High Grade Squamous Intraepitheliel Läsion Behandlung

In den meisten Fällen ist Gebärmutterhalskrebs eine langsam fortschreitende Krankheit, die oft Jahre braucht, um sich zu entwickeln. Bevor sich ein Krebs entwickelt, erfährt der Gebärmutterhals (der enge Hals einer Gebärmutter) abnorme Veränderungen, die zervikale Dysplasie genannt werden. In einem frühen Stadium ist Gebärmutterhalskrebs leichter zu behandeln und die Überlebensraten sind am höchsten. Aus diesem Grund werden Frauen regelmäßigen Pap-Abstrich-Untersuchungen unterzogen, um nach abnormen Veränderungen des Gebärmutterhalses zu suchen.

Wenn Pap-Abstrich-Ergebnisse abnormal sind, gibt es mehrere Kategorien, die beschreiben, warum es als abnormal befunden wurde:

  • ASCUS (atypische Plattenepithelzellen von unbestimmter Signifikanz)
  • LGSIL (niedriggradige intraepitheliale Plattenepithel-Läsion)
  • HGSIL (hochgradiges Plattenepithelkarzinom) intraepitheliale Läsion)
  • AGC (atypische Drüsenzellen bei einem Pap-Abstrich)

Obwohl unbehandelte zervikale Dysplasie in einigen Fällen zu Gebärmutterhalskrebs führen kann, bedeutet eine zervikale Dysplasie nicht, dass eine Person an Krebs leidet oder jemals die Krankheit entwickeln wird. Es wird in der Regel zuerst mit der Überwachung behandelt, um zu sehen, ob es persistiert, und dann mit ambulanten Verfahren in der Arztpraxis.

Was ein HGSIL-Pap-Abstrich-Ergebnis bedeutet

Ein HGSIL-Pap-Abstrich-Ergebnis weist darauf hin, dass mehr definierte Veränderungen in der Größe und Form von Zervixzellen nachgewiesen wurden, was – wie oben erwähnt – eine mittelschwere bis schwere zervikale Dysplasie anzeigt. HGSIL ist noch kein Gebärmutterhalskrebs, aber wenn es unbehandelt und unkontrolliert bleibt, kann es zu Gebärmutterhalskrebs führen.

Bestätigung eines HGSIL-Ergebnisses

Wenn Pap-Abstrich-Ergebnisse als HGSIL zurückkommen, wird eine Kolposkopie-Untersuchung durchgeführt, um die Ergebnisse zu bestätigen. Eine Kolposkopie-Untersuchung ist eine In-Office-Prozedur, die es einem Arzt ermöglicht, den Gebärmutterhals mit einem beleuchteten Instrument, dem sogenannten Kolposkop, visuell zu untersuchen. Während der Untersuchung bleibt das Kolposkop außerhalb der Vagina.

Es wirkt wie ein Mikroskop und ermöglicht eine detaillierte Sicht auf den Gebärmutterhals. Während der Kolposkopie kann der Arzt auch eine zervikale Biopsie machen, eine Prozedur, die kleine Stücke von zervikalem Gewebe entfernt. Die Gewebeproben werden dann zur weiteren Untersuchung in ein Labor geschickt. Stellen Sie sich eine Kolposkopie als tiefer gehenden Pap-Abstrich vor.

Behandlungsarten

Wenn Ergebnisse der Zervixbiopsie HGSIL bestätigen, ist eine Behandlung zur Entfernung von abnormem Zervikalgewebe erforderlich, um die Möglichkeit von Gebärmutterhalskrebs in Zukunft zu verhindern. Mögliche Behandlungen für HGSIL sind:  Elektrochirurgisches Exzisionsverfahren (LEEP): Während eines LEEP wird elektrischer Strom durch eine Drahtschleife geschickt. Die Drahtschlingen wirken wie ein Messer und entfernen abnormale Zervixzellen.

  • Kryotherapie:Kryotherapie ist eine Technik, die verwendet wird, um abnormales Gewebe durch Einfrieren zu zerstören. Es wird auch Kryochirurgie genannt.
  • Konisation:Auch Konusbiopsie genannt, Konisation entfernt eine größere, kegelförmige Probe von abnormalem Gewebe.
  • Lasertherapie:Während der Lasertherapie wird ein winziger Lichtstrahl verwendet, um abnormale Zellen zu zerstören.
  • Nachsorge nach der BehandlungEine Nachbehandlung nach der Behandlung mit HGSIL ist unbedingt erforderlich. Zellen können trotz Behandlung anormal werden und erfordern möglicherweise eine weitere Behandlung.

Das Follow-up besteht aus regelmäßigen Pap-Abstrichen und Kolposkopie-Untersuchungen über einen längeren Zeitraum.

Like this post? Please share to your friends: