Was Sie über Insulinresistenz wissen sollten

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  • Insulinresistenz tritt auf, wenn die Fähigkeit des Körpers, Glukose zu verarbeiten, beeinträchtigt wird. Glukose gelangt in das Blut nach dem Essen gegessen wird. Normalerweise wird die Bauchspeicheldrüse Insulin ausscheiden, was dazu beiträgt, dass die Glukose aus dem Blut in die Zellen gelangt, wo der Körper sie für Energie nutzen kann.

    Eine gestörte Glukosetoleranz tritt auf, wenn die Bauchspeicheldrüse entweder nicht genügend Insulin freisetzt oder die Zellen resistent gegen das Insulin werden.

    Insulinresistenz (oder gestörte Glukosetoleranz) wird als Nüchternglukosespiegel von 100 mg / dl bis 125 mg / dl eingestuft.

    Mehrere Faktoren können zur Entwicklung von Insulinresistenz beitragen:

    Der Alterungsprozess

    Mit zunehmendem Alter können sich unsere Körperprozesse verlangsamen oder abschwächen. Die Bauchspeicheldrüse ist keine Ausnahme. Manchmal produziert die Bauchspeicheldrüse mit zunehmendem Alter natürlich weniger Insulin.

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    Übergewicht / Adipositas

    Wenn eine Person übergewichtig ist, werden die Zellen im Körper weniger empfindlich für das Insulin, das aus der Bauchspeicheldrüse freigesetzt wird. Es gibt Hinweise darauf, dass Fettzellen resistenter gegen Insulin sind als Muskelzellen.

    Wenn eine Person mehr Fettzellen als Muskelzellen hat, wird das Insulin insgesamt weniger effektiv und Glukose zirkuliert im Blut, anstatt in die Zellen aufgenommen zu werden, um als Energie verwendet zu werden.

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    Wo das Fett ist

    Der Ersatzreifen um den Mittelteil ist viszerales Fett oder Bauchfett. Es besteht eine Korrelation zwischen Bauchfett, Insulinresistenz und resultierender Hyperglykämie. Viszerales Fett ist sehr resistent gegen die Auswirkungen von Insulin.

    Je mehr Fett in diesem Bereich konzentriert ist, desto mehr Insulinresistenz tritt auf.

    Das Tragen von Bauchfett kann nicht nur zu Diabetes führen, es kann auch das Risiko für Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen.

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    Aktivitätsaspekte

    Wenn jemand eine sitzende Lebensweise führt und mit minimaler Anstrengung die täglichen Aufgaben ausführt, verwendet sein Körper Insulin nicht effektiv, was zu Insulinresistenz führt. Die American Heart Association empfiehlt fünfmal pro Woche 30 Minuten Bewegung für die Gesundheit des Herzens. Die Einbeziehung dieser Menge an Bewegung in Ihr Leben verbessert auch die Insulinempfindlichkeit und hilft auch bei der Gewichtsabnahme. Se Ein sitzender Lebensstil und Diabetes

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    • Medikamente, die Insulinresistenz verursachen

    Einige Medikamente, die bei anderen Erkrankungen verschrieben werden, erhöhen das Risiko einer Insulinresistenz. Einige Medikamente zur Behandlung der bipolaren Störung fallen in diese Kategorie. Andere Medikamente, wie einige Steroide, können auch zu Insulinresistenz führen.

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    • Genetik und Familiengeschichte

    Native Americans, Afroamerikaner, Hispanic Americans, Asian Americans und Pacific Islanders haben ein höheres Risiko für die Entwicklung von Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes. Eine Familiengeschichte von Typ-2-Diabetes erhöht auch das Risiko.

    Genforschung und Typ-2-Diabetes

    • Familienanamnese, Ethnizität und Diabetes
    • Ist Insulinresistenz unvermeidlich?

    Manchmal kann Insulinresistenz verhindert oder umgekehrt werden. Obwohl die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse im Falle einer verminderten Insulinausscheidung normalerweise nicht erhöht werden kann, machen Gewichtsabnahme, Diät und Bewegung einen beträchtlichen Unterschied in der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegenüber dem Insulin, das die Bauchspeicheldrüse produzieren kann.

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