Wie Kohlenmonoxid-Vergiftung behandelt wird

Hämoglobin liebt Kohlenmonoxid und bindet es etwa 230-mal stärker als an Sauerstoff, was ein Problem darstellt, da Kohlenmonoxid keinen Nutzen für den Körper bietet. Es braucht nicht viel Kohlenmonoxid in der Luft, die Sie atmen, um Kohlenmonoxidvergiftung zu bekommen, und es braucht viel Sauerstoff, um es loszuwerden, und darum dreht sich die Behandlung.

Traditionelle Behandlung

Eine Kohlenmonoxidvergiftung kann nicht zu Hause behandelt werden. Es dauert mindestens einige Stunden, um den Blutstrom von Kohlenmonoxid zu befreien. Eine Kohlenmonoxidvergiftung ist eine Situation, die immer für den Notruf 911 geeignet ist.

Die Grundbehandlung für eine Kohlenmonoxidvergiftung besteht darin, einen Hochfluss-Sauerstoff durch eine Nicht-Rebreather-Maske – eine Sauerstoffmaske mit einem daran hängenden Plastikbeutel – so lange zu verabreichen wie es erforderlich ist, das an Hämoglobin gebundene Kohlenmonoxid durch Sauerstoff zu ersetzen. Die Halbwertszeit ist ein Maß für die Zeit, die benötigt wird, um die Hälfte einer Substanz im Körper zu eliminieren. Die Halbwertszeit von Kohlenmonoxid ohne Verwendung von Sauerstoff beträgt 320 Minuten – mehr als fünf Stunden, um die Menge um die Hälfte zu reduzieren. Bei dieser Geschwindigkeit würde es etwa einen Tag dauern, bis das Kohlenmonoxid entfernt ist.

Wenn der Patient zu 100 Prozent mit Sauerstoff versorgt wird, verringert sich die Eliminationshalbwertszeit auf 74 Minuten. Dies bedeutet, dass ein durchschnittlich exponierter Patient noch mehr als fünf Stunden benötigt, um einen akzeptablen Kohlenmonoxidgehalt im Blut zu erreichen.

Patienten mit Kohlenmonoxidvergiftung verbringen viel Zeit damit, in der Notaufnahme zu sitzen und reinen Sauerstoff zu atmen.

Hyperbare Sauerstofftherapie

Eine andere Möglichkeit ist die Verabreichung von Sauerstoff unter Druck in einer Überdruckkammer, bei der es sich im Wesentlichen um eine Röhre handelt, in der der Patient 100% Sauerstoff bei 1,5- bis 2-mal höheren Drücken als normaler Atmosphärendruck liegt und atmet.

In einer Überdruckkammer kann eine Sauerstofftherapie die Eliminationshalbwertszeit von Kohlenmonoxid auf etwa 20 Minuten reduzieren.

Leider sind Überdruckkammern nicht immer leicht verfügbar, besonders in ländlichen Gebieten. Selbst in Bereichen, die Zugang zu hyperbarer Sauerstofftherapie haben, kann die Behandlung einige Stunden dauern. In Anbetracht der Tatsache, dass der Patient während der Wartezeit eine traditionelle Sauerstoffzufuhr erhält, könnte der Vorteil einer etwas schnelleren Behandlung bereits verloren gehen. Wenn mehrere Patienten von einer Kohlenmonoxid-Exposition betroffen sind, kann außerdem nur jeweils einer in der Überdruckkammer behandelt werden.

Während es klare Beweise gibt, dass die hyperbare Sauerstofftherapie Kohlenmonoxid schneller aus dem Blut entfernt, gibt es wenig Hinweise darauf, dass die Patienten deswegen besser dran sind. Eine Meta-Analyse randomisierter kontrollierter Studien fand gemischte Ergebnisse, wenn man die neurologischen Ergebnisse von mit Kohlenmonoxid vergifteten Patienten betrachtet, die eine hyperbare Sauerstofftherapie erhielten. Hyperbare Therapie könnte dem Patienten möglicherweise helfen, aber es gibt keinen Grund sich zu ärgern, wenn es nicht ohne weiteres verfügbar ist.

Andere Behandlungen

Die Versorgung mit Sauerstoff zur Senkung des Kohlenmonoxidgehalts im Blut ist nur ein Teil der Kohlenmonoxidvergiftung.

Die Schädigung des Gehirns und des Herzens aufgrund eines Sauerstoffmangels bei einer Kohlenmonoxidvergiftung erfordert ebenfalls eine Behandlung. Abhängig von der Schwere der Vergiftung, Patienten könnten Unterstützung für Gehirn und Herzfunktion benötigen. Einige Patienten benötigen eine Behandlung für eine Schwellung des Gehirns, die Medikamente und die Aufnahme auf die Intensivstation einschließen könnte.

Das Herz reagiert empfindlich auf Sauerstoffmangel und Patienten können Herzreizung und Herzrhythmusstörungen erfahren, die im Krankenhaus mit Medikamenten oder Elektrotherapie behandelt werden können. Hoher Gehalt an freiem Sauerstoff in den Blutströmen – Sauerstoffmoleküle, die nicht an Hämoglobin gebunden sind, auch als freie Radikale bekannt – können ebenfalls die Entzündung verstärken, was die potentielle Notwendigkeit einer kardialen Intervention erhöht.

Zukünftige Behandlungen

Es gibt einige innovative Behandlungen für Kohlenmonoxidvergiftungen, die entwickelt werden. Viele dieser Therapien könnten viele Jahre entfernt sein und alle erfordern signifikante zusätzliche Studien, um die Sicherheit und Wirksamkeit zu bestimmen.

Licht

Einige Lichtwellenlängen haben gezeigt, dass in Tierversuchen der Prozess des Abbaus molekularer Bindungen zwischen Hämoglobin und Kohlenmonoxid beschleunigt wird. Wenn ein Verfahren entwickelt wird, um die richtige Lichtfarbe zu erhalten, die so nah wie möglich am Blut ist, könnte es einen schnelleren Weg zur Senkung des Kohlenmonoxidgehalts bieten.

Sauerstoff-Injektionen

Hyperoxygenierte Lösungen, die direkt in den Blutkreislauf injiziert werden, könnten eine Möglichkeit bieten, den Sauerstoffgehalt sogar bei hyperbarer Sauerstofftherapie zu erhöhen. Frühe Studien mit Mäusen sehen vielversprechend aus, aber es ist noch ein weiter Weg, bis Menschen es versuchen können.

Hydrogen Saline Solutions

Ebenso ist die Verwendung von wasserstoffreichen Salzlösung als Antioxidans in einigen Ländern verfügbar und könnte einige Vorteile für Kohlenmonoxid-Vergiftung haben. Schäden durch zu viel Sauerstoff, der frei um den Blutstrom herum fließt und nicht an Hämoglobin bindet, sind ein möglicher Nachteil bei allen gegenwärtigen Behandlungstherapien. Die Verwendung eines starken Antioxidans zur Kontrolle des potenziellen Schadens könnte fast genauso wichtig sein wie die Umkehrung der Kohlenmonoxidvergiftung an erster Stelle.

Alkoholexposition

Eine Studie ergab, dass Patienten mit einer beabsichtigten Kohlenmonoxidvergiftung, die ebenfalls Alkohol getrunken hatten, im Vergleich zu Patienten mit Kohlenmonoxidvergiftung insgesamt weniger Hirnschäden aufwiesen. Es besteht die Möglichkeit, dass das Vorhandensein von Alkohol das Ergebnis schwerer CO-Vergiftungen beeinflussen kann. Da die Patienten in dieser Studie bereits vor der Kohlenmonoxid-Vergiftung tranken, könnte sich herausstellen, dass der einzige Vorteil entsteht, wenn der Alkohol zuerst kommt.

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