ist jedoch, dass weder Parkinson noch Dyskinesien gefährlich oder lebensbedrohlich sind. DBS-Chirurgie ist eine Option, die seit vielen Jahren besteht, gut verstanden wird, und gilt als sicher und gut verträglich. In den letzten Jahren gab es Tausende von Menschen mit Parkinson-Krankheit, die wegen LID operiert wurden, und die Ergebnisse waren gut. Wenn Sie ein Kandidat für DBS sind, erwarten Sie eine sorgfältig geplante Operation und schließen Sie die Nachuntersuchung nach Ihrem Eingriff ab, da dies Ihre Chancen auf das beste Ergebnis und die beste Heilung maximiert.

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