Ursachen und Risikofaktoren für Hyperthyreose

Wenn wir über die Ursachen der Hyperthyreose sprechen, müssen wir viel mehr Potenziale diskutieren – Morbus Basedow, Thyreoiditis, Kropf und andere – als die durchschnittliche Erkrankung. Während es eine charakteristische Gemeinsamkeit unter ihnen gibt, dass sie alle dazu führen, dass Ihre Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert, wie sie dies tun, variiert. Einige Ursachen sind technisch vermeidbar, aber die meisten sind es nicht – und zu bestimmen, welches der Grund für Ihren speziellen Fall ist, erfordert Tests.Häufige Ursachen

Die drei häufigsten Ursachen für eine Schilddrüsenüberfunktion sind die Basedow-Krankheit, der toxische noduläre oder multinoduläre Kropf und die Thyreoiditis.

Morbus Graves

Die Graves-Krankheit, eine Autoimmunerkrankung, ist die häufigste Ursache für Hyperthyreose in den Vereinigten Staaten. Bei der Krankheit Graves produziert das Immunsystem einer Person Antikörper, die an Schilddrüsenzellen binden und diese dazu veranlassen, Schilddrüsenhormon zu überproduzieren.

Toxischer nodulärer oder multinodulärer Kropf

Toxischer nodulärer oder multinodulärer Kropf ist durch einen oder mehrere Schilddrüsenknoten oder -klumpen gekennzeichnet, die ein übermäßiges Schilddrüsenhormon produzieren. Manchmal werden diese Klumpen als "heiße Knoten" bezeichnet, da sie Radioiod bei einem radioaktiven Jod-Aufnahmetest absorbieren.

Schilddrüsenentzündung

Schilddrüsenentzündung bedeutet "Entzündung der Schilddrüse" und ist ein Oberbegriff für mehrere entzündliche Schilddrüsenerkrankungen.

Ein häufiges Beispiel für eine Thyreoiditis ist die postpartale Thyreoiditis, die nach der Geburt einer Frau auftritt.

Einige Frauen erleben vorübergehende Hyperthyreose, gefolgt von vorübergehender Hypothyreose, während andere Frauen nur Hyperthyreose und noch andere nur Hypothyreose erleben.

Zusätzlich zur postpartalen Phase kann die Thyreoiditis durch eine Infektion (z. B. ein Schilddrüsenschaden schädigendes Bakterium), bestimmte Medikamente (z. B. Amiodaron, Lithium oder Interferon), Trauma, Bestrahlung oder starken Stress verursacht werden.

Schließlich verursacht die subakute Thyreoiditis (auch de-Quervain-Thyreoiditis genannt) eine vorübergehende Hyperthyreose, gefolgt von einer vorübergehenden (wenn auch manchmal permanenten) Hypothyreose. Ein Unterscheidungsmerkmal der subakuten Thyreoiditis ist, dass eine Person eine empfindliche Schilddrüse haben wird.

Andere Ursachen

Während die meisten Fälle von Hyperthyreose auf die oben genannten Ursachen zurückzuführen sind, können auch andere Ursachen in Betracht gezogen werden:

Medikamenteninduzierte Hyperthyreose

Zu viel verschreibungspflichtiges Schilddrüsenhormon kann – ob durch Zufall oder durch absichtliche Selbstmedikation – medikamentös induziert werden Hyperthyreose. Einige rezeptfreie Energie, Diät und glanduläre Ergänzungen enthalten auch einige aktive Schilddrüsenhormone, die Sie hyperthyroid machen können.

Jod

Eine Überdosierung von Jod (zB Einnahme von Jod oder Jodzusätzen) kann eine Hyperthyreose auslösen.

Temporäre Hyperthyreose bei Hashimoto-Krankheit

Normalerweise sind Menschen mit Hashimoto-Thyreoiditis hypothyreoid, da die Zellen des Immunsystems das Schilddrüsengewebe zerstören. In seltenen Fällen kann jedoch eine Person zunächst hyperthyroid sein, bevor sie Hypothyreose wird. Dies wird manchmal Hashitoxikose genannt.

Transiente Hyperthyreose bei Hyperemesis Gravidarum

Hyperemesis gravidarum ist eine seltene Erkrankung mit anhaltender Übelkeit und Erbrechen und Gewichtsverlust von 5 Prozent oder mehr während der frühen Schwangerschaft.

Einige Frauen mit Hyperemesis gravidarum entwickeln eine Hyperthyreose, obwohl die Schilddrüsenhormonspiegel im Allgemeinen nur minimal erhöht sind.

Hypophyseninduzierte Hyperthyreose

Ihre Hypophyse wird als "Master" -Drüse bezeichnet, da sie Hormone produziert, die andere Drüsen wie Ihre Schilddrüse dazu anregen, andere Hormone freizusetzen.

Es gibt zwei Arten von Hypophysen-induzierte Hyperthyreose, auch als zentrale Hyperthyreose bezeichnet. Ein Typ wird durch einen Tumor in der Hypophyse verursacht, der Schilddrüsen-stimulierendes Hormon oder TSH (ein Hypophysenadenom genannt) überproduziert.

Noch seltener ist ein Typ, der eine Überproduktion von TSH durch die Hypophyse aufgrund von Mutationen im Gen, das für einen Schilddrüsenhormonrezeptor kodiert, beinhaltet.

Fetal-neonatale Hyperthyreose

Die Graves-Krankheit ist die häufigste Ursache für eine Hyperthyreose in der Schwangerschaft, obwohl sie nach Angaben der American Thyroid Association bei 1 von 1500 schwangeren Frauen immer noch ungewöhnlich ist.

Von diesen Frauen mit Morbus Basedow (oder in der Vorgeschichte behandelter Morbus Basedow) entwickeln etwa 2 bis 5 Prozent ihrer Neugeborenen eine fetale oder neonatale Hyperthyreose, die durch eine Vielzahl von Anzeichen und Symptomen gekennzeichnet ist. Einige von ihnen sind häufige Stuhlgänge, erhöhte Herzfrequenz, niedriges Geburtsgewicht, kleiner Kopfumfang und eine vergrößerte Schilddrüse (Kropf).

Genetik

Genetik spielt eine Rolle bei der Entwicklung der Hyperthyreose von Graves, was sich in der Häufung von Graves-Erkrankungen in Familien widerspiegelt.

Das bedeutet, dass das Tragen bestimmter Gene (oder mit einer Familiengeschichte, die für die Krankheit Graves oder andere Autoimmunerkrankungen von Bedeutung ist) dazu führen kann, dass eine Person mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Schilddrüsenüberfunktion entwickelt als jemand ohne diese Gene.

Allerdings haben die Wissenschaftler diese genetischen Assoziationen nicht vollständig aufgedeckt, so dass derzeit keine Gentests für Personen durchgeführt werden, bei denen der Verdacht auf Morbus Basedow besteht.

Es ist wichtig zu beachten, dass ein Lebensstil oder Umweltfaktor (zum Beispiel Rauchen oder Schwangerschaft) erforderlich ist, um den Beginn einer Schilddrüsenerkrankung auszulösen. So könnte eine Person Gene tragen, die sie für die Graves-Krankheit anfällig machen, aber ohne einen Auslöser entwickeln sie sie niemals.

Häufige Risikofaktoren

Die Kenntnis der Faktoren, die das Risiko einer Hyperthyreose erhöhen können, kann Ihnen helfen, eine fundierte Diskussion mit Ihrem Arzt zu führen und vielleicht Ihr Bewusstsein für Symptome, die Sie möglicherweise haben, zu erhöhen familiäre Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, Lupus oder Zöliakie)

nach einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Schilddrüsenerkrankungen, einschließlich Schilddrüsenknoten

  • in letzter Zeit schwanger sein
  • Rauchen
  • unter Einnahme von Jod oder einem jodhaltigen Medikament (z , Amiodaron)
  • Trauma der Schilddrüse erleben
  • Mangel an Vitamin D und Selen
  • Psychischer Stress (zB Scheidung oder Verlust eines Partners)

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