Was ist diskordantes Lymphom?

Übersicht

Eine Person hat eine diskordante Beteiligung des Knochenmarks oder "diskordantes Lymphom", wenn zwei verschiedene Arten von Lymphomen in der gleichen Person an zwei verschiedenen Stellen im Körper identifiziert werden.

Beim Non-Hodgkin-Lymphom oder NHL tritt eine diskordante Beteiligung des Knochenmarks typischerweise auf, wenn ein aggressives Lymphom in einer Lymphknotenbiopsie gefunden wird, aber ein indolentes oder langsam wachsendes Lymphom in der Knochenmarkbiopsie gefunden wird.

Die Auswirkungen von Konkordanz und Diskordanz der Beteiligung des Knochenmarks am Lymphom scheinen, wenn überhaupt, von den gefundenen Lymphomtypen sowie einigen zusätzlichen Kontexten über den Verlauf der Erkrankung abzuhängen. Im Allgemeinen ist es schwierig, belastbare Schlussfolgerungen über die Prognose zu ziehen, die auf einer konkordanten oder diskordanten Beteiligung des Knochenmarks beruhen. In vielen Fällen sind die veröffentlichten Daten, auf die sich Ärzte stützen, sehr begrenzt.

Beteiligung des Knochenmarks

Die meisten indolenten oder langsam wachsenden B-Zell-Lymphome haben zum Zeitpunkt der Diagnose eine Beteiligung des Knochenmarks. In Bezug auf das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL), das eine aggressive Art von Non-Hodgkin-Lymphom ist, berichten die meisten Studien, dass nur etwa 10 bis 15 Prozent der Fälle eine Knochenmarkbeteiligung aufweisen, wenn sie diagnostiziert werden. Trotzdem ist das Testen des Knochenmarks wichtig.

Konkordanz und Diskordanz

Wenn Knochenmarkbeteiligung beim Non-Hodgkin-Lymphom auftritt, ist es in der Regel der Fall, dass die Krebszellen im Knochenmark ähnlich sind wie die Krebszellen an anderen Stellen, wie in den Lymphknoten – und dies ist bekannt als Konkordanz.

Diskordanz bezieht sich auf jene Lymphomfälle, bei denen sich die Histologie oder die Merkmale und das Erscheinungsbild der Krebszellen auf wichtige Weise zwischen dem Knochenmark und den anderen Stellen der Beteiligung unterscheiden. Disc – Diskordant unterscheidet sich von

Composite , das sich auf zwei oder mehr verschiedene Bereiche von Lymphomzellen in der gleichen Lymphknotenprobe bezieht. Disc – Diskordanz unterscheidet sich auch vonTransformation , die sich auf ein Lymphom bezieht, das langsam wächst oder indolent ist, aber dann im Verlauf der Krankheit in aggressives Lymphom (gewöhnlich DLBCL) umgewandelt wird. Die Richter-Transformation ist ein Beispiel für eine Transformation, die chronische lymphatische Leukämie beinhaltet, die sich in DLBCL oder Hodgkin-Lymphom umwandelt. Diagnose, Behandlung und Ergebnisse

Es gibt wenig Konsens darüber, wie häufig diskordante Lymphome diagnostiziert werden, wie sie sich klinisch verhalten oder wie sie am besten behandelt werden. Die Daten stammen meist aus Einzelfällen, die in der wissenschaftlichen Literatur berichtet wurden, und kleine Studien, die rückwärts schauen, um Muster und Assoziationen herauszufinden. Konkordanter Knochenmarkbefall wurde historisch mit schlechteren Überlebensresultaten bei Patienten mit follikulärem Lymphknoten Lymphom in Verbindung gebracht. Der Befund verursacht eine Aufwertung auf ein Ann-Arbor-IV-Stadium und somit eine höhere Punktzahl für einen Index, der für die Prognose verwendet wird, den FLIPI-Score.Eine diskordante Beteiligung des Knochenmarks scheint unter den langsam wachsenden Lymphomen relativ selten zu sein; Eine konkordante Beteiligung wurde bei 40 bis 70 Prozent der Patienten mit follikulärem Lymphom vermutet.

Eine diskordante Beteiligung des Knochenmarks am Marginalzonenlymphom scheint ebenfalls selten zu sein.

Das Endergebnis

Laut den Autoren des Artikels 2016 in "Blood" veröffentlicht – mit dem Titel "Diskordant Knochenmark Beteiligung bei Non-Hodgkin-Lymphom," – mehr Studien mit größeren Zahlen benötigt werden, um besser zu sagen, welche Übereinstimmung und Diskordanzmittel für viele Patienten mit Lymphom.

Konkordanter Knochenmarkbefall mit DLBCL scheint ein schlechteres Ergebnis und ein schlechteres Gesamtüberleben im Vergleich zu Fällen ohne Beteiligung des Knochenmarks anzuzeigen.

Eine diskordante Beteiligung des Knochenmarks an einem indolenten oder langsam wachsenden B-Zell-Lymphom bei neu diagnostizierter DLBCL scheint sich nicht negativ auf die Prognose auszuwirken.

Und obwohl FDG-PET ein hilfreiches Werkzeug bei der Diagnose einer konkordanten Knochenmarkbeteiligung bei DLBCL ist, ist es wahrscheinlich viel weniger empfindlich bei der Erkennung einer diskordanten Knochenmarkbeteiligung.

Like this post? Please share to your friends: