Thyreoidektomie: Chirurgie zur Entfernung der Schilddrüse

1Thyroid Surgery

Schilddrüsenchirurgie, bekannt als Thyreoidektomie, ist ein Verfahren, um die gesamte oder einen Teil der Schilddrüse zu entfernen. Dies geschieht aus einer Vielzahl von Gründen, von Schilddrüsenkrebs bis hin zu einer nicht-krebsbedingten Vergrößerung. Der chirurgische Eingriff variiert je nach dem Zustand, der die Schilddrüse beeinflusst und wie viel von der Schilddrüse entfernt werden muss.

Die Schilddrüse ist wie ein Schmetterling geformt und ruht an der Basis des Rachens. Es kann in den meisten Fällen bei der Untersuchung gefühlt werden, ist aber normalerweise bei zufälliger Beobachtung nicht sichtbar. Wenn die Schilddrüse vergrößert ist, kann sie sehr auffällig sein und in einigen Fällen die Größe eines Golfballs erreichen. Bei den meisten Patienten gibt es vier Drüsen, die an die Schilddrüse angrenzen, die sogenannten "Nebenschilddrüsen". Während der Name der Schilddrüse ähnlich ist, sind die Funktionen der Schilddrüse und der Nebenschilddrüse sehr unterschiedlich.

2Thyroid Probleme

Es gibt vier primäre Arten von Schilddrüsenproblemen, die eine Operation notwendig machen. Die häufigsten Schilddrüsenprobleme sind Hypothyreose und Hyperthyreose, die Probleme mit der Hormonmenge sind, die die Drüse absondert. Zwei zusätzliche Probleme, die eine Schilddrüsenoperation notwendig machen, sind Krankheiten, die die Schilddrüse und Schilddrüsenkrebs vergrößern.

Die Schilddrüse sezerniert zwei Hormone, Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3). Diese Hormone wirken zusammen, um den Stoffwechsel des Körpers zu regulieren.

Hypothyreose ist eine Krankheit, bei der die Schilddrüse zu wenig Hormone produziert und dazu führen kann, dass die Patienten lethargisch, depressiv, schmerzhaft und gewichtsbelastet sind. Sekundäre Hypothyreose ist ein Schilddrüsenproblem, das mit einer von zwei anderen Drüsen beginnt, dem Hypothalamus und der Hypophyse. In extremen Fällen kann Hypothyreose zu einem lebensbedrohlichen Zustand führen, der als "Myxödemkoma" bezeichnet wird.

In den meisten Fällen ist Hypothyreose leicht mit Schilddrüsenersatz (synthetische) Hormone behandelt. Eine Operation ist normalerweise nicht erforderlich, es sei denn, die Drüse ist vergrößert oder erkrankt.

Ursachen von Hypothyreose:

  • zu wenig Schilddrüsenersatz
  • Immunerkrankungen
  • Strahlung
  • Chirurgie, um die Schilddrüse zu entfernen
  • Tumor der Schilddrüse – sowohl gutartige und bösartige
  • Medikamente einschließlich Lithium, Amiodaron (Cordaron), Interferon und Schilddrüse-Ersatz

Hyperthyreose ist die genaues Gegenteil von Hypothyreose, wobei zu viel T3 oder T4 produziert wird. Der Zustand wird allgemein als Schilddrüsenüberfunktion bezeichnet.

Ursachen von Hyperthyreose:

  • Graves-Krankheit (häufigste Ursache)
  • zu viel Jod
  • zu viel Schilddrüsenhormon-Ersatz
  • Tumor der Hoden
  • Tumor der Eierstöcke

3 Parathyroid Drüsen: Was sind sie?

Nebenschilddrüsen sind Drüsen, die im Nacken in der Nähe der Schilddrüse ruhen, aber trotz der Ähnlichkeit in Namen, sie erfüllen unterschiedliche Funktionen. Es gibt vier kleine Nebenschilddrüsen, die in der Nähe der Schilddrüse ruhen. Sie werden typischerweise nicht während einer Thyreoidektomie entfernt.

Die Funktion der Nebenschilddrüsen ist es, die Menge an Kalzium im Körper zu regulieren. Die Drüsen produzieren und sezernieren Parathormon. Wenn der Kalziumspiegel im Körper niedrig ist, wird mehr Hormon abgesondert. Zu viel Kalzium im Blut und in den Nebenschilddrüsen senkt den Hormonspiegel.

Wenn Parathormon in den Körper freigesetzt wird, geben die Knochen des Körpers einen Teil ihres Kalziumgehalts frei. Im Laufe der Zeit kann zu viel Parathormon zu Osteoporose oder schwachen und brüchigen Knochen führen.

4Tests vor der Schilddrüsenoperation

Vor der Operation werden Tests durchgeführt, einschließlich physischer Untersuchungen, Bluttests und einer Biopsie. Dies wird helfen, sowohl die Art der Schilddrüsenerkrankung als auch die Ursache des Problems zu bestimmen. In einigen Fällen kann eine Schilddrüse, die nicht die richtige Menge an Hormon ausscheidet, auf ein Problem mit der Hypophyse oder dem Hypothalamus reagieren. Die Bluttests können feststellen, welche Drüse das Problem ist.

Häufige Tests vor der Schilddrüsenchirurgie:

  • TSH: Das Ergebnis ist niedrig für Hyperthyreose, hoch für Hypothyreose
  • T4: Hoch ist Hyperthyreose, niedrig für Hypothyreose
  • T3: Hohe Ebenen zeigen in der Regel Hyperthyreose
  • Endoskopische Visualisierung: Ein Arzt verwendet ein Instrument mit einem Licht und einer Kamera auf das Innere des Rachens und der Bereich der Schilddrüse
  • Röntgen
  • Biopsie: Eine feine Nadelbiopsie kann durchgeführt werden, um die Zellen der Schilddrüse unter einem Mikroskop zu untersuchen
  • Schilddrüsen-Scan

5 Gründe für Schilddrüsenchirurgie

Es gibt viele Gründe, warum eine Schilddrüsenoperation notwendig ist. Einige Probleme beeinflussen die Funktion der Schilddrüse, während andere nur die Größe der Schilddrüse verändern. In einigen Fällen erfordert eine Vergrößerung der Schilddrüse, selbst wenn die Schilddrüse normal funktioniert, eine Operation. Dies liegt daran, dass die Schilddrüse auf der Luftröhre aufliegt und mit zunehmender Größe Schwierigkeiten beim Atmen verursacht.

Gründe für die Schilddrüsenchirurgie

  • Schilddrüsenkrebs
  • Hyperthyreose, die nicht auf andere Behandlungen anspricht
  • Hypothyreose mit Vergrößerung der Drüse
  • Kropf: Noncancerous Vergrößerung der Drüse, die die Funktion der Luftröhre und der Speiseröhre beeinträchtigen kann

6Risiken der Schilddrüsenchirurgie

Neben den allgemeinen Risiken der Operation und den Risiken der Narkose hat eine Schilddrüsenoperation ihre eigenen Risiken.

Risiken der Schilddrüsenchirurgie

  • Heiserkeit oder Stimmbandprobleme
  • Dauerhafte Veränderung der Stimme
  • Halsschmerzen
  • Dysphagie, Schluckbeschwerden
  • Calciummangel (wenn die Nebenschilddrüsen entfernt oder verletzt sind)

7Typen der Schilddrüsenchirurgie

Es gibt verschiedene Arten von Schilddrüsenchirurgie . Um die Unterschiede zwischen den Verfahren zu verstehen, ist es wichtig, die Anatomie der Schilddrüse zu verstehen. Die Drüse ähnelt der Form eines Schmetterlings. Jeder "Flügel" besteht aus einem Lappen und sie sind durch den Thyroid Isthmus oder den "Körper" des Schmetterlings verbunden.

  • Partielle Lobektomie Schilddrüsenoperation: Ein Teil eines Lappens der Schilddrüse wird entfernt
  • Lobektomie Schilddrüsenoperation: Ein vollständiger Lappen der Schilddrüse wird entfernt
  • Lobektomie mit Isthmus-Operation Schilddrüsenoperation: Ein Lappen, zusammen mit dem Isthmus, wird entfernt.
  • Subtotale Thyreoidektomie: Der Großteil der Schilddrüse wird entfernt, aber ein funktionierender Abschnitt bleibt erhalten (typischerweise zur Behandlung von Morbus Basedow).
  • Totale Thyreoidektomie: Beide Lappen und der Isthmus werden entfernt.

8Thyroid Surgery: Das Verfahren

Schilddrüsenchirurgie beginnt mit der Einführung eines Endotrachealtubus, gefolgt von der Verabreichung von Vollnarkose. Sobald die Anästhesie wirksam wird, beginnt der Eingriff mit einem 2 bis 4 Zoll langen Schnitt, der sich horizontal über die Schilddrüse erstreckt. Basierend auf den vor dem Eingriff durchgeführten Tests und dem Auftreten der Schilddrüse wird die endgültige Bestimmung durchgeführt, wie viel von der Schilddrüse entfernt werden sollte.

An diesem Punkt werden die Teile oder Teile der Schilddrüse mit einem Skalpell entfernt. Besondere Vorsicht ist geboten, um die Nebenschilddrüsen und die Stimmbänder, die beide in der Nähe der Schilddrüse im Nacken liegen, nicht zu schädigen oder zu stören.

Eine Biopsie kann auch durchgeführt werden, um das Gewebe der Schilddrüse, der Nebenschilddrüse und in seltenen Fällen der benachbarten Lymphknoten zu untersuchen. Dies wird getan, um sicherzustellen, dass der Teil der Schilddrüse, der übrig ist, wenn überhaupt, nicht erkrankt ist. In einigen Fällen wird das Gewebe sofort von einem Pathologen untersucht, so dass eine zweite Operation zur Entfernung eines erkrankten Teils der Schilddrüse nicht notwendig ist.

Sobald die Schilddrüse entfernt wurde und alle notwendigen Proben entnommen wurden, wird das Gebiet auf Blutungen untersucht. Sobald der Chirurg sicher ist, dass keine Blutung vorliegt, ist der Einschnitt geschlossen. Es kann mit Klammern oder Nähten verschlossen werden, und in einigen Fällen kann ein chirurgischer Abfluss platziert werden, um in den Tagen nach der Operation Flüssigkeit aus dem Bereich zu entfernen.

Sobald eine sterile Bandage an der Inzision angelegt ist, ist die Operation abgeschlossen. Die Anästhesie wird unterbrochen und Medikamente werden gegeben, um den Patienten zu wecken. Der Patient wird dann in den Aufwachraum gebracht, um genau überwacht zu werden, während das verbleibende Anästhetikum abklingt.

9Wiederholen nach einer Schilddrüsenoperation

Nach Ihrer Schilddrüsenoperation werden Sie in den Aufwachraum gebracht. Es ist normal, nach einer Schilddrüsenoperation Schmerzen im Nacken zu spüren. Deine Kehle kann auch wund sein, und es kann weh tun, zu sprechen und zu schlucken. Dies ist unmittelbar nach dem Verfahren normal. In den meisten Fällen werden Sie für die erste Nacht Ihrer Genesung im Krankenhaus bleiben und auf Komplikationen wie Blutungen oder Atembeschwerden überwacht werden.

Zunächst werden Sie nur Flüssigkeiten zu sich nehmen. Wenn Sie in der Lage sind, Flüssigkeiten ohne Probleme zu trinken, werden Sie wahrscheinlich am nächsten Morgen weiche Nahrungsmittel essen. In den meisten Fällen können Sie innerhalb von 72 Stunden nach der Operation zu einer normalen Diät zurückkehren, wobei unvorhergesehene Komplikationen ausgeschlossen sind.

Die meisten Patienten können innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff nach Hause zurückkehren. Vor Ihrer Entlassung werden Sie Anweisungen erhalten, wie Sie Ihren chirurgischen Schnitt behandeln und wann Sie Ihren Chirurgen aufsuchen müssen.

10Life After Thyroid Surgery

Nach der Operation, um Ihre Schilddrüse zu entfernen, wird Ihr Körper nicht mehr notwendige Schilddrüsenhormone produzieren. Diese Hormone werden durch Hormonersatzmittel ersetzt. Während Synthroid ist eine besondere Art von Schilddrüsenhormon-Ersatz, können Sie feststellen, dass Menschen beziehen sich auf die gesamte Kategorie der Schilddrüse Ersatzarzneimittel als "synthroid." Ihre Schilddrüse Ersatz kann sofort nach Ihrer Operation beginnen oder es kann mehrere Wochen später beginnen, je nachdem auf den Zustand, der die Operation notwendig machte. Sobald der Hormonersatz begonnen hat, muss er genau überwacht werden, um die Symptome von Hyper- oder Hypothyreose zu verhindern.

Der Kalzium- und Vitamin D-Spiegel in Ihrem Blut kann ebenfalls überwacht werden. In manchen Fällen ist täglich eine tägliche Ergänzung erforderlich. Dies gilt insbesondere, wenn die Nebenschilddrüsen an dem Verfahren beteiligt waren.

Sobald das Medikament richtig dosiert ist, sollten Sie beginnen, ein normales Maß an Energie zu fühlen. Die Symptome anhaltender Lethargie, Müdigkeit und chronischer Müdigkeit sollten dem behandelnden Arzt gemeldet werden.

Wenn Sie anhaltende Probleme mit Ihrer Stimme oder Heiserkeit nach der Operation erfahren, lassen Sie Ihren Arzt wissen. Während diese Nebenwirkungen unmittelbar nach der Operation normal sind, sollten sie sich während des Genesungsprozesses auflösen.

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