Sklerale Kontaktlinsen

In den letzten Jahren hat sich die Augenheilkunde von skleralen Kontaktlinsen begeistert. Sklerale Kontaktlinsen sind große starre gasdurchlässige (RGP) Linsen, die nicht nur die Hornhaut bedecken, sondern sich auch erstrecken, um einen großen Teil der Sklera, den weißen Teil des Auges, zu bedecken. Eine typische starre gasdurchlässige Linse hat einen durchschnittlichen Durchmesser von etwa 9,0 mm. Sklerallinsen variieren von 14 bis über 20 mm im Durchmesser.

Das Erreichen einer komfortablen Passform mit einer typischen starren gasdurchlässigen Linse ist manchmal aufgrund der natürlichen Krümmung der Hornhaut schwierig. Allerdings sitzt stattdessen eine Sklerallinse auf der Sklera, so dass die Krümmung der Linse eine geringere Rolle spielt.

Vorteile von Skleral-Kontaktlinsen

Sklerale Kontaktlinsen sind in der Regel angenehmer zu tragen als kleinere RGP-Kontaktlinsen. Die Hornhaut ist mit Tausenden von Nervenfasern gefüllt, die sie sehr empfindlich für die Umwelt machen. Weil es so empfindlich ist, können die meisten Menschen eine normale Kontaktlinse fühlen, wenn sie sich auf dem Auge bewegt. Eine Sklerallinse ruht hauptsächlich auf der Bindehaut und der Sklera. Die Bindehaut ist viel weniger empfindlich als die Hornhaut, was zu weniger Bewusstsein und Beschwerden führt. Ein Patient, der eine starre gasdurchlässige Linse für nicht tolerierbar findet, kann leicht eine Sklerallinse mit wenig bis keinen Beschwerden tragen.

Ein weiterer Vorteil des Tragens einer Skleralkontaktlinse ist die Fähigkeit der Linse, eine klarere Sicht zu erzeugen.

Da eine Sklerallinse nicht direkt auf der Hornhaut sitzt, entsteht unterhalb der Linse ein Tränenflüssigkeitsreservoir. Dieses Reservoir dient zum Schutz der Hornhaut und kann als Kissen dienen.

Auch einige Augenerkrankungen wie Keratokonus oder pellucide marginale Degeneration führen dazu, dass die Hornhaut sehr unregelmäßig und manchmal sehr steil wird.

Regelmäßige Hornhautlinsen sind schwer auf einer irregulären Hornhaut zu zentrieren. Es ist jedoch fast unmöglich, dass eine Sklerallinse dezentriert, da sie sich so weit von der Hornhaut entfernt.

Sind sklerale Kontaktlinsen neu?

Interessanterweise waren die ersten Kontaktlinsen, die jemals in den späten 1800er Jahren entwickelt wurden, Skleralkontaktlinsen. Die größten Straßenblock-Sklerallinsen, mit denen eine beliebte Methode zur Korrektur von Sehstörungen oder Augenkrankheiten konfrontiert wurde, waren Materialien. Diese ersten Linsen bestanden aus Kunststoff und Glas und ließen keinen Sauerstoff durch die Linse oder um die Linse herum zur Hornhaut fließen. Daher wurden die Linsen viel kleiner gemacht und so konstruiert, dass sie nur auf der Hornhaut sitzen. Diese Linsen verursachten jedoch manchmal signifikante korneale Verzerrung oder Unregelmßigkeit bei Patienten mit Augenoberflächenerkrankungen. Es war auch schwierig, die perfekte Krümmung zu entwerfen, die benötigt wird, um die Hornhaut präzise anzupassen. Moderne Computertechnologie hat diesen Herstellungs- und Konstruktionsprozess revolutioniert.

Was Sie wissen sollten

Wenn Sie sklerale Kontaktlinsen ausprobieren, muss Ihr Augenarzt eine medizinische Augenuntersuchung durchführen. Während der Untersuchung werden computerisierte Hornhautkarten Ihrer Augen entwickelt und detaillierte Fotos von Ihren Augen gemacht.

Sie müssen auch eine gründliche sklerale Kontaktlinsenanpassung unterzogen werden. Nach dem Messen der Linsenparameter kann die Produktion Ihrer Kontaktlinsen beginnen. In einigen Fällen kann die Augenkrankenversicherung die Kosten für Sklerakontaktlinsen übernehmen. Wenn Sie mit diesen Linsen aus medizinischen Gründen fit sind, fragen Sie Ihren Augenarzt, ob Ihre Versicherungspolice spezielle Kontaktlinsenanpassungen und Materialien abdeckt

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