Verständnis der Funktionen und Störungen der Pleuraflüssigkeit

Wenn Ihr Arzt erwähnt hat, dass Sie eine Pleuraflüssigkeit oder eine Infektion mit Ihrer Pleurahöhle haben, was bedeutet das?

Was ist Pleuraflüssigkeit?

Pleuraflüssigkeit ist die Flüssigkeit, die zwischen den Schichten der Pleura gefunden wird, deren Membranen die Höhle auskleiden und die Lungen umgeben. Der Raum, der die Flüssigkeit enthält, wird als Pleurahöhle oder Pleuraraum bezeichnet.

Normale Pleuraflüssigkeit besteht aus einer kleinen Menge einer dünnen (serösen) Flüssigkeit, die beim Atmen als Gleitmittel fungiert.

Änderungen im Volumen der Pleuraflüssigkeit können durch Infektion, Trauma oder andere Ursachen verursacht werden und zu Atemproblemen und anderen ungünstigen Bedingungen führen. Die Extraktion von Pleuraflüssigkeit ermöglicht es uns, Ursachen für diese Veränderungen zu diagnostizieren oder nach Anzeichen einer Infektion oder Krankheit zu suchen. Bei einer großen Menge Pleuraflüssigkeit

Funktion der Pleuraflüssigkeit

Pleuraflüssigkeit ist eine dünne, durchsichtige Flüssigkeit, die den Hohlraum zwischen den parietalen (äußeren) und viszeralen (inneren) Pleuraschichten um die Lungen füllt. Das Volumen der Flüssigkeit ist klein, etwa 20 ccs oder 4 Teelöffel.

Pleuraflüssigkeit funktioniert, indem der Raum zwischen der Pleura geschmiert wird und die Pleura beim Ein- und Ausatmen glatt gleiten kann. Auf diese Weise werden empfindliche Lungengewebe gegen Reibung von den Rippen und der Brustwand selbst gepolstert.

Bedingungen für die Pleurahöhle

Es gibt verschiedene Bedingungen, die die Pleurahöhle und standardmäßig die Pleuraflüssigkeit beeinflussen können. Unter diesen:

  • Pleuraerguss ist ein Zustand, in dem überschüssige Flüssigkeit im Pleuraspalt akkumuliert. Es gibt viele Ursachen für Pleuraergüsse, einschließlich kongestiver Herzinsuffizienz, Lungenembolie, Nierenerkrankungen, Krebs und Autoimmunerkrankungen wie Lupus und rheumatoider Arthritis. Über 200.000 Menschen in den USA sind jedes Jahr von Pleuraergüssen betroffen.
  • Wenn eine Ansammlung von Flüssigkeit Krebszellen enthält, spricht man von einem malignen Pleuraerguss. Während dies am häufigsten bei Lungenkrebs im Stadium 4 auftritt, kann es auch bei anderen Krebsarten auftreten, die sich von anderen Teilen des Körpers, einschließlich der Brust und der Eierstöcke, ausbreiten (metastasieren).

Symptome und Diagnose von Pleuraerkrankungen

Wenn sich Flüssigkeit im Pleuraraum ansammelt, kann sie die darunter liegende Lunge komprimieren. Dies wiederum kann Kurzatmigkeit, Brustschmerzen und andere Symptome von Atemnot verursachen.

Um zu untersuchen, wird ein Arzt Pleuraflüssigkeit mit einer Reihe von Standardverfahren extrahieren:

  • Thoracentesis (auch als Nadel Aspiration genannt) extrahiert Pleuraflüssigkeit durch Einführen einer Nadel in den Pleuraspalt, deren Probe kann dann im Labor analysiert werden .

Nach Extraktion von Pleuraflüssigkeiten können Proben ausgewertet werden, um die Ursachen für Veränderungen zu ermitteln oder das Vorhandensein einer Infektion oder Krankheit zu bestätigen. Die beiden Hauptmethoden der Analyse umfassen:

  • Pleuraflüssigkeitsanalyse ist ein Verfahren, bei dem Flüssigkeit, die über die Thorakozentese erhalten wird, sowohl auf ihre Konsistenz als auch auf Substanzen wie Protein untersucht wird. Es gibt zwei primäre Arten von Pleuraflüssigkeit, die in Pleuraergüssen gefunden werden. Einer ist ein Transudat, welches eine dünne, klare Flüssigkeit ist, die am häufigsten bei kongestiver Herzinsuffizienz gesehen wird. Das andere ist ein Exsudat, eine dickere, eitrige Flüssigkeit, die häufiger während einer Infektion gefunden wird.
  • Die Pleuraflüssigkeitszytologie ist ein Prozess, der darauf abzielt, das Vorhandensein bestimmter weißer Blutkörperchen (deren Vorhandensein auf eine Infektion hinweisen würde), Bakterien (mit einem Grammfarbstoff) und anderer Substanzen, die nicht vorhanden sein sollten, nachzuweisen. Wenn eine Infektion vermutet wird, würde die Flüssigkeit dann kultiviert werden, um das spezifische infektiöse Agens zu identifizieren.

Behandlung von Pleuraflüssigkeiten

Wenn sich überschüssige Pleuraflüssigkeit im Pleuralraum ansammelt, kann dies zu zunehmender Atemnot, Schmerzen in der Brust (die sich oft mit einem tiefen Atemzug verschlimmern) führen und schließlich das Herz komprimieren, was zu Herzversagen führt.

Um die Flüssigkeit zu entfernen, wird in der Regel eine Thoraxdrainage platziert.

Bei der Platzierung des Thoraxröhrchens wird ein flexibler Schlauch in den Pleuraraum eingeführt. Die Röhre kann an Ort und Stelle verbleiben, um überschüssige Flüssigkeit, Blut oder Luft abzuleiten, die sich angesammelt hat. Je nach Zustand oder Ursache kann es für unterschiedliche Zeitspannen an Ort und Stelle gehalten werden.

Manchmal sammelt sich Flüssigkeit an, was das Entfernen der Thoraxdrainage erschwert. Es gibt einige Prozeduren, die ausgeführt werden können, wenn dies auftritt. Bei einer Pleurodese werden die beiden Membranen der Pleura gezwungen, aneinander zu haften, indem eine Chemikalie (wie Talk) in den Pleuralraum injiziert wird. Dies erzeugt eine Entzündung und schließlich eine Vernarbung, die dazu dient, die zwei Schichten der Pleura zusammen zu verkleben, wodurch der Pleuraraum ausgelöscht wird.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen Stent in den Pleuraraum zu platzieren, der mit der Außenseite des Körpers verbunden ist. Die Flüssigkeit kann dann regelmäßig entnommen werden, auch im Komfort Ihres Hauses. Dies geschieht am häufigsten bei Pleuraergüssen im Zusammenhang mit fortgeschrittenem Krebs.

Schließlich kann eine Pleurektomie durchgeführt werden. Bei diesem Verfahren werden die Pleuramembranen entfernt, wodurch der Pleuralraum effektiv entfernt wird.

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