Atelektase bei Frühgeborenen

Atelektase ist der Zusammenbruch der kleinen Luftsäcke (Alveolen) in den Lungen. Da Sauerstoff durch die Alveolen in den Blutkreislauf gelangt, sind diese winzigen Luftsäcke für die Lungenfunktion sehr wichtig. Wenn zu viele Alveolen kollabieren, können die Lungen keinen Sauerstoff mehr für den Rest des Körpers bekommen.

Was verursacht Atelektase bei Neugeborenen?

Es gibt viele Ursachen für Atelektasen bei Neugeborenen, unabhängig davon, ob sie zu früh oder zur vollen Lebenszeit geboren wurden.

Einige Gründe für den Zusammenbruch der kleinen Atemwege sind:

  • Frühgeburtlichkeit: Atelektase ist eine relativ häufige Komplikation der Frühgeburtlichkeit. Frühgeborene haben möglicherweise nicht genug Tensid, eine Chemikalie, die hilft, Alveolen offen zu halten. Dies kann zu einem kleinen Kollaps der Atemwege und zu einem Atemnotsyndrom (RDS) führen.
  • Mekoniumaspiration: Mekonium ist der Name für die ersten Stühle eines Babys. Wenn Babys diesen Stuhl vor der Geburt passieren, kann es in ihre Atemwege gelangen und sie sehr krank machen. Mekonium kann die Luft daran hindern, in die Alveolen einzudringen, wodurch sie kollabieren.
  • Lungenentzündung: Lungenentzündung oder andere Lungeninfektionen können dazu führen, dass Schleim die Lungen füllt. Wie Mekonium kann diese Schleimhaut verhindern, dass Luft in die Alveolen gelangt und sie kollabieren lässt.
  • Atemprobleme: Muskel- oder neurologische Probleme, die Schwierigkeiten beim tiefen Atmen verursachen, können verhindern, dass sich die Atemwege vollständig füllen und zum Einsturz bringen.

Wie wird Atelektase verhindert?

Wissend, dass Frühgeburtlichkeit Neugeborene einem erhöhten Risiko für Atelektasen ausgesetzt ist, wird die Schwangerschaft einer Frau in der Regel auf Anzeichen einer vorzeitigen Wehentätigkeit überwacht.

Wenn vorzeitige Wehen beginnen, werden Ärzte wahrscheinlich eine Kombination aus Bettruhe, Hydration, Medikamenten und anderen Interventionen verwenden, um zu versuchen, die Geburt lange genug zu verzögern, um pränatale Steroide zu verabreichen, die die Lungenentwicklung fördern.

Was sind die Zeichen der Atelektase?

Gewöhnlich zeigen Babys innerhalb weniger Minuten nach der Geburt Symptome von Atelektasen, manchmal jedoch erst einige Stunden später.

Symptome können sein:

  • Bläuliche Verfärbung der Haut und der Schleimhäute (Zyanose)
  • Kurze Atempausen (Apnoe)
  • Verminderte Urinausscheidung
  • Nasalabfackelungen
  • Schnelles Atmen
  • Flaches Atmen
  • Atemnot und Grunzlaute beim Atmen
  • Ungewöhnlich Bewegungen beim Atmen

Wie wird Atelektase diagnostiziert?

Wenn Ärzte eine Atelektase vermuten, führen sie verschiedene Tests durch, um den Zustand zu diagnostizieren. Dazu gehören:

  • Blutgasanalyse, die den Sauerstoff- und Säuregehalt in Körperflüssigkeiten bewertet.
  • Röntgenaufnahme der Brust, die in den Lungen ein "gemahlenes Glas" zeigen kann.
  • Labortests, um Infektionen als Ursache von Atemproblemen auszuschließen.

Wie wird Atelektase behandelt?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Ärzte Atelektasen bei Neugeborenen behandeln, je nach Ursache. Einige Babys können so positioniert werden, dass Flüssigkeit abfließen kann oder sich die Atemwege öffnen können. Frühgeborenen kann künstliches Tensid gegeben werden, um ihre Alveolen offen zu halten. Auch Atemhilfe oder Atembehandlungen mit Medikamenten können dazu beitragen, Atemwege offen zu halten und Babys ein besseres Atmen zu ermöglichen.

Darüber hinaus sollten Babys mit Atelektasen eine unterstützende Behandlung erhalten, wie z. B. eine ruhige Einstellung, schonende Behandlung, Aufrechterhaltung der idealen Körpertemperatur, optimale Flüssigkeitszufuhr und Ernährungsmanagement sowie schnelle Behandlung von Infektionen.

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