Bewertung von Kopfschmerzen während der Schwangerschaft

Während es viele neue Symptome gibt, die während der Schwangerschaft auftreten, wie Gewichtszunahme, saurem Reflux und Rückenschmerzen, kann es auch zu einer Verschlechterung oder Verbesserung bestehender Erkrankungen kommen.

Zum Beispiel neigen Migräne dazu, während der Schwangerschaft, besonders im zweiten und dritten Trimester zu verbessern. Andere Erkrankungen, wie Kopfschmerzen, die für die Schwangerschaft typisch sind, können ebenfalls auftreten.

Kopfschmerzauswertung während der Schwangerschaft

Bei der Beurteilung Ihrer Kopfschmerzen führt Ihr Arzt eine ausführliche Anamnese durch. Sie kann Ihnen Fragen stellen, die sich auf Ihre medizinischen Beschwerden wie Bluthochdruck oder Depression beziehen, oder ob Sie irgendwelche Medikamente oder rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamine, Koffein oder Abführmittel einnehmen.

Ihr Arzt wird sich auch nach den Eigenschaften Ihres Kopfschmerzes erkundigen, zB wie intensiv er ist, wie lange er gedauert hat oder ob es Symptome wie Übelkeit oder Erbrechen gibt. Dies geschieht, um eine genaue Diagnose zu stellen sowie Kopfschmerzwarnzeichen zu bewerten und medizinische Notfälle auszuschließen.

Einige spezifische Kopfschmerzen Warnzeichen (die gefährliche Kopfschmerzen in der Schwangerschaft signalisieren können), die sofortige ärztliche Behandlung rechtfertigen, gehören:

  • "schlimmsten Kopfschmerzen meines Lebens"
  • verschwommene Sicht
  • neurologische Symptome wie Schwäche oder Taubheit
  • Kopfschmerzen mit Fieber und / oder steifen Nacken
  • Kopfschmerz mit hohem Blutdruck und / oder Schwellung der Beine und Füße
  • Kopfschmerzen im Zusammenhang mit Anstrengung, Sex oder Valsalva-Manöver
  • Neu auftretende Migräne-ähnliche Kopfschmerzen
  • Veränderung der Kopfschmerzen Schmerzen, Muster oder Schwere

Primäre Kopfschmerzen während der Schwangerschaft

Die Die drei häufigsten primären Kopfschmerzerkrankungen sind Migräne, Spannungskopfschmerzen und Cluster-Kopfschmerzen.

Während Frauen während der Schwangerschaft eine neue Kopfschmerzerkrankung entwickeln können, haben diese Störungen in der Regel bereits bestanden. Abgesehen von Migräne neigen Spannungskopfschmerzen und Cluster-Kopfschmerzen während der Schwangerschaft stabil zu bleiben.

Migräne sind die häufigsten Kopfschmerzen in der Schwangerschaft, sind aber in der Regel weniger schwer und treten seltener auf als außerhalb der Schwangerschaft. Das heißt, Migräne kann anfangs während des ersten Trimesters verschlechtert werden, vor allem mit der Veränderung der Hormonspiegel im Körper und der zusätzliche Stress auftritt.

Es gibt wissenschaftliche Belege dafür, dass Frauen mit Migräne möglicherweise ein höheres Risiko für die Entwicklung von Präeklampsie und / oder Frühgeburt haben, obwohl mehr Forschung nötig ist, um diese Beziehung auseinander zu nehmen

Kopfschmerzen aus Präeklampsie / Eklampsie

Präeklampsie und Eklampsie sind ernsthafte medizinische Probleme Bedingungen, die nach der 20. Schwangerschaftswoche und / oder während der postpartalen Phase auftreten können. Präeklampsie verursacht Bluthochdruck und Protein im Urin. Zusätzlich zu einem sehr hohen Blutdruck kann

schwere Präeklampsie zu folgenden Symptomen führen: Geringe Urinmenge

  • Leberprobleme
  • Sehstörungen
  • Geringe Anzahl von Thrombozyten
  • Intrauterine Wachstumsrestriktion
  • Eklampsie

ist ein potentiell tödlicher Zustand tritt auf, wenn eine Frau Anfälle, Blindheit und / oder Koma bei schwerer Präeklampsie hat. Sowohl in der Präeklampsie als auch in der Eklampsie ist der Kopfschmerz ein häufiges Symptom und kann dem einer Migräne ähneln, die oft durch ein pochendes Gefühl gekennzeichnet ist und von Übelkeit und Photophobie (Lichtempfindlichkeit) und / oder Phonophobie (Schallempfindlichkeit) begleitet wird.

Im Gegensatz zu Migräne kann ein Präeklampsie-bedingter Kopfschmerz mit anderen besorgniserregenden Merkmalen wie verschwommener oder doppelter Sehkraft und Bauchschmerzen assoziiert sein. Darüber hinaus, während Migräne dazu neigen, auf einer Seite des Kopfes auftreten, ist ein Kopfschmerz von Präeklampsie überall zu finden.

Nach einem Artikel in

Kopfschmerzen Frauen mit einer Geschichte von Migräne sind fast vier Mal häufiger Präeklampsie als diejenigen ohne eine Geschichte von Migräne zu entwickeln.Die Behandlung von Präeklampsie und Eklampsie umfasst in der Regel die Geburt des Kindes, zusätzlich zu Magnesiumsulfat, Kalziumkanalblockern und möglicherweise Anfallsmitteln.

Idiopathische intrakranielle Hypertension

Idiopathische intrakranielle Hypertension (IIH) ist eine schwere Erkrankung, die häufig bei adipösen Frauen im gebärfähigen Alter beobachtet wird. Es kann in jedem Trimester der Schwangerschaft auftreten.

IIH verursacht Kopfschmerzen zusammen mit Sehstörungen und pulsierendem Tinnitus (wenn Menschen einen rhythmischen Ton hören, der zu ihrem Herzschlag passt). Menschen mit IIH werden eine normale Gehirnbildgebung haben, aber bei einer Lumbalpunktion erhöhten Liquordruck haben.

Außerdem haben Frauen mit IIH ein Papillenödem, das durch den erhöhten Flüssigkeitsdruck im Gehirn durch eine Schwellung hinter dem Auge gekennzeichnet ist. Insgesamt ist die Behandlung von IIH auf Gewichtsabnahme oder Gewichtskontrolle und Reduzierung des erhöhten intrakraniellen Drucks ausgerichtet.

Manchmal wird die intrakranielle Hypertension durch eine andere Erkrankung verursacht – dies wird als sekundäre intrakranielle Hypertension bezeichnet. Die häufigste Ursache für eine sekundäre intrakranielle Hypertension ist eine zerebrale Venenthrombose, die in jedem Stadium der Schwangerschaft auftreten kann, aber am häufigsten während der postpartalen Phase auftritt.

Reversible Zerebralvaskuläres Syndrom

Das reversible zerebrale vaskuläre Syndrom, auch Call-Fleming-Syndrom genannt, ist ein weiteres Kopfschmerzsyndrom, das durch eine Schwangerschaft ausgelöst werden kann und auch in der postpartalen Phase auftreten kann. Menschen mit diesem Kopfschmerzsyndrom beschreiben gewöhnlich einen Donnerschlagkopfschmerz, der ein schwerer, plötzlicher und explosiver Beginn von Kopfschmerz ist.

Die Ursache für dieses Syndrom ist unbekannt, aber die Ursache des Schmerzes wird mit Spasmen der Arterien im Gehirn in Verbindung gebracht. Die Behandlung erfolgt mit Kalziumkanalblockern, einem Blutdruckmedikament, das hilft, die Gehirnarterien zu erweitern oder zu öffnen.

Denken Sie daran, dass, wenn eine Frau mit einem Donnerschlagkopfschmerz in die Notaufnahme geht, ein erschöpfender Ansatz zum Ausschluss einer Subarachnoidalblutung unerlässlich ist, bevor die Frau ein reversibles zerebrales vaskuläres Syndrom annimmt.

Andere Ursachen

Zusätzlich zu den oben genannten Kopfschmerzerkrankungen gibt es andere mögliche Ursachen für gefährliche Kopfschmerzen, wie Schlaganfall, Meningitis, Karotis oder Vertebralarterien Dissektion und Hypophysenapoplexie. Es gibt auch mögliche gutartige Ursachen wie Sinusitis, Post-Lumbalpunktion Kopfschmerzen oder Medikamentenentzug Kopfschmerzen.

Ein Wort von Verywell

Am Ende sind die meisten Kopfschmerzen in der Schwangerschaft nicht gefährlich. Dennoch, wenn Sie Kopfschmerzen während der Schwangerschaft, die nicht mit einfachen Mitteln wie eine kalte Kompressen, Schlaf, Koffein (wenn Sie einen Koffein Entzug Kopfschmerzen vermuten,) Entspannung und / oder Essen, oder wenn Ihre Kopfschmerzen folgt ein anderes Muster oder erleichtert zeigt Kopfschmerzen Warnzeichen, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

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