Tuberöse Sklerose: Eine seltene Ursache für gutartige Tumore

Übersicht

Tuberöse Sklerose (aka tuberöser Sklerose-Komplex) ist eine seltene Erbkrankheit, bei der gutartige Tumore in verschiedenen Organsystemen wie Gehirn, Nieren, Herz entstehen Lungen, Augen, Leber, Bauchspeicheldrüse und Haut. Diese Tumoren können zu Entwicklungsverzögerungen, Krampfanfällen, Nierenerkrankungen und mehr führen. Die Prognose hängt jedoch letztlich vom Ausmaß der Tumorausbreitung oder -ausbreitung ab.

Letztendlich leben viele mit der Bedingung, ein gesundes Leben zu leben.

Was "tuberöse Sklerose" bedeutet

Bei tuberöser Sklerose wachsenKnollen potato oder kartoffelartige Tumoren im Gehirn. Diese Wucherungen werden schließlich verkalkt, verhärtet undsklerotisch. Tuberöse Sklerose wurde vor mehr als 100 Jahren von einem französischen Arzt entdeckt und war früher unter zwei anderen Namen bekannt: Epiloia oder Bourneville-Krankheit.PrävalenzDa tuberöse Sklerose ziemlich selten ist, ist es schwer, ihre wahre Häufigkeit zu bestimmen. Es wird geschätzt, dass diese Krankheit zwischen 25.000 und 40.000 Amerikaner und zwischen ein und zwei Millionen Menschen weltweit betrifft.UrsacheTuberöse Sklerose kann autosomal dominant vererbt werden. Bei autosomal dominanten Erkrankungen braucht nur ein Elternteil eine Kopie des mutierten Gens, um die Krankheit an einen Sohn oder eine Tochter weiterzugeben. Alternativ – und häufiger – kann die tuberöse Sklerose von einer spontanen oder ¹ sporadischenª Mutation in dem betroffenen Individuum herrühren, wobei keiner der Elternteile die für die Verursachung von tuberöser Sklerose verantwortliche Genmutation trägt.Tuberöse Sklerose wird durch eine Genmutation in entweder

TSC1

oder

TSC2

verursacht, die für Hamartin oder

Tuberin kodiert. ( TSC1 befindet sich auf Chromosom 9 undTSC2 befindet sich auf Chromosom 16.) Da das TSC1 -Gen neben demPKD1-Gen liegt, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit, dass beide Gene betroffen werden – viele Menschen die die tuberöse Sklerose erben, erben auch die autosomal dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD). Wie die tuberöse Sklerose verursacht die autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung das Wachstum von Tumoren in den Nieren. In Bezug auf die Mechanik, TSC1 und TSC2 machen ihren Schaden durch die Codierung für Hamartin oder Tuberin, die schließlich in einen Proteinkomplex klumpt. Dieser Proteinkomplex lagert sich an der Basis von Zilien ab und interferiert mit der intrazellulären Signalübertragung, die durch das Enzym (Proteinkinase) mTOR vermittelt wird. Durch die Beeinflussung von mTOR werden Zellteilung, Replikation und Wachstum beeinflusst und ein abnormes Wachstum von Tumoren resultiert. Interessanterweise versuchen Wissenschaftler derzeit, mTOR-Inhibitoren zu entwickeln, die als Therapie für tuberöse Sklerose eingesetzt werden könnten. Symptome

Tuberöse Sklerose ist ein

Komplex und manifestiert sich somit als Symptomatik verschiedener Organsysteme. Betrachten wir die Auswirkungen auf vier spezifische Organsysteme: das Gehirn, die Nieren, die Haut und das Herz. Beteiligung des Gehirns. Tuberöse Sklerose verursacht drei Arten von Tumoren im Gehirn: (1) kortikale Knollen

, die typischerweise an der Oberfläche des Gehirns auftreten, sich aber im Gehirn tiefer entwickeln können; (2)

superpendymale Knoten , die in den Ventrikeln auftreten; und (3) superpendymale Riesenzellastroytome

, die von den supependymalen Knötchen stammen und den Flüssigkeitsfluss im Gehirn blockieren, was zu einer Ansammlung von Hirndruck führt, was zu Kopfschmerzen und verschwommenem Sehen führt. Hirnpathologie sekundär zu tuberöser Sklerose ist typischerweise die schädlichste Folge dieser Krankheit. Krampfanfälle und Entwicklungsverzögerungen sind unter denen mit dieser Krankheit üblich. Nierenbeteiligung.Sehr selten führt eine tuberöse Sklerose zu chronischer Nierenerkrankung und Nierenversagen; Bei der Urinanalyse ist das Urinsediment oft unauffällig und die Proteinurie (Proteinspiegel im Urin) ist gering bis minimal. (Menschen mit schwerer Nierenerkrankung können "verschütten" oder Protein im Urin verlieren.) Stattdessen beinhalten Nierenzeichen und mögliche Symptome bei Patienten mit tuberöser Sklerose das Wachstum von Tumoren, die als Angiomyolipome bezeichnet werden.Diese Tumoren treten in beiden Nieren (bilateral) auf und sind in der Regel gutartig. Wenn sie jedoch groß genug werden (mehr als 4 Zentimeter im Durchmesser), können sie bluten und müssen operativ entfernt werden. Im Gegensatz zur polyzystischen Nierenerkrankung kann die tuberöse Sklerose das Risiko der Entwicklung eines Nierenzellkarzinoms (AKA-Nierenkrebs) erhöhen. Menschen mit tuberöser Sklerose sollten regelmäßig mittels diagnostischer Bildgebung untersucht werden, um die Entwicklung von Nierenkrebs zu untersuchen.Beteiligung der Haut.

Fast alle Menschen mit tuberöser Sklerose weisen Hauterscheinungen der Erkrankung auf. Zu diesen Läsionen gehören:

hypomelanotische Flecken ("ash leaf spots", Flecken auf der Haut, die pigmentär sind und somit leichter sind als die umgebende Haut) Chagrin-Patch (fokale ledrige Verdickung der Haut)

Konfetti-Läsionen faserig GesichtsplättchenGesichtsangiofibrome

ungale Fibrome

Adenom Sebaceum

Obwohl diese Hautveränderungen gutartig oder nicht krebsartig sind, können sie zu einer Entstellung führen, weshalb sie operativ entfernt werden können. Herzbeteiligung.

  • Säuglinge, die mit tuberöser Sklerose geboren werden, haben oft Herztumoren, die Rhabdomyome genannt werden. Bei den meisten Säuglingen verursachen diese Tumoren keine Probleme und schrumpfen mit dem Alter. Wenn die Tumoren jedoch groß genug werden, können sie die Durchblutung blockieren.
  • Behandlung
  • Es gibt keine spezifische Heilung für tuberöse Sklerose.
  • Stattdessen wird dieser Komplex symptomatisch behandelt. Zum Beispiel können antiepileptische Medikamente gegeben werden, um Anfälle zu behandeln. Eine Operation kann auch durchgeführt werden, um Tumore von der Haut, dem Gehirn und so weiter zu entfernen.
  • Forscher erforschen neue Wege zur Behandlung von tuberöser Sklerose. Laut dem National Institute of Neurologische Störungen und Schlaganfall:
  • "Forschungsstudien reichen von sehr grundlegenden wissenschaftlichen Untersuchungen bis hin zu klinischen translationalen Forschung. Zum Beispiel versuchen einige Forscher, alle Proteinkomponenten zu identifizieren, die sich auf demselben "Signalweg" befinden, an dem die TSC1- und TSC2-Proteinprodukte und das mTOR-Protein beteiligt sind. Andere Studien konzentrieren sich darauf, im Detail zu verstehen, wie sich die Krankheit sowohl in Tiermodellen als auch bei Patienten entwickelt, um neue Wege zur Kontrolle oder Verhinderung der Entwicklung der Krankheit besser zu definieren. Schließlich sind klinische Studien mit Rapamycin im Gange (mit NINDS und NCI-Unterstützung), um den potenziellen Nutzen dieser Verbindung für einige der Tumore, die bei TSC-Patienten problematisch sind, rigoros zu testen. "Word Ein Wort von Verywell
  • Wenn Sie oder ein geliebter Mensch ist diagnostiziert mit tuberöser sklerose, bitte wissen, dass die prognose oder langfristige aussicht für diese bedingung sehr variabel ist. Obwohl einige Säuglinge mit dieser Erkrankung lebenslangen Anfällen und schwerer geistiger Behinderung ausgesetzt sind, leben andere ansonsten gesund. Die Prognose hängt letztlich vom Ausmaß der Tumorausbreitung oder -ausbreitung ab. Dennoch sollten Menschen mit dieser Erkrankung genau auf Komplikationen überwacht werden, da immer die Gefahr besteht, dass ein Gehirn- oder Nierentumor ernst und lebensbedrohlich werden könnte.

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