Was ist das Risiko von HIV aus Analsex?

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  • Geschichte
  • Das Risiko von HIV durch ungeschützten Analverkehr wird als sehr hoch, etwa 18-mal größer als vaginaler Geschlechtsverkehr gesehen. Die Gründe für das erhöhte Risiko sind gut bekannt und umfassen solche Faktoren wie: Die Fragilität von rektalen Geweben, die dem Virus einen direkten Zugang in die Blutbahn durch winzige Risse oder Abschürfungen ermöglichen.

    • Die Porosität rektaler Gewebe und ihre hohe Infektanfälligkeit auch bei unbeschädigtem Gewebe.
    • Die hohe Konzentration von HIV in Samen und Prä-Samenflüssigkeit ("Prä-Sperma"), die das Infektionsrisiko mit jedem Ein-Log-Anstieg (d. H. Einer Ziffer) der Viruslast der Person verdoppeln kann.
    • Darüber hinaus kann die Sekretion von Blut aus beschädigten Rektumgeweben das Risiko für den inseriven ("oberen") Partner erhöhen, indem er dem Virus einen Übertragungsweg durch die Harnröhre und das Gewebe entlang des Peniskopfes (insbesondere unter der Vorhaut) bietet. .

    Bewertung des HIV-Risikos "Per-Act" und "Per-Partner" researchers Die Forscher des Imperial College und der London School of Hygien and Tropical Medicine kamen bei der Überprüfung von 16 qualitativ hochwertigen Studien zu dem Schluss, dass es sich um einen

    -Risikoakt

    handelt von HIV durch Kondomlosen Analsex betrug etwa 1,4 Prozent für den empfänglichen ("unteren") Partner. Obwohl das Risiko nicht nach sexueller Orientierung variierte, egal ob heterosexuell oder männlich mit Männern (MSM), stieg das Risiko signifikant an, wenn der insertive Partner unbeschnitten war (0,62 Prozent unbeschnittene und 0,11 Prozent beschnittene Männer) ). Im Vergleich dazu hat das

    Pro-Partner-Risiko

    , bei dem eine HIV-positive Person in einer exklusiven Beziehung zu einem HIV-negativen Partner steht, ein etwas klareres Bild sowohl für den rezeptiven als auch für den insertiven Partner gezeichnet. Die zehn untersuchten Studien wurden nur unter MSM durchgeführt und beinhalteten weder die Dauer der Beziehung noch die Häufigkeit von Kondomlosem Sex.Die Analyse der Daten ergab, dass:

    Partner, die sowohl rezeptiven als auch intexiven Analverkehr ohne Kondome durchführten, ein Gesamtrisiko von 39,9 Prozent aufwiesen.

    Ein HIV-negativer Partner, der sich ausschließlich mit einführendem Analsex ohne Kondom beschäftigte, hatte ein Gesamtrisiko von 21,7 Prozent, während der HIV-negative rezeptive Partner ein Risiko von etwa 40,4 Prozent hatte.

    • (Während die Ergebnisse der Metaanalyse überzeugend sind, ist es wichtig zu beachten, dass die unterschiedlichen Modelle für die überprüften Studien Raum für Interpretationen lassen.)
    • Strategien zur Reduzierung von HIV-Risiko durch Analsex

    Wie bei jeder anderen Art von HIV Übertragung, Prävention erfordert eine Kombination von Strategien, um effektiver:

    Reduzieren Sie die Infektiosität der HIV-positiven Partner.

    Reduzieren Sie die Anfälligkeit des HIV-negativen Partners.

    • HIV vor Kontakt mit verletzlichen Zellen und Geweben schützen.
    • Die Verwendung einer antiretroviralen Kombinationstherapie (ART) bei HIV-infizierten Partnern senkt bekanntermaßen das Übertragungsrisiko, wenn die virale Aktivität vollständig und konsistent auf nicht nachweisbare Werte unterdrückt wird. Die Strategie, im Volksmund als Treatment as Prevention (TasP) bekannt, reduziert nachweislich das HIV-Risiko um bis zu 96% innerhalb des Konstrukts einer gemischten Statusbeziehung (serodiscordant).
    • Inzwischen ist bekannt, dass die Anwendung der Präexpositionsprophylaxe (PrEP), bei der der nicht infizierte Partner eine Tagesdosis des HIV-Medikaments Truvada verschrieben hat, das Risiko um 44 bis 75 Prozent senkt.

    Die konsequente und korrekte Verwendung von Kondomen wird auch als entscheidend für die Prävention von HIV-Infektionen angesehen. Die US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention berichten, dass der konsequente Gebrauch von Kondomen sieben von zehn Analübertragungen verhindern kann. (Derselbe Bericht kam auch zu dem Schluss, dass nur jeder Sechste MSM von konsistenter Kondomkonsum berichtete.) Die Daten unterstützen weitgehend die kombinierte Verwendung von TasP, PrEP und Kondomen als wirksamstes Mittel zur Minimierung des HIV-Risikos sowohl bei heterosexuellen als auch bei MSM Partner machen Analsex.

    Im Gegensatz dazu wird kondomloser Sex immer noch nicht empfohlen, auch wenn sowohl TasP als auch PrEP verwendet werden, da bei einigen Paaren mit gemischtem Status möglicherweise ein langfristiges Risiko besteht.

    Unbeabsichtigte Exposition und Analsex

    Wenn du glaubst, dass du HIV ausgesetzt warst, entweder durch einen Kondom-Ausbruch von Kondomlosem Analsex, gibt es Medikamente, die das Infektionsrisiko, die Postexpositionsprophylaxe (PEP), stark reduzieren können.

    PEP besteht aus einem 28-tägigen Kurs antiretroviraler Medikamente, der vollständig und ohne Unterbrechung eingenommen werden muss. Um das Infektionsrisiko zu minimieren, muss PEP so schnell wie möglich gestartet werden – idealerweise innerhalb von einer bis 36 Stunden Exposition.

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