Was ist latente Zöliakie?

Latente Zöliakie wird diagnostiziert, wenn Sie die Gene für Zöliakie geerbt haben, aber noch keine Anzeichen oder Symptome der Autoimmunerkrankung erfahren haben.

Die Diagnose einer latenten Zöliakie wird gestellt, wenn Bluttests positiv für den Zustand sind, aber eine visuelle Untersuchung Ihres Darms zeigt keine Schäden an den Zotten, die das Organ auskleiden.

Als solche ist es im Gegensatz zu stillen (subklinischen) Zöliakie, wo es einen Verlust von Zotten aber keine Symptome gibt.

Latente Zöliakie, auch als atypische Zöliakie bezeichnet, wird in der Regel unter den folgenden Umständen diagnostiziert:

  • Eine Person könnte Zöliakie in der Kindheit gehabt haben, die sich selbst gelöst hat. Treten später im Leben gastrointestinale Beschwerden auf, können die Tests zum Ausschluss der Zöliakie als Ursache herangezogen werden.
  • Bei einer Person kann die Zöliakie im Kindesalter auftreten, aber erfolgreich mit einer glutenfreien Diät behandelt werden. Auch wenn es später im Leben Probleme gibt, können Tests zum Ausschluss von Zöliakie eingesetzt werden.

Wenn latente Zöliakie diagnostiziert wird, wird Ihr Leben wenig beeinflusst und Sie müssen wahrscheinlich nicht Ihre Ernährung in diesem Stadium ändern. Ihr Arzt möchte möglicherweise häufigere Nachsorgeuntersuchungen planen, um sicherzustellen, dass keine Progression oder Manifestation der Krankheit auftritt.

Aber das sollte nicht darauf hinweisen, dass Sie völlig aus dem Wald sind.

Wie latente Zöliakie Sie beeinflussen kann

In den vergangenen Jahrzehnten war es ungewöhnlich, dass bei jemandem latente Zöliakie diagnostiziert wurde.

Heute jedoch, mit wachsendem Bewusstsein für die Krankheit, werden immer mehr Menschen präventiv getestet, wenn jemand in ihrer Familie bereits betroffen ist. Zöliakie wird zu einem großen Teil durch die eigene Genetik verursacht.

Das Vorhandensein des HLA-DQ8-Gens bedeutet nicht unbedingt, dass Sie die Krankheit bekommen, aber es erhöht Ihr Risiko.

Laut der Non-Profit-Zöliakie-Stiftung haben Personen mit einem Verwandten ersten Grades mit Zöliakie (wie Eltern, Kind oder Geschwister) eine Chance von 1 zu 10, die Krankheit zu entwickeln.

Wenn Sie sich entscheiden, getestet zu werden und bei latenter Zöliakie diagnostiziert werden, sollten Sie nicht davon ausgehen, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen. Wenn Sie das Gen haben, besteht ein erhöhtes Risiko, dass sich die Krankheit irgendwann entwickelt. Wenn dies auftritt, müssen Sie möglicherweise nicht nur Zöliakie, sondern auch andere Autoimmunkrankheiten behandeln.

Jüngsten Untersuchungen zufolge leiden Personen, die später im Leben an der symptomatischen Zöliakie erkranken, doppelt so häufig an anderen Autoimmunkrankheiten wie Personen, die in der frühen Kindheit Symptome entwickeln (34 Prozent gegenüber 16,8 Prozent). Zu den häufigsten gehören Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, Dermatitis herpetiformis, lymphozytäre Kolitis, Glutenataxie und Autoimmunanämie.

Gehen Gluten-frei oder nicht

Es ist völlig in Ordnung, einen Watch-and-Wait-Ansatz zu nehmen, wenn bei Ihnen latente Zöliakie diagnostiziert wurde.

Der Beginn einer glutenfreien Diät ist nicht ohne Herausforderungen und die Aufrechterhaltung einer kann schwierig sein, wenn Sie keinen Nutzen auf die eine oder andere Weise fühlen.

Vor diesem Hintergrund gab es Vorschläge, dass der Beginn einer glutenfreien Diät (oder zumindest eine abnehmende Aufnahme von Gluten) die Wahrscheinlichkeit einer Krankheitsprogression verringern könnte. Andere Forscher befürworten die Verwendung von glutenfreien Diäten bei allen Menschen mit Zöliakie unabhängig von Symptomen oder Krankheitsklassen.

Letztendlich liegt die Wahl ganz bei Ihnen. Die Beweise für eine glutenfreie Diät bei latenter Krankheit sind zwar zwingend, aber keineswegs kategorisch.

Sprechen Sie mit Ihrem Gastroenterologen über die Vorteile und Folgen einer glutenfreien Diät und entscheiden Sie, was für Sie richtig ist.

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