Sinus-Nodal-Reentry-Tachykardie (SNRT) Symptome und Behandlung

Sinus-Nodal-Reentry-Tachykardie (auch SNRT genannt) ist eine der Arrhythmien, die als supraventrikuläre Tachykardie (SVT) kategorisiert werden, die schnelle Herzrhythmusstörungen aus den Vorhöfen des entstehen Herz. Sinusknoten-Reentry-Tachykardie ist die seltenste Form von SVT.

Übersicht

Sinus-Knoten Reentry-Tachykardie ist eine Reentry-Tachykardie. Wie immer bei Reentry-Tachykardien kommt es zu Sinus-Knoten-Reentry-Tachykardie, da es eine zusätzliche elektrische Verbindung innerhalb des Herzens gibt, die von Geburt an vorhanden ist.

Bei Sinusknoten-Reentry-Tachykardie befindet sich die zusätzliche Verbindung – und tatsächlich die gesamte Reentry-Schaltung, die die Arrhythmie erzeugt – innerhalb des winzigen Sinusknotens.

Symptome

Die Symptome von SNRT ähneln den Symptomen, die bei jeder Art von SVT am häufigsten auftreten. Das prominenteste Symptom ist Herzklopfen, obwohl einige Menschen mit dieser Arrhythmie auch einen "schwindelerregenden" Schwindel erleben.

Wie bei den meisten SVTs beginnen die Symptome in der Regel abrupt und ohne besondere Warnung. Sie verschwinden auch gleich abrupt – meistens nach ein paar Minuten bis zu mehreren Stunden.

Der Sinusknoten wird reichlich vom Vagusnerv versorgt, so dass Menschen mit einer Sinusknoten-Reentry-Tachykardie ihre Episoden oft stoppen können, indem sie Schritte unternehmen, um den Tonus ihres Vagusnervs zu erhöhen, wie das Valsalva-Manöver durchzuführen oder ihr Gesicht in Eiswasser einzutauchen für einige Sekunden.

Unterschiede von ungeeigneter Sinustachykardie

Eine unangemessene Sinustachykardie (IST) ist ähnlich der Sinusknoten-Reentry-Tachykardie, da beide Arrhythmien vom Sinusknoten ausgehen.

Ihre Eigenschaften unterscheiden sich jedoch erheblich. Sinus-Knoten-Reentry-Tachykardie ist eine Reentry-Tachykardie, so dass sie abrupt startet und stoppt, wie das Ein- und Ausschalten eines Lichtschalters; und wenn der Patient keine tatsächliche Tachykardie hat, bleiben seine Herzfrequenz und sein Herzrhythmus völlig normal.

Im Gegensatz dazu ist IST eine automatische Tachykardie. Folglich startet und stoppt er nicht abrupt, sondern beschleunigt und verlangsamt sich allmählich. Auch ist die Herzfrequenz bei den meisten Menschen mit IST oft nie ganz "normal". Stattdessen bleibt die Herzfrequenz fast immer etwas erhöht, auch wenn sie keine Symptome hervorruft.

Behandlung

Wenn Tachykardie-Episoden selten sind, und vor allem, wenn die Episoden durch Erhöhung des Vagustonus leicht gestoppt werden können, brauchen Menschen mit einer Sinusknoten-Reentry-Tachykardie überhaupt keine medizinische Therapie – abgesehen davon, dass sie lernen, die Arrhythmie zu erkennen und wie sie gestoppt werden kann eine intensive Behandlung ist erforderlich – entweder wegen häufiger Episoden oder Schwierigkeiten bei der Beendigung von Episoden – Medikamententherapie ist oft effektiv.Ein Betablocker oder ein Kalzium-Kanal-Blocker wird oft die Häufigkeit von Episoden erheblich reduzieren, und / oder sie leichter zu stoppen Wenn eine Sinusknoten-Reentry-Tachykardie besonders störend ist und nicht auf eine weniger invasive Therapie anspricht, ist eine Ablationstherapie oft wirksam, um die Arrh zu beseitigen Ythmia insgesamt.

Es ist jedoch schwierig, den zusätzlichen elektrischen Pfad im Sinusknoten abzutragen, ohne auch den Rest des Sinusknotens zu beschädigen.

Die Ablationsprozedur hat daher ein ziemlich hohes Risiko, eine signifikante Sinusbradykardie zu erzeugen, bis zu dem Punkt, dass ein permanenter Schrittmacher erforderlich sein könnte.

Daher sollten immer Versuche unternommen werden, eine nichtinvasive Therapie zu finden, bevor eine Ablationstherapie für die Reentry-Tachykardie des Sinus-Knotens erwogen wird.

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