Was ist zerebrale Lähmung (CP) in Frühchen?

Zerebralparese, oder kurz CP, ist eine Störung des Gehirns, die Bewegungsstörungen verursacht. Kognitive und sensorische Probleme sowie Epilepsie können ebenfalls vorhanden sein. "Zerebrale Lähmung kann auftreten, wenn sich ein Teil des Gehirns bei einem ungeborenen Kind nicht richtig entwickelt. Eine Verletzung des Gehirns vor, während oder nach der Geburt kann auch CP verursachen. Zerebralparese ist dauerhaft – Behandlung kann jemandem mit Zerebralparese helfen, sich besser zu bewegen, aber die zugrunde liegende Verletzung des Gehirns kann nicht repariert werden.

Zerebralparese ist auch nicht progressiv. Obwohl sich die Symptome durch die Zeit verschlechtern können, wird die Verletzung des Gehirns nicht schlimmer.

Wer ist gefährdet für Zerebralparese?

Obwohl alle Babys ein Risiko für Zerebralparese haben, steigt das Risiko für sehr frühgeborene Babys dramatisch an. Etwa 1 bis 2 von 1.000 Babys haben CP. Für Babys, die in der 28. Schwangerschaftswoche geboren wurden, besteht das Risiko jedoch bei 100 von 1.000 überlebenden Säuglingen.

Wie kann ich feststellen, ob mein Baby eine Zerebralparese hat?

Unglücklicherweise können die meisten Fälle von Zerebralparese erst im Alter von etwa 2 Jahren genau diagnostiziert werden. Viele Babys, besonders diejenigen, die zu früh geboren wurden, können Anzeichen einer Anomalie im Gehirn zeigen, die verschwinden, wenn sie älter werden. Wenn Ihr Baby seine Meilensteine ​​nicht rechtzeitig erreicht, auch nach der Anpassung an das Gestationsalter, teilen Sie Ihre Bedenken mit Ihrem Kinderarzt.

Wie wird eine Zerebralparese diagnostiziert?

Da es keinen definitiven Test für Zerebralparese gibt, werden Ärzte mehrere Dinge betrachten, bevor sie die Diagnose stellen.

Zuerst wird der Arzt mit den Eltern sprechen und das Kind beobachten. Die Eltern werden befragt, wann das Kind sitzen, stehen und gehen gelernt hat, und der Arzt wird die Haltung, die Reflexe und den Muskeltonus des Kindes beurteilen. Der Arzt kann auch eine Bewertungsskala verwenden, um zu entscheiden, ob ein Kind CP hat oder nicht, und eine MRI kann angewiesen werden, nach Auffälligkeiten im Gehirn zu suchen.

Wie wird Zerebralparese behandelt?

Obwohl Zerebralparese nicht geheilt werden kann, kann die Behandlung helfen, die Symptome weniger schwerwiegend zu machen. Physikalische und Ergotherapie kann Patienten helfen, besser zu gehen, ihre Muskeln zu dehnen und lernen, körperliche Herausforderungen zu bewältigen, um sich selbst zu versorgen und am täglichen Leben teilzunehmen. Sprachtherapie kann helfen, Schluck- und Kommunikationsprobleme zu behandeln, und Beratung kann Patienten und Familien helfen, mit der Diagnose fertig zu werden.

In Fällen, in denen die Therapie allein nicht wirksam ist, können Medikamente verwendet werden, um Krampfanfälle zu verhindern und Muskeln zu entspannen. Zahnspangen können Patienten helfen, besser zu gehen und eine bessere Balance zu haben, und Rollstuhlfahrer können für Patienten verwendet werden, die nicht laufen können. Eine Operation kann auch einige Probleme in den Muskeln korrigieren.

Kann Zerebralparese verhindert werden?

Verhinderung der Frühgeburt ist der beste Weg, Zerebralparese zu verhindern. Wenn Sie schwanger sind und Risikofaktoren für Frühgeburten haben, versuchen Sie, Ihr Risiko zu reduzieren, so gut Sie können. Magnesiumsulfat kann helfen, das Risiko von Zerebralparese bei Müttern zu reduzieren, die eine frühzeitige Geburt erwarten, obwohl mehr Forschung benötigt wird.

Es ist wichtig zu beachten, dass Ereignisse um den Geburtszeitpunkt nur selten Zerebralparese verursachen. Obwohl früher angenommen wurde, dass Sauerstoffmangel während der Geburt eine Hauptursache für CP bei ansonsten gesunden Neugeborenen ist, treten weniger als 10% der Fälle von CP während der Geburt auf.

Zerebralparese-Informationsseite.

O’Shea, Tomas Michael, MD. "Diagnose, Behandlung und Prävention von Zerebralparese"

Klinische Geburtshilfe und Gynäkologie . 51, 816-828.

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