Oligoovulation und PCOS

Das polyzystische Ovarsyndrom (PCOS) betrifft mindestens 10% der Frauen im gebärfähigen Alter in den Vereinigten Staaten. PCOS zeichnet sich durch hohe Testosteronspiegel aus (alle Frauen haben Testosteron, genau wie alle Männer Östrogen), was zu einem Ungleichgewicht der weiblichen Sexualhormone führt. In der Tat ist PCOS die häufigste Ursache für ovulatorische Infertilität aufgrund des Hormonungleichgewichts, das bei der Erkrankung beobachtet wird.

Unregelmäßige Perioden sind ein definitives Symptom von PCOS. Es gibt jedoch viele Dinge, die zu unregelmäßigen Zeiten führen können, und PCOS ist nicht der einzige.

Wie sind unregelmäßige Zeiträume definiert?

Die meisten normalen Perioden liegen im Durchschnitt zwischen 28 und 32 Tagen. Alles, was kürzer als 21 Tage oder länger als 35 Tage ist, gilt als unregelmäßig.

Einige Frauen mit PCOS können jeden Monat einen regelmäßigen monatlichen Zyklus haben. Ja, Sie können PCOS haben und regelmäßige Perioden haben. Manchmal können Zeiträume zu häufig sein – mehrmals im Monat oder wochenlang. Starke Blutungen können dazu führen, dass Frauen anämisch werden oder niedrige Eisenwerte haben. Die meisten Frauen haben jedoch unregelmäßige, fehlende oder Oligo-Ovulation.

Oligovulation ist, wenn Eisprung selten oder unregelmäßig auftritt, und in der Regel wird klassifiziert als mit 8 oder weniger Perioden in einem Jahr. Normalerweise ovuliert eine Frau ein ausgewachsenes Ei einmal im Monat, etwa in der Mitte ihres Zyklus.

Wegen des Hormonungleichgewichts reifen die Eier nicht aus oder werden frei, wie sie sein sollten, und können Unfruchtbarkeit verursachen. Oligovulation wird bei Frauen mit unregelmäßigen Zyklen oder sehr langen Zyklen (mehr als 50 Tage) beobachtet. Dies kann es schwierig machen, Ihre fruchtbaren Tage zu verfolgen, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden.

Ursachen für unregelmäßige Perioden

PCOS wird diagnostiziert, wenn eine Frau zusätzlich zu Zeichen von erhöhten Androgenen entweder durch ihre Symptome oder durch Bluttests unregelmäßige Perioden hat.

Die Symptome von hohem Testosteron (eine Art von Androgen) sind abnorme Haarwuchs, Haarausfall und Akne.

Wenn Sie ein Teenager sind, der erst vor kurzem seine erste Periode bekommen hat, oder eine ältere Frau, die sich einem Eierstockversagen nähert (oder Menopause), sind unregelmäßige Zyklen sehr häufig, weil Ihre Hormone schwanken. Wenn Sie eine signifikante Menge an Gewicht verlieren oder unter viel Stress stehen, können Ihre Perioden ebenfalls betroffen sein.

Medizinisch können Hypothalamus Amenorrhoe, Schwangerschaft und andere hormonelle Zustände alle unregelmäßige oder fehlende Perioden verursachen. Es ist sogar möglich, dass eine Frau mit einer strukturellen Anomalie geboren wird, die sie daran hindern kann, eine Periode zu bekommen, wie zum Beispiel keine Gebärmutter oder Gebärmutter zu haben.

Behandlung für unregelmäßige Perioden

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, unregelmäßige Perioden oder Oligoovulation in PCOS zu behandeln, abhängig von Ihren Zielen und Ihrer Krankengeschichte. Im Allgemeinen ist es nicht gut, wenn Sie nicht jeden Monat Ihre Gebärmutterschleimhaut ablegen. Dies kann einen Aufbau in der Endometriumschleimhaut verursachen, was das Risiko für Gebärmutterkrebs erhöht.

Einige Ärzte empfehlen orale Kontrazeptiva, um Hormone auszugleichen und einen regelmäßigen Zyklus zu schaffen. Obwohl Metformin aus diesem Grund nicht angezeigt ist, kann es auch einigen Frauen helfen, ihren Zyklus zu regulieren.

Frauen mit PCOS können Regelmäßigkeit in ihrem Menstruationszyklus durch Gewichtsabnahme, Änderungen ihrer Ernährung und Bewegung erfahren. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass das Nahrungsergänzungsmittel Inositol bei Frauen mit PCOS hilft, Perioden zu regulieren und Hormone auszugleichen.

Wenn Ihre Perioden plötzlich unregelmäßig werden oder wenn sie sich als Teenager nie normal entwickeln, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen. Weitere diagnostische Tests und / oder medizinische Eingriffe können notwendig werden.

Aktualisiert von Angela Grassi, MS, RDN, LDN

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