Was bei einer klinischen Brustuntersuchung zu erwarten ist

Die American Cancer Society (ACS) empfiehlt, dass Frauen 20 bis 39 alle drei Jahre während ihres jährlichen, gut besuchten Frauenbesuchs eine klinische Brustuntersuchung (CBE) erhalten. Ihr Hausarzt kann bei jeder jährlichen Untersuchung einen machen. Wenn Sie 40 Jahre oder älter sind, empfiehlt der ACS, dass Sie jährlich eine CBE erhalten. Eine klinische Brustuntersuchung ist ein guter Weg, um Ihre Brustgesundheit im Auge zu behalten, und viele Ärzte ziehen es vor, einen zu machen, bevor Sie Sie für ein Screening-Mammogramm verweisen.

Ihr Geburtshelfer / Gynäkologe, Hausarzt oder Krankenpfleger kann Ihre CBE für Sie erledigen. Wenn Sie einen Onkologen sehen, kann der Arzt oder das medizinische Fachpersonal Ihre klinische Brustuntersuchung jederzeit durchführen. Obwohl es einige Standards für klinische Brustuntersuchungen gibt, haben einige Gesundheitsexperten ihre eigenen Varianten der Prüfung.

Wenn Sie wissen, was Sie während Ihrer klinischen Brustuntersuchung erwarten können, können Sie sich darauf vorbereiten. Ihr CBE-Termin ist ein guter Zeitpunkt, um Fragen zu Ihren Brustgesundheitsproblemen zu stellen. Wenn Sie lernen müssen, wie Sie Ihre monatliche Selbstuntersuchung durchführen, fragen Sie nach einem Coaching während dieses Besuchs.

Vielleicht möchten Sie eine Aufzeichnung Ihres Menstruationszyklus, eine Liste von Medikamenten, die Sie regelmäßig einnehmen, und andere Gesundheitsakten, die Ihre Brustgesundheit beeinträchtigen können, mitbringen. Ziehe dich bequem in Kleidung an, die von der Hüfte hochgezogen werden kann. Versuchen Sie, einen Sport-BH oder einen anderen weichen BH zu tragen, der keinen Druck auf Ihre Brüste ausübt, für den Fall, dass Sie sich nach der Prüfung etwas zärtlich fühlen.

Visuelle Untersuchung, Teil Eins

Ihre klinische Brustuntersuchung beginnt mit einer visuellen Untersuchung, genau wie Ihre Brust-Selbstuntersuchung.

Sie werden sich von der Taille abziehen und ein Kleid anziehen. Der Arzt kann damit beginnen, Ihnen Fragen zu Ihren Brustgesundheitsproblemen zu stellen, insbesondere zu den Veränderungen, die Sie bei der monatlichen Selbstuntersuchung Ihrer Brust bemerkt haben. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie Schmerzen in der Brust haben, schwanger sind oder stillen, eine Brustbiopsie oder eine Operation durchgeführt haben oder eine familiäre Vorgeschichte von Brust- oder Eierstockkrebs haben.

Ihr Arzt beginnt mit einer visuellen Brustuntersuchung. Sie werden mit Ihrem Kleid nach vorne offen sitzen, und Ihr Arzt wird nach Symmetrie, Hautzustand und Brustwarzenveränderungen suchen. Alle Abweichungen oder Änderungen von Ihrer vorherigen Prüfung werden notiert. Wenn sich Ihre Brüste in Größe, Form, Farbe oder Textur verändert haben, weisen Sie sie darauf hin und besprechen Sie sie mit Ihrem Arzt. Ebenso, wenn Sie Nippelausfluss, schuppige oder narbige Haut an der Brust, Brustwarze oder Warzenhof haben – fragen Sie Ihren Arzt, diese Veränderungen zu untersuchen. Klinische Brustuntersuchung – Visuelle Untersuchung, Teil 2Visuelle Untersuchung, Teil 2

Der visuelle Untersuchungsteil Ihrer klinischen Brustuntersuchung wird fortgesetzt, während Sie noch sitzen. Sie werden gebeten, die Arme über den Kopf zu halten, die Arme zur Seite zu bewegen und die Hände in die Hüften zu legen. Das sind nicht nur Kalender – es gibt einige gute Gründe, die Arme während der CBE zu bewegen.

Ihr Brustgewebe liegt auf Ihrer Brustwandmuskulatur. Wenn Sie Ihre Arme symmetrisch bewegen, sollten sich auch Ihre Brüste symmetrisch bewegen. Wenn Sie beide Arme bewegen, verändern sich Ihre Brüste leicht und können Veränderungen in der Kontur oder im Bereich des Tuches offenbaren. Brustwarzen können manchmal

einziehen

, wenn Sie Ihre Arme heben. Und wenn Ihre Arme über Ihnen sind, ist es für Ihren Arzt einfacher, die Lymphknoten in Ihren Achselhöhlen zu sehen. Die Art, wie Ihr Brustgewebe auf Ihre Armbewegung reagiert, gibt dem Arzt einige Hinweise darauf, wo Sie sich während des manuellen Teils Ihrer klinischen Brustuntersuchung konzentrieren sollten. Manuelle Untersuchung Der dritte Teil Ihrer klinischen Brustuntersuchung ist eine manuelle Untersuchung Ihrer Brüste. Sie werden gebeten, sich hinzulegen und die Arme über den Kopf zu legen, während Ihre Brüste untersucht werden.

Wie Sie es bei Ihrer Selbstuntersuchung tun würden, wird Ihr Arzt mit dem Fingerdruck alle Bereiche Ihres Brustgewebes fühlen. Brüste bestehen aus Fett- und Drüsengewebe und variieren in der Dichte. Ihr Arzt wird jede Brust mit drei Druckstufen palpieren:

A:

Lichtdruck für oberflächliches Brustgewebe

B: Mitteldruck für Zwischenschicht
C: Tiefdruck für Gewebe in der Nähe der Brustwand
Das ist nicht beabsichtigt Schmerzen oder Unbehagen zu verursachen – aber es wird dafür gesorgt, dass Die manuelle Prüfung ist gründlich. Wenn Sie während der CBE Schmerzen haben, informieren Sie sofort Ihren Arzt.

Jede Brust Klumpen oder Formänderungen werden besondere Aufmerksamkeit bekommen – sowie die Art, wie die Klumpen auf Druck reagieren und bewegen sich in Brustgewebe. Die Größe und Lage von Beulen und Beulen wird notiert, und wenn Sie eine Screening-Mammographie haben, wird der Radiologe diesen Bereichen besondere Aufmerksamkeit schenken. Lymphknotenuntersuchung Der vierte Teil Ihrer klinischen Brustuntersuchung ist eine manuelle Untersuchung Ihrer Lymphknoten. Die Knoten befinden sich in Gruppen über und neben Ihren Brüsten. Es ist wichtig, diese auf Schwellungen zu überprüfen, da dies auf eine Infektion oder Entzündung hindeuten kann. Im Falle eines Brusttumors können Krebszellen zu benachbarten Lymphknoten wandern und sie anschwellen lassen. Der Lymphknotenstatus ist ein wichtiger Teil einer Brustkrebsdiagnose.

Ihre Lymphknoten in den Achselhöhlen, über Ihrem Schlüsselbein und Ihrem Nacken werden palpiert, um zu sehen, ob sie geschwollen oder normal sind. Auf dem Bild sehen Sie die Position der Knoten, die überprüft werden:

A:

Zervikale Knoten im Nacken

B:

Supraklavikuläre Knoten direkt über Ihrem Schlüsselbein C:
Infraklavikuläre Knoten direkt hinter Ihrem Schlüsselbein D:
Achselhöhlen in der Achselhöhle Brustwarzen- und Warzenhof-Untersuchung
Der letzte Teil Ihrer klinischen Brustuntersuchung ist eine manuelle Untersuchung Ihrer Brustwarzen und Warzenhöfe. Wenn Sie Ihre monatliche Selbstuntersuchung der Brust durchführen, bemerken Sie möglicherweise einige Veränderungen der Brustwarze – bringen Sie diese Ihrem Arzt zur Kenntnis. Der Arzt prüft auf Mamillenausfluss, Hautfarbe und Position. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie Schmerzen in der Brust haben, schwanger sind oder stillen, eine Brustoperation hatten oder eine familiäre Vorgeschichte von Brust- oder Eierstockkrebs haben. Wenn es eine andere Brustwarzenausscheidung gibt als die Muttermilch, kann eine Probe entnommen und zu Labortests geschickt werden.

Ihr Arzt wird Ihre Brustwarzenposition prüfen, indem Sie mit dem Zeige- und Mittelfinger vorsichtig beide Brustwarzen zusammendrücken und nach vorne ziehen. Sie werden zusehen, ob die Brustwarze zurückspringt oder sich in die Brust zurückzieht.

Ihre Warzenhöfe werden ebenfalls untersucht, um zu sehen, ob Sie Schmerzen oder Schwellungen unter ihnen haben, da dies ein subareolärer Abszess sein kann. Wenn der Warzenhof holprig, anhaltend juckend, rot, schuppig oder kribbelig ist, könnte es sich um eine Infektion oder Morbus Paget, eine Art von Brustkrebs, handeln.

Vorteile, die Sie sich merken sollten

Ihre klinische Brustuntersuchung ist ein Instrument zur Früherkennung, von dem Sie profitieren. Wenn sie von einer Screening-Mammographie gefolgt wird, ist Ihr CBE eine gute Möglichkeit, Ihre Brüste auf gutartige Brusterkrankungen oder Brustkrebs zu überprüfen. Kleinere Tumoren (weniger als 2 cm) reagieren in der Regel besser auf die Behandlung als größere und sind mit längeren Überlebensraten assoziiert.

Wenn Sie Veränderungen in Ihren Brustwarzen bemerken oder einen Knoten in der Brust finden, sollten Sie eine klinische Brustuntersuchung für eine professionelle Meinung einplanen und Hilfe bekommen. Warten Sie nicht bis zu Ihrem regulären Termin für eine körperliche Untersuchung, wenn Sie über Veränderungen in Ihrer Brust besorgt sind. Erhalten Sie eine CBE, wenn Sie Veränderungen sehen oder fühlen, die bedenklich erscheinen.

Die American Cancer Society (ACS) empfiehlt, dass Frauen zwischen 20 und 39 Jahren alle drei Jahre während ihres jährlichen, gut besuchten Frauenbesuchs einen CBE erhalten. Ihr Hausarzt kann bei jedem jährlichen Check-up einen machen. Frauen ab 40 Jahren wird empfohlen, eine CBE jährlich zu erhalten. Halten Sie mit Ihrer monatlichen Brust-Selbstuntersuchung Schritt, erhalten Sie regelmäßig Bewegung, bleiben Sie schlank, halten Sie sich an eine gesunde Ernährung und wählen Sie intelligente Lifestyle-Entscheidungen. Zusammen mit Ihrem Arzt für Ihre beste Brust Gesundheit.

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