Anämie und IBD

Anämie ist ein Begriff, der verwendet wird, um eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen zu beschreiben. Es gibt drei verschiedene Arten von Blutzellen – rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Rote Blutkörperchen sind der Teil des Blutes, der Sauerstoff zu allen Teilen des Körpers transportiert.

Warum sind Menschen mit IBD gefährdet?

Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) haben ein erhöhtes Risiko für Anämie. Ein Grund dafür ist die schlechte Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen, die aufgrund von Entzündungen oder Durchfall auftreten können. Wenn der Darm nicht genug Eisen, Folsäure, Vitamin B12 und andere Nährstoffe aufnehmen kann, hat der Körper nicht das Zeug, um mehr rote Blutkörperchen zu produzieren.

Ein weiterer Grund für eine Anämie bei Menschen mit IBD ist der Blutverlust, der bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa auftreten kann. Ein fortwährender Blutverlust, insbesondere in Mengen, die vom Körper nicht ohne weiteres wieder aufgefüllt werden können, kann zu Anämie führen.

Die gute Nachricht ist, dass viele Fälle von Anämie effektiv behandelt werden können. Wenn IBD in Remission geraten ist (oder so nah wie möglich) und die Blutung abnimmt, hilft das bei Anämie deutlich. In einigen Fällen können auch Eisenpräparate oder sogar Eiseninfusionen zur Behandlung von Anämie eingesetzt werden.

Symptome

Viele Fälle von Anämie gelten als mild, aber auch leichte Anämie kann Symptome verursachen und eine Behandlung erfordern. ▸ Schwerere Formen sind weniger häufig, können aber zu einer Reihe von Komplikationen führen, von denen einige sehr ernst sind, wie zum Beispiel Organschäden oder Herzversagen. Symptome einer Anämie sind:

Müdigkeit

Schwindel oder Benommenheit

  • Reizbarkeit
  • Taubheit oder Kälte in Händen oder Füßen
  • Blasse Haut
  • Kurzatmigkeit und schneller Herzschlag bei leichter Anstrengung
  • Schwäche
  • Brustschmerzen (das ist selten)
  • Arten von Anämie
  • Dort Es gibt verschiedene Arten von Anämie, einschließlich Aplasie, Eisenmangel, Vitaminmangel, chronische Erkrankungen und hämolytische Anämien. Die angewendete Behandlung hängt von der Art der Anämie und ihrer zugrunde liegenden Ursache ab. Wenn die Anämie zur Entwicklung anderer Komplikationen geführt hat, könnte auch eine Behandlung für diese Probleme erforderlich sein.

Aplastische Anämie:

Wenn das Knochenmark die Produktion neuer Blutzellen beendet, handelt es sich um eine Erkrankung, die als aplastische Anämie bezeichnet wird. Aplastische Anämie ist ziemlich selten und kann vererbt werden oder durch Strahlung und Chemotherapie, Exposition gegenüber Toxinen, Verwendung von Medikamenten, Autoimmunkrankheiten (wie Lupus), Virusinfektion (wie Hepatitis), Schwangerschaft (extrem selten) und Knochenmarkerkrankungen verursacht werden (wie Leukämie). Zu den Behandlungen gehören Bluttransfusionen, Medikamente und sogar Knochenmarktransplantationen. Aufgrund neuer Fortschritte in der Behandlung gibt es jetzt eine gute Prognose für Menschen mit dieser Störung.

  • Eisenmangel Anämie: Eisenmangelanämie, die häufigste Form der Anämie, kann durch einen Mangel an Eisen-reiche Lebensmittel, Eisen-Malabsorption und Blutverlust verursacht werden. Diese Art von Anämie kann durch Erhöhung der Menge an eisenhaltigen Lebensmitteln in der Ernährung oder mit Eisenpräparaten behandelt werden. Wenn Blut durch innere Blutung verloren geht, muss auch die primäre Ursache der Blutung behandelt werden.
  • Vitaminmangel Anämien: Schlechte Absorption von Folsäure und Vitamin B12 aufgrund von Darmerkrankungen wie IBD oder anderen Erkrankungen, sowie nicht genug dieser Vitamine durch Ihre Ernährung zu konsumieren, kann diese Art von Anämie verursachen. Zusammen mit Eisen sind Folsäure und B12 notwendig, um rote Blutkörperchen zu produzieren. Behandlungen für diese Art von Anämie können das Ersetzen der Vitamine einschließen, die nicht absorbiert werden, wie das Nehmen von B12-Schüssen und Folsäure-Ergänzungen.
  • Anämie der chronischen Krankheit: Einige Krankheiten können die Produktion von roten Blutkörperchen, einschließlich AIDS, Krebs, Lebererkrankungen, chronisch-entzündlichen Erkrankungen, Nierenversagen und rheumatoider Arthritis beeinträchtigen. Die Art der Behandlung für diese Art von Anämie beinhaltet, die zugrunde liegende Erkrankung unter Kontrolle zu bekommen.
  • Hämolytische Anämien: Bei dieser Art von Anämie erfolgt die Zerstörung der roten Blutkörperchen schneller als neue rote Blutkörperchen produziert werden können. Einige der Ursachen sind Autoimmunkrankheiten oder Medikamente zur Behandlung von Infektionen. Diese Art von Anämie kann aufgrund der großen Menge abnormaler roter Blutkörperchen, die sich darin angesammelt haben, zu einer vergrößerten Milz führen. Wenn eine Autoimmunerkrankung die Ursache ist, wird die Behandlung Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems einschließen, weil das Immunsystem Überstunden macht und die roten Blutkörperchen zerstört.
  • Diagnose von Anämie Anämie wird leicht durch einen einfachen Bluttest diagnostiziert. Häufig kommt Anämie sehr langsam auf und ist nicht bemerkbar, da sie sich über einen langen Zeitraum entwickelt. Es kann einige Zeit dauern, um Anämie zu behandeln, besonders wenn die Behandlung mit Eisen oder anderen Zusätzen erfolgt, um den Körper dazu anzuregen, mehr rote Blutkörperchen zu produzieren. In schweren Fällen von Anämie können Bluttransfusionen verwendet werden. Wenn Sie ein Risiko für eine Anämie haben und die oben genannten Symptome haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie getestet werden sollen.

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