Lobektomie als Behandlung für Lungenkrebs

Eine Lobektomie ist eine Art von Lungenkrebs-Operation, bei der ein Lungenlappen entfernt wird. (Die rechte Lunge hat drei Lappen, und die linke Lunge hat zwei Lappen.) Eine Lobektomie wird gelegentlich auch bei anderen Zuständen wie Tuberkulose, schwerer COPD oder einem Trauma, das wichtige Blutgefäße in der Nähe der Lunge unterbricht, durchgeführt.

Arten von Lungenkrebs-Chirurgie

Wie entscheiden Ärzte, dass eine Lobektomie die beste Art von Lungenkrebs-Operation für Sie ist?

Die Art der Lungenkrebsoperation, die Ihr Arzt empfiehlt, hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich:

  • Der Lage Ihres Tumors
  • Die Größe Ihres Tumors
  • Ob Ihr Tumor sich in nahegelegenes Gewebe ausgebreitet hat
  • Ihr allgemeiner Gesundheitszustand
  • Wie gut Ihre Lungen funktionieren vor der Operation

Eine Lobektomie wird am häufigsten bei nicht-kleinzelligen Lungenkarzinomen durchgeführt, bei denen der Tumor auf einen einzelnen Lappen beschränkt ist. Es ist weniger invasiv und konserviert mehr Lungenfunktion als eine Pneumonektomie, ein Verfahren, bei dem die gesamte Lunge entfernt wird. Im Gegensatz dazu ist es etwas umfangreicher als eine Keilresektion, eine Operation, die den Tumor und eine kleine Menge umgebenden Gewebes entfernt.

Arten der Lobektomie

Ein Lungenlappen kann durch verschiedene Methoden entfernt werden. Ihr Chirurg wird Ihnen einen davon empfehlen, basierend auf den Eigenschaften Ihres speziellen Krebses und wie angenehm er mit jedem der Prozeduren ist:

  • Offene Lobektomie: Bei einer offenen Lobektomie wird ein Lungenlappen durch einen langen Schnitt am Seite der Brust (Thorakotomie).
  • VATS (Video-assistierte thorakoskopische Chirurgie) Lobektomie: Bei diesem Verfahren wird ein Lungenlappen durch einige kleine Schnitte in der Brust mit Hilfe von Instrumenten und einer Kamera entfernt. Eine VATS Lobektomie kann für Lungenkrebs im Stadium 1 mit relativ kleinen Tumoren (normalerweise weniger als 3 bis 4 cm) in Betracht gezogen werden. Wenn eine VATS-Lobektomie möglich ist, kann dies zu weniger Komplikationen führen als eine offene Lobektomie.

VATS vs Offene Lobektomie

Wie wählen Sie und Ihr Arzt zwischen einer offenen Lobektomie und einer VOS-Lobektomie, und was ist der Unterschied in der Erholung zwischen diesen Verfahren?

Studien haben gezeigt, dass die Erholungsphase nach einer VATS Lobektomie oft kürzer ist, mit weniger postoperativen Schmerzen als eine offene Lobektomie. Das Post-Thorakotomie-Schmerzsyndrom (auch Postpneumonektomiesyndrom genannt) ist ein Zustand persistierender Brustschmerzen, der Monate bis Jahre nach einer Lungenkrebsoperation auftritt und scheint ungefähr 50 Prozent der Menschen zu betreffen, die diese Operationen in einem gewissen Ausmaß haben. Obwohl wir keine Studien haben, die genau dieses Problem untersuchen, ist es wahrscheinlich, dass das VATS-Verfahren auch zu weniger chronischen Schmerzen führen wird.

Trotz einer schnelleren Erholung gibt es Zeiten, in denen Mehrwertsteuer nicht möglich ist. Die Lage einiger Tumore macht es sehr schwierig, VATS durchzuführen, und in diesen Fällen und offene Lobektomie könnte sowohl sicherer als auch wahrscheinlicher sein, den gesamten Tumor zu entfernen.

Nicht alle Chirurgen sind in der Lage, Mehrwertsteuer zu leisten, und dies könnte bei der Entscheidung eine Rolle spielen. Stellen Sie sicher, zu fragen, warum eine offene Lobektomie empfohlen wird, wenn dies die einzige Wahl ist, die Sie erhalten.

Vielleicht möchten Sie eine zweite Meinung von einem Chirurgen bekommen, der sich mit VATS auskennt, aber bedenken Sie, dass selbst die besten Chirurgen keine VATS durchführen, wenn die Lokalisierung eines Tumors darauf hindeutet, dass eine offene Lobektomie die bessere Operation ist. Es gibt einige Kontroversen darüber, ob die VATS-Verfahren zum Standard der Versorgung werden, aber ein Großteil der Besorgnis liegt in der Erfahrung der Chirurgen, die das Verfahren durchführen. Für Lungenkrebs im Frühstadium ist eine VATS Lobektomie oft der ideale Ansatz, aber bei lokal fortgeschrittenen Lungenkrebs ist es wahrscheinlich, dass die Erfahrung des Chirurgen im Ergebnis viel wichtiger wird.

Ein weiterer Grund, warum eine zweite Meinung mit Lungenkrebs wichtig sein kann, ist, dass Studien zeigen, dass die Ergebnisse von Menschen, die Lungenkrebs-Chirurgie in Zentren, die größere Mengen dieser Operationen durchführen tendenziell besser sind. Im Allgemeinen ist die Wahrscheinlichkeit eines guten Ergebnisses bei Lungenkrebs in größeren Krebszentren und Lehrkrankenhäusern besser als in kleineren kommunalen Krankenhäusern.

Vorbereitung

Vor Ihrer Lobektomie wird Ihr Arzt sicherstellen, dass Sie so gesund wie möglich sind. Sie möchte auch wissen, dass Sie in der Lage sein werden, bequem zu atmen, nachdem ein Lungenlappen entfernt wurde. Neben einer sorgfältigen Anamnese und körperlichen und Bluttests werden Atemtests (Lungenfunktionstests) durchgeführt, um Ihre Lungenfunktion vor der Operation zu überprüfen. Abhängig von deinem Alter und deiner körperlichen Verfassung kann sie Tests empfehlen, um dein Herz zu überprüfen.

Ihr Arzt wird alle Ihre Medikamente während Ihres präoperativen Besuchs sorgfältig überprüfen und Ihnen empfehlen, einige Ihrer Medikamente für eine gewisse Zeit vor der Operation abzubrechen. Es ist hilfreich, wenn Sie die Flaschen, die verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Medikamente enthalten, sowie die von Ihnen verwendeten Nahrungsergänzungsmittel einschließlich der Vitamine mitbringen.

Wenn Sie rauchen, wird sie dringend empfehlen, dass Sie so schnell wie möglich aufhören. Das Rauchen vor der Operation zu beenden kann das Risiko von Komplikationen reduzieren und erhöht die Chance, dass Ihre Operation erfolgreich ist.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie sich auf Lungenkrebsoperationen vorbereiten können.

Durchführung lob Nach einer Vollnarkose wird im Operationssaal eine Lobektomie durchgeführt. Es gibt zwei Hauptverfahren, die oft durchgeführt werden, um einen Lungenlappen zu entfernen. Bei einer offenen Lobektomie wird ein Lungenlappen durch einen langen Schnitt längs der Brustseite entfernt. In einer VATS Lobektomie wird ein Lappen mit Hilfe einer Kamera und spezieller Instrumente durch mehrere kleinere Schnitte in der Brust entfernt.

Vor dem Schließen der Inzision (en) wird der Chirurg eine Thoraxdrainage in den Operationsbereich einführen, um überschüssige Flüssigkeit und Luft außerhalb der Brust für eine gewisse Zeit ablaufen zu lassen.

Erholung

Nach Ihrer Lobektomie werden Sie für etwa einen Tag auf der Intensivstation (ICU) überwacht, bevor Sie in ein normales Krankenhauszimmer gehen. Ein Atmungstherapeut wird mit Ihnen arbeiten und Sie bitten, tief zu atmen und in ein Anreizspirometer einzuatmen. Das Pflegepersonal wird Ihnen helfen aufzustehen und sich so schnell wie möglich zu bewegen. Abgesehen von Komplikationen bleiben die meisten Menschen zwischen 4 und 7 Tagen im Krankenhaus, abhängig von der Art der Lobektomie, die durchgeführt wurde.

Komplikationen

Eine Lobektomie ist ein wichtiger chirurgischer Eingriff, und Komplikationen sind nicht selten. Ihr Arzt wird diese vor der Operation mit Ihnen besprechen. Zu den möglichen Komplikationen gehören:

Längere Luftleckage, bei der die Thoraxdrainage länger als 3 bis 4 Tage verbleiben muss. Dies ist die häufigste Komplikation.

  • Infektionen wie Lungenentzündung.
  • Blutung.
  • Herzprobleme, wie Herzinfarkt oder unregelmäßiger Herzrhythmus.
  • Blutgerinnsel in den Beinen (DVTs) oder Reisen in die Lunge (Lungenembolus.)
  • Post-Thorakotomie Schmerzsyndrom. Schmerzen, die nach einer Lobektomie bestehen bleiben, können frustrierend sein, aber es wird mehr getan, um etwas zu bewirken. Es ist wahrscheinlicher, nach einer offenen Lobektomie als ein VATS-Verfahren auftreten. Prognose Die Prognose nach einer Lobektomie hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Einige davon umfassen das Stadium Ihres Lungenkrebses – das heißt, wie weit er sich ausgebreitet hat – sowie Ihre allgemeine Gesundheit und ob Sie neben Lungenkrebs noch andere Lungenprobleme haben.
  • Die Gesamtmortalität (Sterberisiko) beträgt weniger als drei Prozent, dennoch haben viele Menschen vorübergehende Komplikationen wie ein Luftleck.

Wenn eine Lobektomie erfolgreich für Lungenkrebs im Frühstadium durchgeführt wird, bietet es eine Chance für ein langfristiges Überleben ohne Wiederauftreten von Krebs.

Eine Option, die nach Lungenkrebsoperation nicht genug verfolgt wird, ist die pulmonale Rehabilitation. Die Lungenrehabilitation für Lungenkrebs wurde erst vor kurzem in einigen Krebszentren eingeführt, scheint aber bei Symptomen von Kurzatmigkeit und anderen Symptomen zu helfen.

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