Warum nicht jährliche Ultraschall statt jährliche Mammogramme?

Wenn Sie gehört haben, dass Mammogramme manchmal Tumoren vermissen oder dass Ultraschall eine Rolle bei der Diagnose spielen kann, fragen Sie sich vielleicht: "Warum haben wir keine jährlichen Ultraschalluntersuchungen statt Mammographien?" Schließlich können Mammogramme unangenehm sein, Sie Strahlung aussetzen, und obendrein, Brust-Ultraschall ist besser bei der Erkennung von einige Anomalien.

Lassen Sie uns über die Antwort auf diese Frage sprechen, die Unterschiede zwischen den beiden Arten von Studien. Ob Sie diese Fragen gestellt haben oder nicht, die Antwort kann Ihnen helfen, die Tests, die Sie in der Zukunft haben, und die Rolle für jeden besser zu verstehen.

Ultraschall sind diagnostisch, Mammogramme sind für das Screening

Der primäre Unterschied zwischen Mammogrammen und Brust-Ultraschall ist die Rolle, die sie spielen.

Mammogramme sind ein guter Screening-Test, dh sie bieten die meisten Informationen für Menschen, die keine Symptome von Brustproblemen haben. Screening-Ultraschall dagegen wäre aus mehreren Gründen kein wirksames Screening-Verfahren für Brustkrebs, einschließlich der Tatsache, dass sie nicht in der Lage sind, die gesamte Brust auf einmal abzubilden.

Eine Brust-Ultraschalluntersuchung wird wiederum in der Regel aus diagnostischen Gründen durchgeführt, häufig nach einer Mammographie, die eine verdächtige Stelle oder Dichte in einer Brust zeigt. Ein Ultraschall der Brust ist gut darin, eine benigne Flüssigkeit gefüllte Zyste von einer festen Masse in der Brust zu unterscheiden. Bei einer Zyste kann unter Ultraschall eine Aspiration durchgeführt werden, um die Flüssigkeit zu entfernen und den verdächtigen Bereich vollständig zu eliminieren.

Ein Ultraschall kann auch dazu beitragen, eine Masse in der Brust zu definieren, die Sie selbst fühlen, auch wenn sie sich nicht auf einer Mammographie zeigt.

Grenzen des Ultraschalls

Es gibt mehrere Einschränkungen der Brust Ultraschall, die es für einen Screening-Test ungeeignet machen würde. Dazu gehören:

  • Ultraschall kann nicht wie oben beschrieben ein Bild der gesamten Brust auf einmal aufnehmen.
  • Ultraschall kann keine Bilder von Bereichen tief in der Brust machen. Ultraschall ist gut für die Beurteilung von oberflächlichen Knoten in der Brust, aber ein Mammogramm ist besser in der Lage, Abnormitäten zu erkennen, die tiefer in der Brust liegen.
  • Ultraschall kann keine 100-prozentigen Diagnosebilder erstellen.
  • Ultraschall zeigt keine Mikroverkalkungen, das häufigste Merkmal von Gewebe um einen Tumor herum. Viele frühe Brustkrebsfälle werden zuerst aufgrund von Verkalkungen in der Brust vermutet. Damit eine Masse im Ultraschall nachgewiesen werden kann, muss sie in der Regel deutlich größer sein als das, was bei einem Mammogramm vermutet werden könnte.

Variablen in der Genauigkeit von Mammographie und Ultraschall

Keine Technologie, Mammographie oder Ultraschall, ist perfekt. Und im Fall von Ultraschall macht das Geschicklichkeitsniveau des Bedieners einen großen Unterschied in Ihren Ergebnissen. Ein Techniker kann etwas verpassen, während ein anderer Techniker es finden kann.

Ein Brust-Ultraschall ist auch bei einer normalen Mammographie sehr wichtig, wenn Sie einen tastbaren Knoten haben. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen, die einen Knoten gefunden haben (insbesondere Knoten in der Nähe der Brustoberfläche), ein normales Mammogramm haben. In diesem Fall kann ein Brust-Ultraschall Brustkrebs besser als ein Mammogramm erkennen. Der Punkt hier ist jedoch, dass wenn ein Klumpen vorhanden ist, wir nicht über das Screening, sondern über die Diagnose sprechen. In dieser Einstellung würde der Brustultraschall als ein diagnostischer Test zur Bewertung des Klumpens betrachtet werden.

Andere Brustbildgebungstechnologien

Weder Mammogramme noch Brust-Ultraschalluntersuchungen finden alle Brustkrebsarten, und andere Optionen können erforderlich sein.

Zum Beispiel, für Frauen mit hohem Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, könnte eine Brust-MRT die beste Wahl für das Screening sein. Dies gilt insbesondere für junge Frauen mit dichter Brust, für die die Mammographie nicht so genau ist.

Andere Tests, die empfohlen werden können, umfassen Elastographie, digitale Mammographie oder optische Mammographie ohne Kompression. Brustthermographie funktioniert offenbar für einige Frauen. Diese Techniken entwickeln sich weiter, da Forscher nach einem besseren Test suchen, um Brustkrebs in den frühesten Stadien der Krankheit zu finden.

Strahlenbelastung durch Mammogramme

Die Strahlenbelastung in einem Mammogramm ist sehr gering.

Es ist ungefähr das gleiche wie bei einer Zahnröntgenaufnahme und weniger als das, was für eine Standardbrust-Röntgenaufnahme benötigt wird. Mammogramme können für eine kurze Zeit schmerzhaft sein. Die Quintessenz des Schmerzes ist jedoch, dass die Brustkrebschirurgie, die bei einem größeren Tumor gewöhnlich ausgedehnter ist, über einen längeren Zeitraum schmerzhaft ist.

Das National Cancer Institute sagt, die Vorteile der Mammographie überwiegen den potenziellen Schaden durch die Strahlenbelastung. Informieren Sie jedoch Ihren Arzt und den Röntgentechniker, wenn es möglich ist, dass Sie schwanger sind, da sie eine Strahlenbelastung für den Fötus vermeiden möchten.

Bottom Line auf Mammographie vs Brust Ultraschall für Screening und Diagnose

Mammogramme werden in der Regel als Screening-Test bei Menschen, die keine Symptome der Brust haben verwendet. Wenn eine Frau Symptome hat, wie zum Beispiel einen Knoten- oder Nippelausfluss, oder wenn eine Anomalie auf einem Mammogramm gefunden wird, kann ein Ultraschall der Brust ein sehr guter diagnostischer Test sein, um die Anomalie weiter zu bewerten.

Während Brust-Ultraschall keine guten Screening-Tests für Brustkrebs sind, gibt es andere Optionen als Mammographie für diejenigen, die ein hohes Risiko haben oder Strahlung vermeiden möchten (wie diejenigen, die schwanger sind). In diesen Einstellungen könnte eine Brust-MRT besser sein , aber viel teurer, Screening-Test.

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