Ursachen und Risikofaktoren der erektilen Dysfunktion

Bei der Betrachtung der möglichen Ursachen der erektilen Dysfunktion ist es wichtig zu verstehen, dass oft mehr als ein Faktor beteiligt ist oder, wie die American Urological Association es ausdrückt, "erektile Funktion ist das Ergebnis eines komplexen Zusammenspiels zwischen vaskulären, neurologischen, hormonellen und psychologischen Faktoren. " Denken Sie daran, während Sie die umfangreiche Liste der Ursachen und Risikofaktoren für ED durchlesen, zu denen Medikamente, Gesundheitszustand, Verletzungen, Rauchen und vieles mehr gehören.

Häufige Ursachen

Nur ein Arzt kann die Ursache für Ihre erektile Dysfunktion bestätigen. Oft ist eine zugrunde liegende Krankheit oder ein Grund dafür verantwortlich (siehe unten). Aber eines oder mehrere dieser Probleme könnten auch eine Rolle spielen:

Alter

Die Forschung zeigt, dass Männer im Allgemeinen mit zunehmendem Alter mehr sexuelle Probleme haben. Die Massachusetts Male Aging Study von 1994 zum Beispiel fand heraus, dass die Prävalenz von Impotenz von 5 auf 15 Prozent steigt, wenn das Alter von 40 auf 70 Jahre steigt.

Die gute Nachricht ist, dass ED und andere sexuelle Probleme nicht als unvermeidlich erscheinen, wenn Männer älter werden. Oft ist der Grund, warum ein älterer Mann beginnt, diese Probleme zu haben, dass er auch mit einer chronischen Krankheit zu tun hat, die das ED-Risiko erhöht, oder weil er sich in kontrollierbare Lebensgewohnheiten einlässt, die ihn einem höheren Risiko aussetzen. Mit anderen Worten, es ist durchaus möglich, dass ein Mann viele der möglichen Ursachen von Impotenz umgeht, indem er sich um seine körperliche Gesundheit und sein mentales Wohlbefinden kümmert, wenn er älter wird.

Medikamente und Behandlungen

Bestimmte Medikamente können Nervenimpulse oder den Blutfluss in den Penis beeinträchtigen. Laut einem Bericht der Harvard University haben etwa 25 Prozent der Männer mit erektiler Dysfunktion Probleme wegen einer Medikation, die sie einnehmen. In der Tat, ED ist einer der Hauptgründe, warum einige Männer aufhören, Medikamente für Erkrankungen wie Bluthochdruck und Depressionen zu nehmen.

Die Liste der Drogen mit Impotenz verbunden ist lang, und einige Medikamente sind eher ED als andere verursachen. Wenn ein Medikament, das Sie einnehmen, nicht auf der folgenden Liste steht, aber Sie mit Impotenz kämpfen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Zu den Medikamenten und anderen Behandlungen, die das Impotenz-Risiko erhöhen, gehören:

Krebs-Chemotherapien wie Myleran (Busulfan) und Cytoxan (Cyclophosphamid)

  • Strahlung im Becken während der Krebsbehandlung, die zu Verletzungen führen kann, die zu Funktionsstörungen führen
  • Hohes Blut Druckmedikamente, insbesondere Diuretika wie Microzid (Hydrochlorothiazid)
  • Beta-Blocker wie Inderal XL (Propranolol)
  • Medikamente für psychiatrische Erkrankungen, einschließlich Anti-Angst-Medikamente, wie Paxil (Paroxetin); Antidepressiva wie Zoloft (Sertralin); und Anti-Schizophrenie-Medikamente, wie Seroquel (Quetiapin)
  • Tranquilizer, wie Valium (Diazepam)
  • Hormonelle Medikamente zur Behandlung von Prostatakrebs, wie Eulexin (Flutamid) und Lupron (Leuprolid)
  • Propecia (Finasterid), die verwendet wird, um Behandlung einer vergrößerten Prostata sowie bestimmter Arten von männlichem Haarausfall Ulkusbehandlungen einschließlich Histamin H2-Rezeptor-Antagonisten, wie Tagamet (Cimetidin) und Zantac (Ranitidin) Antihistaminika, die zur Behandlung von Allergien wie Benadryl (Diphenhydramin) und verwendet werden Vistaril (Hydroxyzin)
  • Antibiotika zur Behandlung von Pilzinfektionen der Haut, wie Nizoral (Ketoconazol)
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), wie Naprosyn (Naproxen), bei häufiger Einnahme
  • Stress und Angst
  • Manchmal wird ein Mann erleben Angst vor sexueller Leistung, die seine Fähigkeit, eine Erektion zu bekommen, möglicherweise aufgrund einer schlechten sexuellen Erfahrung oder eines früheren Auftretens von ED hemmt. Ähnlich, wenn ein Mann und sein Partner Schwierigkeiten in ihrer Beziehung haben, kann der emotionale und mentale Stress die sexuelle Funktion beeinträchtigen.
  • Chirurgie

Jede Operation, bei der der Beckenbereich strukturiert wird, kann Nerven und / oder Blutgefäße im Penis schädigen, was wiederum die Fähigkeit eines Mannes beeinträchtigen kann, eine Erektion zu bekommen oder eine zu erhalten. Ein häufiges Verfahren, das mit ED verbunden ist, ist die Operation zur Behandlung von Prostatakrebs, die angesichts der Nähe des Penis zur Prostata Sinn macht.

Eine andere Art von Operation, die manchmal das Risiko von Impotenz erhöht, ist Darmresektion zur Behandlung von Darmkrebs, bei dem ein Teil des Dickdarms (Dickdarm) chirurgisch zusammen mit dem Tumor entfernt wird. Bestimmte Varianten dieses Verfahrens führen am ehesten zu ED:

Linke Hemikolektomie (Entfernung des linken Teils des Dickdarms)

Abdominoperineale Resektion (Entfernung von Rektum und Anus)

Proktektomie (Entfernung des Rektums)

  • In einigen Fällen Fälle von ED verursacht durch Darmoperation, das Problem resultiert aus Verlust der Hautempfindung. In anderen Fällen ist der Sakralreflex betroffen (die motorische Reaktion, die sowohl den Analsphinkter als auch die Muskeln des Beckenbodens kontrolliert). Darüber hinaus kann das Trauma einer größeren Operation zu Stress führen, der die sexuelle Funktion beeinträchtigt.
  • Verletzung
  • Eine Verletzung der Nerven, Arterien oder Venen des Beckens kann sexuelle Probleme verursachen. Männer mit Rückenmarksverletzungen haben zum Beispiel erhöhte Raten von erektilen und ejakulatorischen Problemen. Rückenmarksverletzungen verhindern jedoch nicht unbedingt die sexuelle Funktion. Einige Menschen mit kompletten Rückenmarksverletzungen erleben immer noch Erregung und Orgasmus durch nicht-genitale Stimulation. Darüber hinaus ist es unwahrscheinlich, dass Interesse und Interesse durch Rückenmarksverletzungen beeinträchtigt werden.

Krankheiten und Zustände

Auch hier tritt ED selten isoliert auf. Es ist oft ein Ergebnis eines anderen Gesundheitsproblems.

Diabetes und Herzerkrankungen

Erektile Dysfunktion ist bei Männern mit Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes häufig. Eine 2017 Studie in

Diabetes Medizin

festgestellt, dass mehr als die Hälfte der Männer mit Diabetes entwickeln ED. Der Grund: Die durch Diabetes verursachten erhöhten Blutzuckerspiegel schädigen Blutgefäße und Nerven im ganzen Körper, auch im Penis.

Je länger ein Mann Diabetes hat, desto wahrscheinlicher ist, dass er ED entwickelt, vor allem, wenn sein Blutzuckerspiegel nicht gut kontrolliert wurde. Komplikationen begleitender Herzerkrankungen wie Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel können ebenfalls eine Rolle bei Impotenz spielen. Ein Mann mit Diabetes, der auch raucht, erhöht sein Risiko, an ED zu erkranken.Herzerkrankungen und Diabetes sind oft miteinander verbunden, weil eine Schädigung der Koronararterien auch eine Komplikation von Diabetes ist. Die koronare Herzkrankheit kann auch die sexuelle Funktion allein beeinflussen, aber die erektile Dysfunktion ist bei Männern, die sowohl an einer koronaren Herzkrankheit (KHK) als auch an Diabetes leiden, neunmal so wahrscheinlich wie bei Männern ohne Diabetes. Erektile Dysfunktion ist sowohl bei koronarer Herzkrankheit als auch bei Diabetes so weit verbreitet, dass sie als Risikofaktor für beides angesehen werden könnte.Hypertonie

Da eine Erektion von einer ausreichenden Durchblutung des Penis abhängt, ist es leicht zu sehen, wie ein Zustand oder medizinisches Problem, das das Herz und andere Strukturen im Herz-Kreislauf-System beeinflusst, Auswirkungen auf die erektile Funktion haben könnte. Dies gilt insbesondere für Bluthochdruck (Hypertonie).

Obwohl Wissenschaftler nicht genau verstehen, wie dieser Zustand zu ED führen kann, ist eine Theorie, dass hoher arterieller Druck in den kleinen Gefäßen des Penis mikroskopisch kleine Risse an den Gefäßwänden verursachen kann. Bei der Reparatur dieser Tränen werden die Arterien dicker und weniger in der Lage, benötigtes Blut zu den schwammigen, erektilen Geweben des Penis zu liefern.

Andere potentielle Faktoren bei Bluthochdruck, die bei der ED eine Rolle spielen können:

Reduzierte Hormonproduktion:

Erhöhter Druck im Kreislaufsystem beeinflusst die Produktion bestimmter Hormone, einschließlich solcher, die den sexuellen Antrieb und die Erektionsreaktion regulieren. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Männer mit hohem Blutdruck niedrigere Spermien und niedrigere Testosteronspiegel haben als Männer mit normalem Blutdruck, was wiederum die hormonelle Reaktion auf sexuelle Stimulation verringern kann.

Geringe Mengen an Stickoxid:

  • Einige Studien haben gezeigt, dass Männer mit langfristiger Hypertonie im Laufe der Zeit weniger von diesem Wirkstoff produzieren können, wodurch sich die Blutgefäße entspannen (dilatieren). Erektile Dysfunktion kann auftreten, wenn nicht genug Stickstoffoxid vorhanden ist, um die Blutgefäße im Penis ausreichend zu entspannen und um zu ermöglichen, dass Blut den Penis füllt.Venöse Lecks:
  • Um eine Erektion aufrecht zu erhalten, muss Blut in den Penis eingebracht werden und dort verbleiben. Einige Forschungsergebnisse legen nahe, dass Männer mit hohem Blutdruck Schwierigkeiten haben, eine Erektion aufrecht zu erhalten, weil der erhöhte Druck das Blut aus dem erektilen Gewebe des Penis in die Venen drängt. In dieser Theorie ist der "Druck" auf die kleinen Verschlussklappen der Venen stärker als die Widerstandskraft der Venen, was bedeutet, dass die Venen nicht fest genug "schließen" können, um zu verhindern, dass Blut aus dem Penis austritt.
  • Psychologische BedingungenEine Reihe von psychologischen Problemen sind mit sexuellen Funktionsproblemen bei Männern verbunden. Depression, Angst, posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) und sogar Probleme mit Wut wurden alle auf Probleme mit Verlangen, erektile Funktion und Ejakulation bezogen.

Andere BedenkenEs gibt eine Reihe anderer Krankheiten und Leiden, die die sexuelle Funktion von Männern beeinflussen können, was zu Problemen wie ED führt. Dazu gehören:

Harn- und Nierenprobleme:

Männer mit Harnwegssymptomen haben dreimal so viele erektile Probleme wie Männer ohne sie. Dazu gehören Probleme wie überaktive Blase sowie Symptome der unteren Harnwege.

Chronische neurologische Erkrankungen:

  • Bei Männern mit Parkinson-Krankheit, Epilepsie, Schlaganfall und Multipler Sklerose wurden erhöhte ED-Raten und andere Arten sexueller Dysfunktion beobachtet. Diese Bedingungen können die Nervensignale zwischen dem Gehirn und dem Penis beeinträchtigen.Obstruktive Schlafapnoe (OSA):
  • Laut der National Sleep Foundation, eine 2011 Studie von Forschern am Mt. Sinai Medical Center in New York City fand heraus, dass Männer mit erektiler Dysfunktion mehr als doppelt so häufig OSA hatten als Männer ohne ED.Lebensstilfaktoren
  • Unter den vielen möglichen Ursachen der erektilen Dysfunktion sind einige, die insgesamt eliminiert werden können.Freizeitdrogen

Mit der Zeit können illegale Drogen und Freizeitdrogen schwere Schäden an Blutgefäßen verursachen, die manchmal zu einer dauerhaften erektilen Dysfunktion führen. Dazu gehören:

Alkohol

Nikotin aus Rauchen und rauchfreien Tabak

Amphetamine, wie Dexedrin (Dextroamphetamin)

  • Barbiturate, wie Phenobarbital
  • Kokain
  • Marihuana
  • Methadon
  • Opiate, wie Heroin und OxyContin
  • Fahrradfahren
  • Beim Radfahren, eine erhebliche Die Menge des Gewichts eines Mannes ruht auf dem Perineum – dem Bereich des Körpers, in dem die Nerven und Blutgefäße des Penis verlaufen – was möglicherweise zu Verletzungen dieser Strukturen führt. Obwohl das Reiten mit einer damit verbundenen erektilen Dysfunktion in Verbindung gebracht wurde, ist diese Form der Übung eher gesund als schädlich für die meisten Männer.
  • Zum einen haben sich die meisten Studien, die eine Verbindung zwischen Fahrradfahren und ED gefunden haben, auf Männer konzentriert, die lange Stunden auf dem Fahrrad verbringen, wie Polizisten, die 24 Stunden pro Woche fahren, und diejenigen, die lange Radtouren machen als Amateure oder Profis. Laut der Massachusetts Male Aging Study (MMAS), einer Umfrage unter mehr als 1700 Männern im Alter zwischen 40 und 70 Jahren, "waren mindestens drei Stunden Radfahren pro Woche eher Arterienverstopfung und langfristige Schäden . " Das ist mehr Reiten als die durchschnittliche Person neigt zu Uhr, aber die Ergebnisse sind etwas zu überlegen, wenn Sie länger fahren.

Es ist erwähnenswert, dass die MMSA auch gezeigt hat, dass Männer, die drei oder weniger Stunden pro Woche bikedierten, ein geringeres Risiko hatten, ED zu entwickeln, was darauf hinweist, dass Fahrradfahren als eine Form moderater Bewegung helfen kann, erektile Dysfunktion zu verhindern.

Ihr Fahrradsitz kann ebenfalls eine Rolle spielen. Es gibt Sättel, die ein Loch oder eine Nut in der Mitte haben, wo sonst der Perineum ruhen würde, aber ein beträchtlicher Teil dieses Bereichs liegt immer noch unter dem Gewicht des Körpers, wenn er sie benutzt. Forschungen haben ergeben, dass "No-Nose" -Sitze, die eine breitere Rückseite haben, auf der die sitzenden Knochen ruhen können, helfen können, Schäden, perineale Taubheit und Probleme mit erektiler Funktion zu verhindern.

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