ÜBerblick über Tachykardien und schnelle Herzrhythmen

Tachykardie ist der Name für jeden Herzrhythmus, der einen schnellen Herzschlag hervorruft.

Sinus Tachykardie

Tachykardie ist meistens völlig normal. In der Tat haben fast alle von uns es fast jeden Tag. Die Erhöhung der Herzfrequenz ist der Hauptweg, auf dem das Herz in der Lage ist, die Menge an Blut zu erhöhen, die es in Zeiten von Anstrengung oder Stress pumpt. Diese normale Art von Tachykardie, die durch den Sinusknoten erzeugt wird, wird Sinustachykardie genannt.

Die anomalen Tachykardien: Herzrhythmusstörungen

Es gibt jedoch auch verschiedene Arten von Herzrhythmusstörungen (Herzrhythmusstörungen), die Tachykardie verursachen.

Es gibt zwei allgemeine Arten von Arrhythmien, die Tachykardie erzeugen: die supraventrikulären Tachykardien, die in den Vorhöfen des Herzens entstehen, und die ventrikulären Tachykardien, die in den Ventrikeln entstehen. Diese beiden Arten von Tachykardien unterscheiden sich sowohl in der Art der Menschen, die sie normalerweise betreffen, als auch in der Höhe der von ihnen ausgehenden Gefahr.

Supraventrikuläre Tachykardien

Die meisten Arten von supraventrikulären Tachykardien (SVT) treten typischerweise bei jungen, ansonsten gesunden Menschen auf. (Die Hauptausnahme ist Vorhofflimmern, das bei älteren Menschen viel häufiger vorkommt.) SVT tritt häufig als Episoden auf, die ganz plötzlich beginnen und enden, normalerweise ohne irgendeine Warnung. SVT verursacht häufig erhebliche Herzklopfen, Angst, Benommenheit oder Schwindel, Schwäche und manchmal Kurzatmigkeit.

Menschen mit SVT haben in der Regel zwischen den Episoden keine Symptome. Aber wenn Episoden häufig auftreten oder für eine lange Zeit andauern, kann SVT sich als ziemlich störend für das Leben einer Person erweisen.

Ungeachtet dessen, wie schlecht SVT Ihnen das Gefühl vermitteln kann, stellt es fast nie ein erhebliches Risiko für Leib und Leben dar.

Es gibt viele verschiedene SVT-Varianten.

Die häufigsten sind:

Inadäquate Sinustachykardie (IST)

  • AV-Knoten Reentry-Tachykardie (AVNRT)
  • Atrioventrikuläre reziproke Tachykardie, eine Kategorie, die Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW) beinhaltet
  • Vorhofflimmern
  • Zusätzlich zu diesen gemeinsamen Sorten gibt es mehrere Arten von SVT, die viel seltener sind.

SVT kann fast immer effektiv behandelt werden. Wer SVT hat, sollte sich bei einem Herzrhythmusspezialisten ärztlich behandeln lassen.

Ventrikuläre Tachykardien

Die ventrikulären Tachykardien umfassen zwei allgemeine Arten von Arrhythmien: ventrikuläre Tachykardie selbst und Kammerflimmern. In den meisten Fällen werden diese Arrhythmien bei älteren Menschen beobachtet, die eine signifikante Grunderkrankung haben, insbesondere eine koronare Herzkrankheit (KHK) und Herzversagen.

Kammerflimmern (VF) ist die gefährlichste der Herzrhythmusstörungen. Wenn es auftritt, führt es unweigerlich innerhalb weniger Minuten zum Tod, wenn es nicht gestoppt wird.

Bei VF werden die elektrischen Impulse in den Ventrikeln plötzlich völlig chaotisch, das Herz hört sofort auf zu schlagen und es kommt zum Herzstillstand. Wenn das Opfer keine wirksame kardiopulmonale Reanimation erhält, erfolgt der Tod innerhalb weniger Minuten. Es wird geschätzt, dass Kammerflimmern allein in den USA jedes Jahr über 300.000 plötzliche Todesfälle verursacht.

Natürlich ist der beste Weg, um mit Kammerflimmern umzugehen, es zu verhindern.

Ventrikuläre Tachykardie ist eine weitere potentiell gefährliche Arrhythmie, die ihren Ursprung in den Ventrikeln hat. Während bei manchen Menschen die ventrikuläre Tachykardie nur minimale Symptome hervorruft, führt sie häufiger zu erheblichen Herzklopfen, schwerer Benommenheit oder Bewusstseinsverlust oder plötzlichem Tod. Im Gegensatz zu Kammerflimmern erlaubt die ventrikuläre Tachykardie in vielen Fällen, dass das Herz zumindest teilweise weiter pumpt. So plötzlicher Tod möglicherweise nicht sofort und möglicherweise überhaupt nicht auftreten.

Die große Mehrheit der Menschen mit ventrikulärer Tachykardie hat diese Arrhythmie als Folge von CAD oder Herzversagen.

Es gibt jedoch viel weniger häufige Arten von ventrikulären Tachykardien, die bei Menschen auftreten, die jung und ansonsten gesund sind. Zu diesen Arten ventrikulärer Tachykardien gehören:

Long-QT-Syndrom

  • Repetitive monomorphe ventrikuläre Tachykardie (RMVT)
  • Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (ARVC)
  • Katecholamin-sensitive polymorphe ventrikuläre Tachykardie (CPVT)
  • Weil alle Formen der ventrikulären Tachykardie potenziell tödlich sind, jeder mit dieser Arrhythmie – egal was die Ursache – muss von einem Spezialisten für Herzrhythmusstörungen untersucht werden.

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