Thallium- und Kardiolyt-Herz-Scans

Mehrere nicht-invasive Tests sind bei der Beurteilung von koronarer Herzkrankheit (KHK) nützlich. Zu den nützlichsten gehören Herz-Scans, die entweder mit Thallium oder Cardiolyte durchgeführt werden.

Thallium-201 und Technetium-99m Sestamibi (Cardiolyte) sind zwei radioaktive Substanzen, die in Tests verwendet werden, die als "nukleare Perfusionsstudien" bezeichnet werden und nach Blockaden in den Koronararterien suchen.

Durch Injektion von Thallium oder Cardiolyte in den Blutkreislauf, normalerweise während eines Herzstresstests, kann ein Bild des Herzens erstellt werden, das zeigt, wie gut Blut zu den verschiedenen Teilen des Herzmuskels fließt. Wenn eine Koronararterie aufgrund von CAD teilweise oder vollständig blockiert ist, wird der Muskel, der von der erkrankten Arterie versorgt wird, auf dem Bild als dunkler Fleck angezeigt – ein Bereich mit reduziertem oder fehlendem Blutfluss.

Was sind Thallium und Sestamibi?

Thallium und Cardiolith sind radioaktive Substanzen, die seit vielen Jahren in bildgebenden Untersuchungen am Herzen verwendet werden. Wenn diese Substanzen in den Blutstrom injiziert werden, haften sie an bestimmten Arten von Zellen, einschließlich Herzmuskelzellen. Eine spezielle Bildgebungskamera, die Radioaktivität detektiert, kann dann verwendet werden, um ein Bild des Herzmuskels zu machen, der das Thallium oder Cardiolyte gesammelt hat.

Thallium und Cardiolyte jedoch nur an den Teilen des Herzmuskels, die einen guten Blutfluss haben.

Wenn eine der Koronararterien blockiert oder teilweise blockiert ist, erreicht relativ wenig Radioaktivität den Muskel, der von dieser blockierten Arterie versorgt wird.

Wie werden nukleare Perfusionsstudien durchgeführt?

Während eines Stresstests wird entweder Thallium oder Cardiolite in eine Vene am Punkt maximaler Belastung injiziert.

Die radioaktive Substanz verteilt sich dann im gesamten Herzmuskel proportional zum Blutfluss, der von diesem Muskel aufgenommen wird. Ein Herzmuskel, der einen normalen Blutfluss erhält, akkumuliert eine größere Menge an Thallium / Cardiolit als der Herzmuskel, der durch eine atherosklerotische Plaque behindert wird.

Thallium / Kardiolyt-Tests können auch bei Patienten angewendet werden, die Stresstests benötigen, aber nicht trainieren können. In diesen Fällen wird Adenosin in eine Vene injiziert, um Bewegung zu simulieren. (Adenosin bewirkt, dass sich der Blutfluss ähnlich wie beim Sport in den Herzmuskel umverteilt – Bereiche mit einer teilweisen Blockierung erhalten nach einer Adenosin-Injektion wahrscheinlich für einige Minuten einen relativ niedrigen Blutfluss.)

Ein Bild des Herzens wird dann sein hergestellt von einer Kamera, die die Radioaktivität von Thallium / Cardiolite "sehen" kann. Aus diesen Bildern können alle Teile des Herzens, die keinen normalen Blutfluss erhalten (aufgrund von Verstopfung in den Koronararterien) als "dunkle Flecken" identifiziert werden.

Was sind nukleare Perfusionsstudien gut?

Die Verwendung von Thallium- oder Cardiolite-Perfusionsbildgebung erhöht die Genauigkeit des Stresstests bei der Diagnose von obstruktiver CAD erheblich. Ein normaler Thallium / Kardiolittest ist ein hervorragendes Indiz dafür, dass die Koronararterien keine signifikanten Blockaden aufweisen.

Andererseits haben Patienten mit abnormen Perfusions-Scans höchstwahrscheinlich signifikante Blockaden.

Kernperfusionsstudien werden in drei allgemeinen Fällen verwendet. Erstens sind sie bei Patienten nützlich, bei denen eine stabile Angina durch festsitzende Blockaden in den Koronararterien vermutet wird.

Zweitens werden diese Studien bei Patienten angewendet, die wegen instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkts im Nicht-ST-Segment (NSTEMI) medizinisch behandelt wurden (dh nicht-invasiv) und sich stabilisiert haben. Wenn ihre Thallium / Kardiolyt-Tests keine signifikanten Restblockaden zeigen, ist es relativ sicher, die medikamentöse Therapie allein fortzusetzen.

Ansonsten sollten sie für Angioplastie und Stenting oder für Bypass-Operationen berücksichtigt werden.

Drittens werden diese Studien verwendet, um die Lebensfähigkeit des Herzmuskels über eine schwere Blockade in einer Koronararterie hinaus zu beurteilen. Wenn der Herzmuskel mit Thallium / Cardiolyte in gewissem Maße "aufleuchtet", dann ist er noch teilweise lebensfähig – und es kann erwartet werden, dass Stenting oder Umgehung der Arterie die Funktion des Herzens verbessert. Andernfalls würde ein Revaskularisierungsverfahren nicht viele Vorteile bieten.

Was sind die Risiken von nuklearen Perfusionsscans?

Diese nichtinvasiven Studien sind ziemlich sicher. Ihr einziger Nachteil ist, dass eine geringe Menge an Strahlung verwendet wird. Es wird angenommen, dass das Strahlenniveau, das der Patient empfängt, nur ein sehr geringes Risiko für Schäden darstellt, und bei entsprechend ausgewählten Patienten überwiegt das Nutzenpotenzial dieses kleine Risiko bei weitem.

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