Wie chronische Entzündung eine HIV-Infektion erschwert

Eine Entzündung tritt in Gegenwart eines Mittels, einer Infektion oder eines Ereignisses auf, das den Körper schädigen kann. Insbesondere bei HIV ist dies ein viel komplexeres Problem, da die Krankheit sowohl Ursache als auch Wirkung hat. Auf der einen Seite tritt Entzündung als direkte Reaktion auf die HIV-Infektion selbst auf. Auf der anderen Seite kann eine chronische Entzündung – die auch bei HIV-Patienten bestehen bleibt – unbeabsichtigt zu Schäden an normalen Zellen und Geweben führen, die nicht von HIV betroffen sind.

Es ist eine Fange-22, die weiterhin Wissenschaftler verwirrt und die Menschen, die mit der Krankheit leben, herausfordert.

Entzündung erklärt

Entzündung ist ein komplexer biologischer Prozess, der als Reaktion auf ein Pathogen (wie ein Virus, Bakterien oder Parasiten) sowie auf die Exposition gegenüber toxischen Stoffen oder einer Verletzung auftritt. Es ist eine Facette der Immunabwehr des Körpers, die darauf abzielt, beschädigte Zellen zu reparieren und den Körper in seinen normalen, gesunden Zustand zurückzuführen.

Wenn eine Infektion oder ein Trauma auftritt, reagiert der Körper, indem er kleine Blutgefäße erweitert, um sowohl die Durchblutung als auch die Durchlässigkeit der Gefäßgewebe zu erhöhen. Dies führt wiederum dazu, dass das Gewebe anschwillt, wodurch Blut und weiße Abwehrzellen eindringen können. Diese Zellen (Neutrophile und Monozyten genannt) umgeben und zerstören jedes Fremdmittel und ermöglichen danach den Heilungsprozess.

Manchmal kann eine Entzündung lokalisiert werden, wie es bei einem Schnitt oder Insektenstich passiert.

Zu anderen Zeiten kann es generalisiert werden und den gesamten Körper beeinflussen, wie es bei einer Infektion oder bestimmten Drogenallergien auftreten kann.

Entzündung wird typischerweise als akut oder chronisch klassifiziert. Eine akute Entzündung ist durch einen schnellen Beginn und eine kurze Dauer gekennzeichnet. Bei HIV kann beispielsweise eine neue Infektion eine akute Reaktion auslösen, die häufig zu geschwollenen Lymphknoten, grippeähnlichen Symptomen und einem Hautausschlag führt. Im Gegensatz dazuchronische Entzündung

für längere Zeit fortgesetzt. Wiederum sehen wir dies bei HIV, wobei die akuten Symptome verschwinden, aber die zugrunde liegende Infektion bleibt. Auch wenn es in diesem chronischen Stadium der Infektion nur wenige oder gar keine Symptome gibt, wird der Körper weiterhin auf das Vorhandensein von HIV mit einer kontinuierlichen Entzündung auf niedrigem Niveau reagieren.Zu viel des Guten?Entzündung ist in der Regel eine gute Sache. Aber wenn es nicht kontrolliert wird, kann es den Körper auf sich selbst richten und ernsten Schaden erleiden. Die Gründe dafür sind einfach und nicht so einfach.

Aus einer breiteren Perspektive wird das Vorhandensein eines Pathogens eine Immunantwort anspornen, mit dem Ziel, das Fremdmittel zu targetieren und zu töten. Während dieses Prozesses können normale Zellen auch beschädigt oder zerstört werden. Wenn der Prozess unvermindert fortgesetzt wird, wie es bei HIV geschieht, beginnt der entzündliche Druck auf die Zellen zu steigen.

Schlimmer noch, selbst wenn eine Person auf eine vollständig suppressive antiretrovirale Therapie gesetzt wird, wird eine zugrunde liegende Entzündung auf niedrigem Niveau bleiben, einfach weil das Virus immer noch da ist. Und obwohl dies darauf hindeutet, dass Entzündungen in diesem Stadium weniger problematisch sind, ist dies nicht immer der Fall.

Eine aktuelle Studie von HIV elite Controllern (Personen, die in der Lage sind, das Virus ohne den Einsatz von Drogen zu unterdrücken) zeigte, dass trotz des Nutzens natürlicher Kontrolle ein 77% höheres Risiko für Krankenhausaufenthalte aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen Krankheiten bestand behandelte, nicht elitäre Controller.

Dass bei unbehandelten, nicht elitären Kontrolleuren die gleichen Erkrankungsraten beobachtet wurden, legt nahe, dass die Reaktion des Körpers auf HIV genauso viele langfristige Folgen haben kann wie die Krankheit selbst.

Was wir bei Menschen mit einer Langzeiterkrankung sehen, sind zum Teil tief greifende Veränderungen der Zellstruktur bis hin zur Verschlechterung der genetischen Kodierung. Diese Veränderungen stimmen mit denen überein, die bei älteren Menschen beobachtet wurden, wobei Zellen weniger fähig sind, sich zu replizieren und zu erleben, was wir als vorzeitige Apoptose (früher Zelltod) bezeichnen. Dies wiederum entspricht erhöhten Raten von Herzerkrankungen, Krebs, Nierenerkrankungen, Demenz und anderen Krankheiten, die häufig mit höherem Alter assoziiert sind.

In der Tat können chronische Entzündungen, selbst in geringen Mengen, den Körper vor seiner Zeit "altern", oft sogar um 10 bis 15 Jahre.

Der komplexe Zusammenhang zwischen Entzündung und Krankheit

Während Forscher noch immer darum kämpfen, die Mechanismen zu verstehen, die diese unerwünschten Ereignisse verursachen, haben uns eine Reihe von Studien über den Zusammenhang zwischen chronischer Entzündung und Krankheit aufgeklärt.

Der wichtigste dieser Ansätze war die SMART-Studie (Strategies for Management of Antiretroviral Therapy), in der die klinischen Auswirkungen einer frühen HIV-Behandlung mit einer verzögerten Behandlung verglichen wurden. Eines der Dinge, die die Wissenschaftler fanden, war, dass nach dem Beginn der Therapie die Entzündungsmarker im Blut abnahmen, aber nie mehr so ​​hoch waren wie bei HIV-negativen Menschen. Die Restentzündung blieb selbst dann bestehen, als eine Virussuppression erreicht wurde, deren Spiegel mit zunehmenden Arteriosklerose (Arterienverkalkung) und anderen kardiovaskulären Störungen übereinstimmten.

Eine verwandte Studie der Universität von Kalifornien, San Francisco, zeigte darüber hinaus eine direkte Korrelation zwischen der Dicke der Arterienwände bei Menschen mit HIV und der Menge an Entzündungszellen in ihrem Blut. Während Personen mit HIV-Therapie im Vergleich zu einem unbehandelten Gegenstück dünnere Wände und weniger Entzündungsmarker aufwiesen, näherten sich beide nicht der "normalen" arteriellen Dicke, die in der Allgemeinbevölkerung zu beobachten war.

Eine chronische Entzündung hatte ähnliche Auswirkungen auf die Nieren, mit erhöhten Raten von Fibrose (Narbenbildung) und Nierenfunktionsstörungen sowie auf der Leber, dem Gehirn und anderen Organsystemen.

Chronische Entzündung und Lebenserwartung

Ist angesichts der Assoziation zwischen chronischer Entzündung und altersbedingten Krankheiten zu vermuten, dass die Lebenserwartung auch für Menschen mit HIV beeinträchtigt sein könnte?

Nicht unbedingt. Wir wissen zum Beispiel, dass ein 20-Jähriger in der HIV-Therapie jetzt in seine frühen Siebziger hineinleben kann, so die Ergebnisse der nordamerikanischen AIDS-Kohortenkooperation für Forschung und Design (NA-ACCORD).

Durch diese nicht HIV-assoziierten Erkrankungen kann die Lebenserwartung deutlich verkürzt werden. Entzündungen sind ein wichtiger Faktor, ebenso wie der Behandlungsstatus, die Viruskontrolle, die Familienanamnese und die Wahl des Lebensstils (einschließlich Rauchen, Alkohol und Diät).

Die einfache Tatsache ist dies: Entzündung ist in irgendeiner Weise mit fast jeder schlechten Sache verbunden, die unserem Körper passieren kann. Und während Menschen mit HIV länger leben und weit weniger opportunistische Infektionen als je zuvor erleben, haben sie immer noch eine höhere Rate an Herzerkrankungen und nicht-HIV-bezogenen Krebserkrankungen als die allgemeine Bevölkerung.

Durch einen frühzeitigen Beginn der Behandlung, konsequente Einnahme und einen gesundheitsbewussteren Lebensstil können viele dieser Risiken gemildert oder sogar ausgelöscht werden. Mit der Zeit hoffen die Wissenschaftler, diese Ziele weiter zu verfolgen, indem sie die Mittel finden, die Immunantwort zu mildern, um die Langzeitbelastungen der Entzündung besser zu lindern.

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