Morton-Neurom: Häufige Ursache für Fußschmerzen

Es gibt viele Ursachen für Fußschmerzen, aber wenn Sie einen scharfen, stechenden Schmerz erleben, der sich besser anfühlt, wenn Sie aufhören zu laufen und Ihren Fuß massieren, haben Sie vielleicht Was ist bekannt als Mortons Neurom. Obwohl es einen erschreckend klingenden Namen hat, ist dieser Zustand gutartig und glücklicherweise gut behandelbar.

Grundsätzlich handelt es sich bei einem Neurom um eine Vergrößerung oder Verdickung eines Nervs im Fußbereich zwischen den Zehen, meist um den dritten Zwischenraum zwischen der dritten und vierten Zehe, gefolgt vom zweiten Zwischenraum zwischen der zweiten und der dritten Zehe.

Morton-Neurome können selten den vierten und ersten Zwischenraum beeinflussen.

Es wird manchmal auch als Intermetatarsal-Neurom, Interdigitalneurinom, Morton-Metatarsalgie (Schmerzen im Bereich des Mittelfußknochens), perineurale Fibrose (Narbengewebe um einen Nerv) oder Einklemm-Neuropathie (abnormaler Nerv aufgrund von Kompression) bezeichnet.

Wenn Sie ein Morton-Neurom haben, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 15%, dass Sie es an beiden Füßen entwickeln. Morton-Neurome treten am häufigsten bei Frauen auf, die zwischen 30 und 50 Jahre alt sind, oft aufgrund von schlecht sitzenden Schuhen.

Ursachen

Ein Morton-Neurom wird vermutlich durch eine Verletzung des Nervs verursacht, aber Wissenschaftler sind sich immer noch nicht sicher über die genaue Ursache der Verletzung. Die Verletzung kann durch eine Beschädigung der Metatarsalköpfchen, des tiefen transversalen intermetatarsalen Ligaments (hält die Metatarsalköpfchen zusammen) oder eines intermetatarsalen Bursa (flüssigkeitsgefüllten Sacks) verursacht werden. Alle diese Strukturen können eine Kompression und Verletzung des Nervs verursachen, was anfänglich Schwellungen und Nervenschäden verursacht.

Im Laufe der Zeit, wenn die Kompression / Verletzung weitergeht, repariert sich der Nerv mit sehr fibrösem Gewebe, das zur Vergrößerung und Verdickung des Nervs führt.

Andere Ursachen für eine Verletzung des Nervs können ein falscher Gehstil oder eine unbeholfene Fußstruktur sein, wie Überpronation (Fuß rollt nach innen), Hypermobilität (zu viel Bewegung), Cavo Varus (hoher Fußgewölbe) und übermäßige Dorsalflexion (Zehen) nach oben biegen) der Zehen.

Diese biomechanischen Faktoren (wie sich der Fuß bewegt) können bei jedem Schritt eine Verletzung des Nervs verursachen. Wenn der Nerv irritiert und vergrößert wird, nimmt er mehr Platz ein und wird noch mehr komprimiert und gereizt. Es wird ein Teufelskreis.

Symptome

Anfangs können diese Symptome gelegentlich auftreten, aber wenn sich der Zustand verschlimmert, können die Symptome die ganze Zeit auftreten. Es fühlt sich normalerweise besser an, wenn Sie Ihren Schuh ausziehen und Ihren Fuß massieren.

  • Schmerzen (scharf, stechend, pochend, schießend)
  • Taubheit
  • Kribbeln oder "Nadeln"
  • Brennen
  • Krämpfe
  • Ein Gefühl, dass du auf etwas trittst oder etwas in deinem Schuh ist

Diagnose

Dein Fußpfleger Sie werden viele Fragen zu Ihren Anzeichen und Symptomen stellen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Einige der Prüfungen können einen Webspace-Komprimierungstest enthalten. Dazu werden die Mittelfußknochen (die Knochen direkt unter den Zehen) mit einer Hand zusammengedrückt und mit Daumen und Zeigefinger der anderen Hand komprimiert, um die Schmerzen / Symptome zu reproduzieren. Ein fühlbarer Klick (Mulders Klick) ist normalerweise vorhanden. Dieser Test kann auch dazu führen, dass Schmerzen in die Zehen schiessen und das wird als Tinel-Zeichen bezeichnet. Gauthier testet die Mittelfußknochen zusammen und bewegt sie für 30 Sekunden auf und ab.

Dies wird normalerweise Schmerzen verursachen oder es wird Ihre anderen Symptome verursachen. Sullivans Zeichen ist positiv, wenn Sie stehen und die betroffenen Zehen sich ausbreiten.

Ein Morton-Neurom wird in der Regel anhand der Anamnese und der körperlichen Untersuchung diagnostiziert, manchmal sind jedoch auch andere Tests wie Röntgen, Ultraschall oder MRT erforderlich.

Behandlungen

  • Tragen Sie Schuhe, die breit und tief in der Zehenbox sind, so dass sie keinen Druck auf Ihre Zehen und Mittelfußknochen ausüben. Vermeiden Sie High Heels, da diese einen erhöhten Druck auf den Fußballen (Vorfuß) verursachen.
  • Metatarsal-Pads: Diese helfen, die Metatarsalköpfchen zu heben und zu trennen, um den Nerv zu entlasten. Sie sind direkt hinter dem Schmerzpunkt platziert, nicht auf der schmerzhaften Stelle.
  • Änderung der Aktivität: Sie können beispielsweise versuchen, zu schwimmen, anstatt zu laufen, bis die Symptome verschwinden.
  • Taping mit Sportband
  • Glasur
  • NSAIDs (entzündungshemmende Medikamente): Aleve, Ibuprofen, etc.
  • Fußstützen oder Orthesen: Diese helfen, einige der abnormen Bewegungen in den Füßen zu kontrollieren. Die abnormale Bewegung kann zu einem zusätzlichen Drehmoment und Druck auf den Nerv führen.
  • Physikalische Therapie
  • Kortison-Injektion: Hilft, den gereizten, vergrößerten Nerv zu verkleinern.
  • Alkohol-Injektion: Hilft den Nerv chemisch zu zerstören.
  • Chirurgie: Wenn eine konservative Behandlung nicht hilft, kann eine Operation erforderlich sein. Die Operation kann beinhalten, den Nerv auszuschneiden oder das intermetatarsale Ligament zu durchtrennen. Studien haben gezeigt, dass eine Operation eine Erfolgsquote von 80-85% hat.

Vorbeugung

  • Vermeiden Sie das Tragen von schmalen, spitzen Schuhen
  • Vermeiden Sie das Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen

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