Tube Feedings bei zystischer Fibrose Behandlung

Aufrechterhaltung einer ausreichenden Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Mukoviszidose (CF). Meistens kann der Nährstoffbedarf durch Einhaltung des von Ihrem CF-Team vorgeschriebenen Diätplans gedeckt werden. Manchmal, egal wie genau Sie sich an den Plan halten, werden Sie nicht in der Lage sein, genug Kalorien oder Nährstoffe zu sich zu nehmen, um die hohen Anforderungen Ihres Körpers zu erfüllen. Wenn dies geschieht, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, Ihrem Körper durch zusätzliche Sondenfütterung einen Ernährungsschub zu geben.

Ist es Zeit für die Rohrzuführung?

Tube-Fütterungen, auch enterale Fütterungen genannt, können während Ihres gesamten Lebens ein Teil Ihrer CF-Behandlung sein. Es gibt viele Szenarien, die dazu führen können, dass die Sondenernährung in Ihren Behandlungsplan aufgenommen wird. Zum Beispiel können Sie mit einer Infektion kämpfen, die es Ihnen erschwert zu essen, oder erhöht Ihre Arbeit der Atmung so sehr, dass Sie nicht genug essen können, um Ihren Energiebedarf zu erfüllen. Oder, Sie können gut essen, aber immer noch nicht wachsen oder Gewicht zu halten, wie Sie sollten.

Während Ihrer routinemäßigen Klinikbesuche überwacht Ihr Gesundheitsdienstleister genau Ihr Gewicht und Ihre Wachstumsmuster. Wenn Sie Anzeichen dafür zeigen, dass Sie keine ausreichende Ernährung durch Diät erhalten, empfiehlt Ihr Anbieter möglicherweise eine Sondenernährung. Einige der Anzeichen, die auf die Notwendigkeit einer Sondenernährung hindeuten, sind:

  • Gewicht für die Höhe weniger als 85%
  • Gewichtsverlust für 2 aufeinander folgende Monate
  • Keine Gewichtszunahme für 2 bis 3 Monate bei Kindern unter 5 Jahren
  • Keine Gewichtszunahme für 6 Monate bei Kindern ab 5 Jahren

Arten von Ernährungsröhrchen

Es gibt zwei Haupttypen von Ernährungsröhrchen: Ein Typ wird durch die Nase und der andere durch den Bauch eingeführt. Ihr Gesundheitsdienstleister wird entscheiden, welche Art von Schlauch zu verwenden ist, basierend auf Ihren individuellen Bedürfnissen und Ihrer Situation.

Magensonde (NG Tube): Eine Magensonde ist eine dünne, flexible Röhre, die in der Nase, in der Kehle und in den Magen fließt.

Ihr Arzt kann eine NG-Sonde empfehlen, wenn die Sonden nur für einige Tage oder möglicherweise bis zu einigen Wochen benötigt werden. Eine NG-Sonde ist die am wenigsten invasive Art der Ernährungssonde, da das Einführen keine chirurgische Inzision erfordert. Leider können NG-Röhrchen leicht entfernt werden und können Beschwerden in Nase und Rachen verursachen, so dass sie nicht die beste Wahl für eine Langzeitbehandlung sind.

Gastrostomietubus (G-Tubus): Ein Gastrostomietubus, auch G-Tubus oder PEG-Tubus genannt, ist ein flexibler Tubus, der durch einen Schnitt im Abdomen direkt in den Magen eingeführt wird. G-Tubes sind für den Langzeitgebrauch geeignet, daher wird Ihr Arzt diese Art von Tubus wahrscheinlich empfehlen, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie eine Supplementation – entweder kontinuierlich oder intermittierend – für mehr als ein paar Wochen benötigen.

Jejunostomietubus (J-Tubus): Ein Jejunostomietubus, auch J-Tubus genannt, ist derselbe wie ein G-Tubus, außer dass er den Magen umgeht. J-Tubes werden durch einen Schnitt im Abdomen direkt in den Dünndarmabschnitt, den Jejunum, eingeführt. J-Tubes werden verwendet, wenn eine Person Fütterungen nicht direkt in den Magen tolerieren kann.

Gastrostomie-Jejunostomie-Tube (GJ-Tube): Eine Gastrostomie-Jejunostomie-Tube, auch GJ-Tube genannt, ist eine Tube, die durch den Bauch in den Magen eingeführt wird, aber dort nicht aufhört.

Die GJ-Sonde durchquert den Magen in das Jejunum und führt die Fütterungen wie bei einer J-Sonde direkt in den Dünndarm. GJ-Tuben werden häufig verwendet, wenn eine Person, die bereits eine G-Tube hat, die Fütterung im Magen nicht mehr vertragen kann. Anstatt einen neuen Einschnitt in den Bauch zu machen, wird ein längerer Schlauch durch die bestehende Öffnung in das Jejunum geführt.

Tube Feeding Formeln

Es gibt viele Marken von Rohrfütterung Formeln zur Verfügung. Ihr Arzt oder Ernährungsberater verschreibt Ihnen die Formel, die die richtige Menge an Kalorien und Nährstoffen für Sie enthält. In der Regel werden die Sonden als Nahrungsergänzung gegeben, so dass Sie neben den Sondenernährung auch regelmäßig essen.

In Fällen, in denen Sie Nahrung nicht mit dem Mund vertragen können, z. B. wenn Sie schwere Atembeschwerden haben, die Sie daran hindern, sicher zu schlucken, können Sie Ihre gesamte Ernährung mit Sondenernährung versorgen, bis Sie wieder essen können.

Abhängig von Ihren Bedürfnissen und der Art des Schlauches, den Sie haben, werden Ihre Fütterungen entweder durch eine Pumpe verabreicht, die die Formel langsam über einen Zeitraum von mehreren Stunden liefert, oder durch eine Spritze, die die Formel innerhalb von ein paar Minuten eintropfen lässt.

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