Auswirkungen von Medikamenten auf den Magen

Für manche Menschen können bestimmte verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente Magenverstimmung, Schmerzen oder Reizungen verursachen. Für Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) ist die Vermeidung von Medikamenten, die zu Magenproblemen führen können, wichtig, insbesondere wenn bereits Medikamente in der Vorgeschichte bekannt sind, die Magenreizungen verursachen. Während Magenprobleme manchmal Symptome verursachen können, kann es auch vorhanden sein und dennoch keine Symptome verursachen.

Einige der Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie Magenprobleme verursachen, sind nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Antazida, Anticholinergika und H2-Rezeptor-Antagonisten.

NSAIDs NS Vielleicht, weil sie so oft für alltägliche Schmerzen verwendet werden und im Freiverkehr gekauft werden können, sind NSAIDs die Medikamente, die meistens zu Magenreizungen führen. Der Grund, warum NSAIDs beeinflussen die Schleimhaut des Magens. NSAIDs reduzieren Schmerzen und Entzündungen, weil sie zu einem Prozess beitragen, der die Bildung von Prostaglandinen verhindert. Prostaglandine sind am Entzündungsprozess beteiligt, so dass ohne sie Schmerzen und Entzündungen vermindert werden. Sie sind aber auch der Schlüssel zu einem weiteren wichtigen Vorgang, der im Magen abläuft: der Bildung und Pflege der inneren Magenschicht, der sogenannten Schleimhaut.

Die Schleimhaut enthält Zellen, die Schleim produzieren, eine strähnige gelblich-weiße Substanz, die den Magen bedeckt und vor harter Verdauungssäften schützt.

NSAIDs stören die Schleimproduktion, was zu einer Schwäche der Schleimhaut führt. Diese Ausdünnung der Schleimhaut bewirkt, dass normale Verdauungsenzyme die Schleimhaut des Magens reizen oder entzünden. Wenn eine Entzündung in der Magenschleimhaut vorliegt, spricht man von Gastritis. Wenn die Entzündung fortschreitet, kann es zu Blutungen, Geschwüren (Wunden in der Magenschleimhaut) oder selten zu einer Perforation (einem Loch im Magen) kommen.

Manche Menschen haben ein höheres Risiko, nach der Einnahme von NSAIDs Magenreizungen zu entwickeln. Dazu gehören ältere Menschen oder solche, bei denen bereits Magenprobleme aufgetreten sind. Ältere Personen, die NSAIDs regelmäßig gegen Schmerzen und Entzündungen aufgrund von Arthritis oder anderen Erkrankungen einnehmen, sind einem Risiko für Magenreizungen ausgesetzt. Eine Geschichte von Magengeschwüren oder Gastritis ist auch mit einem größeren Risiko für Komplikationen nach der Einnahme von NSAIDs verbunden. In einigen Fällen können Medikamente verschrieben werden, die helfen können, die Magenschleimhaut vor der negativen Wirkung von NSAIDs zu schützen.

Symptome einer Magenreizung durch NSAID können sein:

Blut im Stuhl

  • Blut im Erbrochenen
  • brennendes Gefühl im Magen oder im Rücken
  • Durchfall
  • Sodbrennen (Verdauungsstörungen)
  • Schmerzen im Magen
  • tropfender oder schwarzer Stuhl
  • Tipps zur Hilfe verhindern Magen-Schäden durch die Einnahme von NSAIDs gehören:

Nicht trinken Alkohol während der Einnahme von NSAIDs

  • Halten Sie die vorgeschriebene Dosierung und nicht mehr als verschrieben
  • Nehmen NSAIDs zusammen mit Lebensmitteln, Milch oder Wasser
  • NSAR später am Tag (mit einem Arzt überprüfen zuerst)
  • Überzogene NSAID-Tabletten einnehmen (vorher mit einem Arzt besprechen)
  • Verzögerte Magenentleerung

Mehrere andere Arten von Medikamenten können eine verzögerte Magenentleerung verursachen. Verzögerte Magenentleerung bedeutet, dass die Muskeln im Magen, die für die Entleerung verantwortlich sind verlangsamt werden, und Nahrung wird nicht in dem Maße aus dem Magen bewegt, wie es sollte.

Für Menschen, bei denen eine Gastroparese diagnostiziert wird, bei der der Magen die Entleerung verzögert, können Medikamente, die diese Verlangsamung verstärken, erhebliche Probleme verursachen.

Einige der Arten von Medikamenten, die eine Verzögerung der Nahrungsentleerung aus dem Magen verursachen können, sind:

Aluminiumhydroxid. Einige Antazida enthalten Aluminiumhydroxid als einen der Hauptwirkstoffe. Antazida arbeiten für eine kurze Zeit, 30 bis 60 Minuten, und es gibt ein Potenzial für Rebound-Effekt, nachdem es abnutzt, wo mehr Magensäure produziert wird. Medikamente, die dieses Medikament enthalten, können bei längerer Anwendung ebenfalls zu Verstopfung führen.

  • Anticholinergika. Diese Medikamente werden zur Behandlung von Depressionen, Schlafstörungen und Inkontinenz eingesetzt. Einige der enthaltenen Medikamente sind Benadryl (Diphenhydramin), trizyklische Antidepressiva, Barbiturate, Muskelrelaxantien und Benzodiazepine.
  • H2-Rezeptor-Antagonisten. Einige der Medikamente in dieser Klasse von Medikamenten, die zur Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) verwendet werden, können verzögern die Entleerung von Lebensmitteln aus dem Magen. Einige H2-Rezeptor-Antagonisten können jedoch den gegenteiligen Effekt haben und die Geschwindigkeit erhöhen, mit der sich Nahrung aus dem Magen entleert. Die genaue Wirkung einzelner Medikamente in dieser Klasse wird noch untersucht.
  • Ein Hinweis von Verywell

Es kann Risiken bei allen Medikamenten geben, auch bei solchen, die im Freiverkehr erhältlich sind. Deshalb ist es wichtig, dass ein Arzt alle Medikamente kennt, auch diejenigen, die wir für gutartig halten, oder die wir vergessen, weil wir sie in der Apotheke kaufen und sie so oft einnehmen. Für die meisten Menschen, NSAIDs und Medikamente gegen Sodbrennen werden nicht zu großen Problemen führen, aber wenn Magenprobleme auftauchen, wenn es eine Verwendung dieser Drogen in regelmäßigen Abständen ist, könnte es einen Hinweis darauf, was die Symptome verursachen könnte .

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