Warum Ihr Arzt könnte ein Antidepressivum für die Behandlung von IBS

Sie könnten sich fragen, warum Ihr Arzt würde ein Antidepressivum für Ihr Reizdarmsyndrom (IBS) verschreiben, wenn Sie nicht depressiv sind. Oder, wie bei vielen IBS-Patienten, leiden Sie an Depressionen oder Angstzuständen neben Ihrem IBS, also macht die Idee ein wenig mehr Sinn, aber Sie sind neugierig, welche Auswirkungen ein Antidepressivum auf Ihre IBS-Symptome haben könnte.

Der folgende Überblick wird die Frage beantworten, warum Antidepressiva manchmal als Behandlung für IBS verwendet werden und welche Antidepressiva-Typen Ihnen normalerweise verschrieben werden.

Warum Antidepressiva für IBS verwendet werden? Obwohl Medikamente in dieser Klasse als Antidepressiva bezeichnet werden, haben sie Effekte, die über die Stabilisierung einer depressiven Stimmung hinausgehen. Antidepressiva reduzieren nachweislich Angst- und Schmerzempfindungen und haben positive Auswirkungen auf das Verdauungssystem.

Ärzte können einem IBS-Patienten ein Antidepressivum verschreiben, aber dies wird als "Off-Label" -Anwendung des Arzneimittels angesehen, da kein Antidepressivum eine FDA-Zulassung als IBS-Behandlung erhalten hat. Das American College of Gastroenterology kam jedoch nach einer umfassenden Forschungsüberprüfung zu dem Schluss, dass genügend Forschungsunterstützung zur Wirksamkeit von zwei Medikamentenklassen – TCAs und SSRIs – besteht, um deren Verwendung bei der Behandlung von IBS zu empfehlen.

Antidepressiva haben eine positive Wirkung auf die Darmbeweglichkeit und die viszerale Überempfindlichkeit. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass die vorteilhaften Wirkungen von Antidepressiva auf IBS-Symptome auf die Wirkung dieser Medikamente auf die Neurotransmitter im Gehirn und im Darm zurückzuführen sind.

In der IBS-Behandlung verwendete Antidepressiva-Typen

Antidepressiva, die zur Behandlung von IBS verwendet werden, fallen im Allgemeinen in eine der folgenden Klassen:

Trizyklische Antidepressiva (TCA)

Trizyklische Antidepressiva sind die Antidepressiva der älteren Staaten. Es ist gut dokumentiert, dass trizyklische Antidepressiva Anti-Schmerz- und Darm-verlangsamende Eigenschaften haben, und dies scheinen sie auf die Neurotransmitter Serotonin und Norepinephrin zu wirken. Diese Verlangsamung der Darmbeweglichkeit macht die TCAs besser geeignet für die Behandlung von Durchfall-vorherrschendem IBS (IBS-D).

Unglücklicherweise kann die gleiche Wirkung (anticholinerge Wirkung), die zur Verlangsamung des Darmtraktes führt, gelegentlich zu Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, trockener Mund, verschwommenes Sehen, sexuelle Probleme, Schwindel, Zittern, Kopfschmerzen und Gewichtszunahme führen. TCAs werden im Allgemeinen bei niedrigeren Dosen bei der Behandlung von IBS verschrieben als bei der Behandlung von Depressionen. Die folgenden sind Beispiele von TCAs, die für IBS verschrieben werden könnten:

Elavil (Amitriptylin)

  • Tofranil (Imipramin)
  • Norpramin (Desipramin)
  • Aventyl, Pamelor, Allegron (Nortriptylin)
  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind Medikamente, die entwickelt wurden, um das Niveau des Neurotransmitters Serotonin im Nervensystem zu erhöhen, um eine wohltuende Wirkung auf die Stimmung zu erleichtern.

Da nur der Neurotransmitter Serotonin ins Visier genommen wird, haben SSRIs im Allgemeinen weniger Nebenwirkungen als die trizyklischen Antidepressiva. Häufige Nebenwirkungen von Übelkeit, Durchfall, Angst und Kopfschmerzen verringern sich oft, wenn sich der Körper an die Medikation anpasst. Das Fehlen einer verstopfenden Wirkung macht die SSRIs zu einer besseren Wahl für diejenigen, die an Verstopfung überwiegend IBS (IBS-C) leiden.

SSRIs können auch zu verlängerten Nebenwirkungen von sexuellen Schwierigkeiten (Verlust von Sexualtrieb und / oder Schwierigkeiten beim Orgasmus) und Gewichtszunahme führen. Es ist wichtig, daran zu denken, dass verschiedene Menschen unterschiedlich reagieren und eine Person eine SSRI besser vertragen kann als eine andere.

Im Folgenden einige Beispiele für häufig verschriebene SSRIs:

Celexa (Citalopram)

  • Lexapro (Escitalopram Oxalat)
  • Prozac (Fluoxetin)
  • Paxil (Paroxetin)
  • Zoloft (Sertralin)
  • 5-HT3 für Depression

Forscher haben sich Medikamente angesehen, die zielgerichtete spezifische Serotoninrezeptorstellen, die als 5-HT3-Rezeptoren bekannt sind. Der umstrittene Lotronex fällt in diese Kategorie.

Aufgrund des Risikos schwerer Nebenwirkungen hat die FDA strenge Grenzwerte für die Verschreibung von Lotronex festgelegt. Es gibt ein 5-HT3-Antidepressivum, Remeron (Mirtazapin). Die Daten bezüglich der Wirksamkeit von Remeron für IBS sind begrenzt und können deshalb weniger häufig für IBS-Patienten verschrieben werden.

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