Stadium 0 Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom

Übersicht

Nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom des Stadiums 0, auch bekannt als Karzinom in situ, ist das früheste Stadium, in dem Lungenkrebs normalerweise nachgewiesen werden kann. Lungenkrebs wird selten in diesem Stadium gefunden, und wenn es ist, ist es oft ein zufälliger Befund, wenn Tests aus einem anderen Grund durchgeführt werden. Theoretisch sollte Lungenkrebs in diesem Stadium vollständig heilbar sein. Das heißt, viele Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 0 haben oder entwickeln Zweitkarzinome, und das Lernen über Krebsvorsorge ist ein wichtiger Teil der Behandlung.

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 0 definiert einen Tumor, der nur in wenigen Zellschichten vorhanden ist und nicht über die innere Auskleidung der Lunge hinausgewachsen ist. Stadium 0 (Carcinoma in situ) gilt als nicht-invasiv, dh in diesem Stadium ist es noch nicht in der Lage, sich auf andere Regionen auszubreiten.

Onkologen verwenden das TNM-System, um die Stadien von Lungenkrebs weiter zu definieren, wobei T die Tumorgröße, N das Vorhandensein von Lymphknoten, die Krebszellen enthalten, und M Metastasen (die Ausbreitung des Tumors in die andere Lunge oder entfernt) anzeigt Regionen im Körper

Gemäß dem TNM-System wird Lungenkrebs im Stadium 0 definiert als:

  • Tis, N0, M0 – was bedeutet, dass der Tumor in situ ist (nur in den Zellen vorhanden, in denen er begonnen hat und sich nicht in nahegelegenes Gewebe ausgebreitet hat) ) Und hat sich nicht auf Lymphknoten oder entfernte Regionen des Körpers ausgebreitet).

Symptome

Stadium 0 Lungenkrebs ist sehr klein und sollte minimale, wenn überhaupt, Symptome haben.

Da es während des Tests oft "zufällig" gefunden wird, sind oft die Symptome vorhanden, die zu einem Test führten. Diese können einen anhaltenden Husten, Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Brust, Rücken oder Schultern oder allgemeine Symptome wie Müdigkeit umfassen.

Behandlung

Die Behandlung der Wahl für Lungenkrebs im Stadium 0 ist eine Operation.

Strahlung oder Chemotherapie werden normalerweise nicht verwendet. Drei Arten von Operationen werden üblicherweise für Lungenkrebs durchgeführt, und abhängig vom Ort des Tumors kann oft eine der weniger invasiven Operationsarten (zum Beispiel eine Keilresektion) durchgeführt werden. Derzeit laufen klinische Studien, die sich mit noch weniger invasiven Verfahren zur Behandlung von Lungenkrebs im Stadium 0 beschäftigen, wie etwa der photodynamischen Therapie oder der Brachytherapie.

Prognose

Da Lungenkrebs im Stadium 0 definitionsgemäß nicht invasiv ist, sollte er theoretisch operativ heilbar sein. Leider haben viele Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 0 einen zweiten primären Krebs, und die Prognose hängt vom Stadium des fortgeschritteneren Krebses ab. Personen mit Lungenkrebs im Stadium 0 haben auch das Risiko, in Zukunft einen weiteren Lungenkrebs zu entwickeln.

Coping

Studien deuten darauf hin, dass das Lernen so viel wie möglich über Ihren Krebs verbessert Ihr Ergebnis. Stellen Sie Fragen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über klinische Studien, die für Sie geeignet sein könnten. Erwägen Sie, einer Supportgruppe beizutreten. Fordern Sie und erlauben Sie Ihren Lieben zu helfen. Eine Diagnose von Lungenkrebs in diesem frühen Stadium ist eine großartige Gelegenheit, Veränderungen vorzunehmen, die Ihnen eine gesündere Zukunft ermöglichen könnten. Betrachten Sie Ihren Lebensstil und sehen Sie, ob Sie etwas tun können, um das Risiko, wieder an Lungenkrebs zu erkranken, zu reduzieren:

  • Wenn Sie rauchen, hören Sie auf
  • Testen Sie Ihr Zuhause auf Radon
  • Werten Sie alle Umweltbelastungen aus, die Ihr Risiko erhöhen könnten Expositionen, die Sie ansprechen sollten
  • Wählen Sie eine gesunde Ernährung, die das Lungenkrebsrisiko senken kann
  • Übung
  • Nachsorge und Prävention

Wenn Sie wegen Lungenkrebs im Stadium 0 behandelt wurden, wird Ihr Arzt Sie regelmäßig für den Rest Ihres Lebens begleiten. In der Theorie sollte Lungenkrebs im Stadium 0 heilbar sein, da es nicht invasiv ist, aber Vorsicht ist immer noch angebracht. Wichtig ist, dass Lungenkrebs in erster Linie ein sehr bedeutender Risikofaktor für die Entwicklung eines zweiten primären Lungenkrebses ist.

Ein zweiter primärer Lungenkrebs bezieht sich auf einen separaten Lungenkrebs, der nicht mit Ihrem ersten Krebs in Zusammenhang steht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die beste Methode und den richtigen Zeitpunkt für das Follow-up, um sicherzustellen, dass ein neuer primärer Lungenkrebs so früh wie möglich gefangen wird.

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