Mantelzell-Lymphom

Was ist Mantelzell-Lymphom, und was soll ich über diese Art von Krebs wissen?

Übersicht

Das Mantelzelllymphom ist eine seltene Form des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL). Nur 5-7% aller NHL gehören zu dieser Gruppe. Es ist ein Lymphom von B-Lymphozyten oder "B-Zellen". Obwohl es unter dem Mikroskop wie ein langsam wachsender, niedriggradiger Tumor aussieht, wächst es normalerweise schnell und verhält sich wie ein hochgradiges Lymphom.

Es wird ein "Mantel" -Zelllymphom genannt, weil es zuerst in einem Teil des Lymphknotens entsteht, der als "Mantelzone" bezeichnet wird.

Risikofaktoren

Mantelzell-Lymphom ist häufiger bei Männern als bei Frauen und bei älteren Menschen. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose beträgt mehr als 60 Jahre. Es gibt keine definitiven Risikofaktoren, um diese Art von Lymphomen zu bekommen, obwohl viele Faktoren von Infektionen bis zu chemischen Expositionen als mögliche Risikofaktoren für Non-Hodgkin-Lymphom im Allgemeinen betrachtet wurden.

Symptome

Das Mantelzell-Lymphom beginnt in den Lymphknoten. Das erste, was die meisten Menschen bemerken, sind vergrößerte Knoten im Nacken, Leisten oder Achseln. Die Krankheit wächst im Allgemeinen schnell und zu der Zeit, die es von einem Arzt gesehen wird, hat sich die Krankheit auf andere Organe im Körper ausgebreitet. Für manche Menschen ist die Krankheit langsam wachsend, etwas, das Onkologen als "indolent" bezeichnen, aber dies ist die Ausnahme. Das Knochenmark, die Milz und der Rachen sind bei vielen Menschen betroffen, und normalerweise befinden sich Lymphomzellen im Blut.

Der Darm kann bei manchen Menschen auch betroffen sein und Symptome wie Bauchschmerzen oder Durchfall hervorrufen.

Diagnose

Tests für Mantelzell-Lymphom sind die gleichen wie bei anderen Arten von Lymphomen. Dazu gehören Bluttests, Scans und ein Knochenmarkstest. Sobald die Tests zeigen, welche Teile des Körpers betroffen sind, kann das Krankheitsstadium bestimmt werden.

Die meisten Menschen haben Stadium III oder IV, die sich auf verschiedene Organe des Körpers ausgebreitet hat.

Behandlungen

Das Mantelzell-Lymphom wird hauptsächlich mit Chemotherapie behandelt, aber wie aggressiv es behandelt wird, hängt signifikant vom Alter ab. Für junge, gesunde Erwachsene kann eine Chemotherapie, gefolgt von einer Stammzelltransplantation, eine gute Option sein, die jedoch eine signifikante Toxizität mit sich bringt. Heilung ist selten, es sei denn, die Krankheit wird früh diagnostiziert, und das Ziel der Behandlung ist es, die Krankheit so lange wie möglich unter Kontrolle zu halten. Die meisten Behandlungen werden mit Rituxan (Rituximab) kombiniert und dieses Medikament kann auch nach der Behandlung zur Erhaltung verwendet werden.

Neuere Medikamente wie Velcade (Bortezomib) und Treanda (Bendamustin) sind eine Alternative zu diesen Chemotherapien. Viele Kombinationen von Medikamenten und neuen Medikamenten werden in klinischen Studien untersucht, und es ist wahrscheinlich, dass in naher Zukunft neue Behandlungs- und Behandlungskombinationen für Mantelzell-Lymphom verfügbar sein werden.

Da die Krankheit am häufigsten fortgeschritten ist, haben Behandlungen wie Operation und Strahlentherapie oft nur eine begrenzte Rolle.

Bewältigung

Der Umgang mit einer neuen Diagnose von Lymphomen kann verheerend sein. Wo sollten Sie anfangen, wenn Sie zum ersten Mal diagnostiziert werden? Für manche Menschen ist eine aggressive Behandlung die beste Option.

Für andere ist eine aggressive Behandlung möglicherweise nicht die beste Wahl. Trotzdem gibt es immer noch Hoffnung auf eine gute Lebensqualität mit der Zeit, die Sie haben. Lesen Sie diese Tipps zur Bewältigung von Krebs im Endstadium. Erreichen Sie Familie und Freunde. Es gibt eine große Unterstützungsgemeinschaft von Menschen mit Lymphomen online für diejenigen, die die Unterstützung von anderen wünschen, die etwas Ähnliches erleben. Und denken Sie daran, dass die Forschung noch läuft und dass es heute viel versprechende Fortschritte in der Krebsbehandlung gibt.

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